Kardanwelle

• big-myke

Mag sein, dass ich mich mit meiner Ansicht hier jetzt etwas unbeliebt mache...

Ich kann nachvollziehen, dass regelmäßig auftretende Fehler, die dazu hin nicht abgestellt werden, wirklich ärgerlich sind. Ausstieg Heckradar kontinuierlich nach 120km... hält mein CX-60 hoffentlich nicht für mich bereit. Das würde unseren gegenseitigen Respekt stören.

Aber bei "Wenn der Motor läuft und man kpl. links einschlägt und losfährt röhrt und vibriert alles. Motor klingt dann total rau und laut...." bin ich raus.

Darüber KANN man sich ärgern, wenn man das unbedingt noch zum anderen Ärger hinzu braucht, man kann es aber auch einfach ignorieren. Wie oft kommt das vor? Ich vermute mal, genau nur dann, wen Du aus deiner Hofeinfahrt rausfährst oder so. Das ist in etwa auch die Situation, wo meiner beim Herunterfahren vom Gehweg mit voll eingeschlagenen Rädern knarzt.

Im Sommer mit offenem Fenster bei Tempo 30 cruisen und wenn Einlenken und 'ne schlechte Straße zusammenkommen, quietscht und knarzt das Fahrwerk - während der Motor sich schlafen legt und ich elektrisch rolle. Nevt, keine Frage. Aber ich würde keinen Aufwand betreiben und mich aufreiben, um das abzustellen.

Ettliche Punkte nehme ich überhaupt nur als "nicht normal" wahr, weil ich hier im Forum genug darüber gelesen habe. Wie gesagt, es gibt natürlich auch gravierende Themen, und der CX-60 bietet genug davon. Aber auch reichlich KANN-Themen.

CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Webasto Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

• Das mit dem Motor und auch der Heckradar ist bei mir schon verbucht als „ist halt so“. Aber das Gewummer und die Vibrationen sind ständiger Begleiter und nerven.

CX-60 PHEV, EZ 12/2022

Arctic White

Homura

Sound, Driver & Conv. Paket

28.000km

• Kennt denn jemand die konkrete Adresse von Mazda, wo so ein Schreiben platziert werden muss? Wenn das erst quer durch den Konzern wandert, ist eine Frist setzen ja von vornherein zum Scheitern verurteilt🫣

CX-60 PHEV, EZ 12/2022

Arctic White

Homura

Sound, Driver & Conv. Paket

28.000km

• Ich hatte 1999 einen neuen 626 Kombi selber von einem Mazda-Händler aus Dänemark eingeführt. Der händler, bei dem ich vorher meinen Mazda gekauft (auch neu) und 11 Jahre lang Inspektionen durchgeführt hatte, sagte mir, er will das Auto nicht in seiner Werkstatt sehen, wenn ich's im Ausland kaufe.

Nach Anfrage, war die Aussage von Mazda Deutschland in Leverkusen, daß JEDER Mazda-Händler Garantiefälle abwickeln MUSS, egal wo und wie ein Mazda gekauft wurde. Daß es zu Termin-"Engpäßen" kommen könnte, ist klar. Aber in einer angemessen Zeit muß etwas passieren. Würde sich der Händler querstellen, könnte man an Mazda D herantreten, die den Händler in die Pflicht nehmen würden.

Meine Reaktion auf den Händler war, daß ich einen anderen gesucht habe, der verstanden hat, daß Folgeleistungen (also einem Kauf folgend) mehr Geld in die Kasse spielt, als der Verkauf eines Autos. Mit dem bin ich mehr als zufrieden gewesen.

Bei Gebrauchtfahrzeugen kann ich mir schon vorstellen, daß der Verkäufer als erstes anzusprechen ist. Ich weiß aber nicht, ob es wirklich möglich ist, über den dann auch Garantiefälle abzuwickeln.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald, Martin

Mazda CX-60 PHEV Homura Plus 2025, Platinum Quarz, EZ: 12/2025, AHK, ATH Edelstahl Sportauspuff, Koni-Dämpfer mit Tieferlegungsfedern, 30mm Spurverbreiterung
    Connect: 10012, Gracenote: 1.1.1.03392, Navi: Q2/2025

• Hallo, ich habe exakt die gleichen Probleme mit meinem Auto. Schon letztes Jahr im Mai hatte ich die Vibrationen bemängelt. Damals wurde die Lenkung ausgetauscht, es wurden Dämmungen in den Türen verbaut, die Vibration am Spiegel repariert, das Panoramadach nachjustiert und ein neues Fahrwerk eingebaut. Ich war bei einem Mazda-Händler in meiner Nähe. Am Montag bringe ich das Auto zurück zu dem Händler, bei dem ich es gekauft habe. Dort werden sie noch einmal versuchen, die Probleme zu beheben. Sollte das nicht klappen, war’s das wohl mit Mazda.

CX-60 PHEV 5.10.2022 Jet Black

Alle Pakete

Einmal editiert, zuletzt von Bommel ()