Unbekanntes Symbol im Kombiinstrument

• Hallo,

wie gesagt, bin ich erst seit Kurzem CX-80-Fahrer.

Am Freitag fahre ich nach Hause, die Bundesstraße ist leer und ruhig. Ich schaue mal aufs Kombiinstrument, mal auf den Connect-Monitor, durch die App-Menüs usw. – alles eben neu und interessant. :)

Dann merke ich, dass links unten beim Drehzahlmesser, neben dem grünen „Ready“-Schriftzug, irgendein gelbes Symbol aufleuchtet, dann wieder verschwindet, wieder aufleuchtet usw. Ich habe mir nur gemerkt, dass es irgendwie quadratisch aussieht. Zuerst habe ich mir dabei nichts Verdächtiges gedacht.

Aber dann merke ich plötzlich, dass das Auto die Geschwindigkeit gedrosselt hat. Da war ich, sagen wir mal, sehr unangenehm überrascht und sogar etwas verärgert. Als langjähriger Diesel-Fahrer hat man bei „Leistung gedrosselt“ eigentlich nur eines im Kopf: Das ist nichts Gutes. Und jetzt plötzlich bei einem neuen Auto mit gerade mal 600 km. :)

Nach ca. einer Minute war die Drosselung wieder weg und ich war kurz danach zu Hause.

Also habe ich mich an die Unterlagen gemacht und wollte eine Übersicht der Warnleuchten finden. Aber trotz der umfangreichen Unterlagen (übrigens: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Handbuch und Betriebsanleitung? :) ) habe ich dieses Symbol zunächst nicht gefunden.

Erst über die Google-Bildersuche war ich erfolgreich, habe das Bild aus dem Eröffnungspost gefunden und bin damit wieder in unserem Forum gelandet.

Da war ich dann sehr erleichtert, als ich erfahren habe, dass es sich um ein Symbol der Fahreraufmerksamkeitsüberwachung handelt.

Danach habe ich auch im Handbuch bzw. in der Betriebsanleitung die entsprechenden Informationen gefunden und, wenn ich es richtig verstanden habe, ist das Ganze auch Bestandteil des neuen Fahrernotfallassistenten DEA (Driver Emergency Assist).

Und ich habe beim Fahren eine Sonnenbrille getragen. Ich denke, der Aufmerksamkeitsassistent mag die Sonnenbrille nicht besonders. :) Er kann die Augen wahrscheinlich schlecht überwachen.

E.K. (fareo)

CX-80 3.3 e-Skyactiv D 254 AWD Homura Plus | Modell 2026 | Machine Grey | Innen: Hellbraun, Teil-Nappaleder|

• In dem Fall steht eigentlich im Hauptdisplay noch eine Info „abgelenkter Fahrer“ oder so ähnlich.

🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Feb.25 SSW 14030, Navi 12/25 aktualisiert, V 2025 Q4 25Q2 Gracenote 1.1.103392 V. 17.11.25