Surren, rauschen,kratzen im Ev Betrieb und Offroad-Modus.

• Das hatte ich ehrlichweise noch nie, und ich fahre Kurzstrecke ausschließlich elektrisch. Sehr interessant, versuche ich mal zu provozieren. Selbst das komische Geräusch habe ich noch nicht wahrgenommen.

Das kann ich bestätigen, hatte ich auch nie.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald, Martin

Mazda CX-60 PHEV Homura Plus 2025, Platinum Quartz, EZ: 12/2025, AHK, ATH Edelstahl Sportauspuff, Koni-Dämpfer, H&R Tieferlegungsfedern, 30mm Spurverbreiterung
    Connect: 10012, Gracenote: 1.1.1.03392, Navi: Q2/2025

• Das kurze Mitschleppen des Verbrenners ist auch sehr subtil, bei geschlossenem Fenster und eingeschaltetem Radio kaum wahrnehmbar.

Was man aber merkt, dass der Motor unaufgefordert anspringt, wenn man direkt nach dem ersten Losfahren direkt wieder scharf bremsen muss.

Bei mir war es immer wieder an derselben Stelle in der Strasse, weil ich da oft wegen einem doof geparkten Anwohnerauto verkehrsbedingt zügig anhalten muss. Bin ich in die andere Richtung vom Zuhause aus weggefahren, dann kam ich dort logischerweise nicht vorbei, musste nicht anhalten und der Motor ist nicht gestartet.

Seit ich den Zusammenhang verstanden habe, kann ich den Mist gut vermeiden.

Viele grüße, Marc

CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

Alle Pakete, Pano, AHK / Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

XPEL Lackschutz-Teilfolierung / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 / KONIs seit 07.2025

Reines Privatfahrzeug! Kein Leasing. 17.000 km / Jahr, mehrheitlich elektrisch unterwegs. Wallbox und Garage vorhanden.

• Bei mir ist morgens ein paar mal der Verbrenner direkt beim Starten der Zündung angesprungen, obwohl ich EV priorisieren eingestellt hatte.

Akku war auch immer voll. Macht der das zwischendurch einfach?

Mazda CX60 PHEV Homura Plus, Platinum Quarz, Modelljahr 2026 mit hellbrauner Innenaustattung

• Das passiert immer nur dann, wenn es sommerlich warm Ist, oder?

Ich vermute, dass dadurch im Tank gebildete Benzindämpfe abgesaugt und verbrannt werden. Im ganzen Winterhalbjahr passiert das nämlich gar nicht, oder?

Theoretisch wäre das vermeidbar, indem man gelegentlich vor einschalten der Zündung die Taste zur Vorbereitung des Tankvorgangs drückt. Dann wird der Druck stattdessen über den Aktivkohlefilter abgebaut.

Viele grüße, Marc

CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

Alle Pakete, Pano, AHK / Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

XPEL Lackschutz-Teilfolierung / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 / KONIs seit 07.2025

Reines Privatfahrzeug! Kein Leasing. 17.000 km / Jahr, mehrheitlich elektrisch unterwegs. Wallbox und Garage vorhanden.

• Das passiert immer nur dann, wenn es sommerlich warm Ist, oder?

Ich vermute, dass dadurch im Tank gebildete Benzindämpfe abgesaugt und verbrannt werden. Im ganzen Winterhalbjahr passiert das nämlich gar nicht, oder?

Theoretisch wäre das vermeidbar, indem man gelegentlich vor einschalten der Zündung die Taste zur Vorbereitung des Tankvorgangs drückt. Dann wird der Druck stattdessen über den Aktivkohlefilter abgebaut.

Das klingt sehr plausibel, ich werde mal darauf achten. 👌

Mazda CX60 PHEV Homura Plus, Platinum Quarz, Modelljahr 2026 mit hellbrauner Innenaustattung