• Die Gebläseeinstellungen sind doch eigentlich immer die gleichen, wie auch bei früheren Mazdas, nur das die Tasten anders aussehen und anders angeordnet sind. Die Funktionen sind gleich.

Ich fahre eigentlich fast immer im Automatikmodus der Klimaanlage, außer früh morgens im Winter, wenn ich die Standheizung nicht lange genug habe laufen lassen. Da nehme ich die Fenstereinstellung, bis alles weg ist, was auf der Frontscheibe nichts zu suchen hat.

Beschlagene Scheiben an der Seite oder thermische Unzulänglichkeiten habe ich nicht. Die Einstellung steht bei 21° und das passt.

CX-60 PHEV Homura in Rhodium White mit AHK, ohne Driver Personalisation System , EZ: 10.2022 :)

• Unterschiedliche Perspektiven und ich finde die Mazda-Einstellung plötzlich prima... Die Priorisierung der Mitteldüsen ist für mich die größte Qual überhaupt - bei allen Herstellern. Ich kann den Luftzug ins Gesicht oder von vorne auf die Seiten nicht haben. Macht die Automatik für mich genauso unbrauchbar wie die warmen Füße und die beschlagene Scheibe.

Die Mitteldüsen sind aber die einzigen Düsen, die ich selber regulieren kann (von ganz geschlossen bis ganz auf). Da können wir beide so einstellen, wie es jeder möchte. Aber diese Einstellmöglichkeit gibt es leider erst gar nicht. Muss man wohl mit Leben. Nachvollziehbar finde ich das aber nicht.

• Unterschiedliche Perspektiven und ich finde die Mazda-Einstellung plötzlich prima... Die Priorisierung der Mitteldüsen ist für mich die größte Qual überhaupt - bei allen Herstellern. Ich kann den Luftzug ins Gesicht oder von vorne auf die Seiten nicht haben. Macht die Automatik für mich genauso unbrauchbar wie die warmen Füße und die beschlagene Scheibe.

Die Automatik übernimmt ja nur die Verteilung. Wenn die einem nicht paßt, dann muß man die halt manuell einstellen. Dafür gibt es ja die Möglichkeit. Die Einstellung der Düsen muß man selber vornehmen. Ich finde es gut, wenn man so viele Einstellmöglichkeiten hat, weil es jeder anders will. Meine Frau z.B. läßt sich gerne anblasen.

Ich fahre mit 20 bis 21°, die Automatik zeigt an, nach unten zu verteilen, aber ich spüre keinen "Luftzug". Meine Füße werden dadurch nicht wärmer als sie es schon sind. Allerdings hab ich Socken und Schuhe an, könnte daran liegen ;)

Die Mitteldüsen sind aber die einzigen Düsen, die ich selber regulieren kann (von ganz geschlossen bis ganz auf). Da können wir beide so einstellen, wie es jeder möchte. Aber diese Einstellmöglichkeit gibt es leider erst gar nicht. Muss man wohl mit Leben. Nachvollziehbar finde ich das aber nicht.

Ich hab noch jeweils außen Düsen, die verstellt werden können. Gab es da 2025 eine Änderung?

Was genau meinst Du mit "so einstellen, wie es jeder möchte" aber "diese Einstellung gibt es leider erst gar nicht"?

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald, Martin

Mazda CX-60 PHEV Homura Plus 2025, Platinum Quarz, EZ: 12/2025, AHK, ATH Edelstahl Sportauspuff, Koni-Dämpfer mit Tieferlegungsfedern, 30mm Spurverbreiterung
    Connect: 10012, Gracenote: 1.1.1.03392, Navi: Q2/2025