Alternativ: Batterie abglemmen, 10 min warten, Batterie anklemmen (also die 12V Batterie).
Mazda Connect Bildschirm ausgestiegen
-
-
Wenn der Hauptbildschirm (also der rechte) dunkel bleibt hilft die Home-Taste länger drücken, dann geht er wieder an.
-
Heute vormittag ereilte meinen CX60 das Problem.
Der Bildschirm fror ein, Meldung kam, das aufgrund eines schwerwiegenden Fehlers das Connect neu starten würde und - nix geschah. Der Navibildschirm wurde angezeigt mit eingefrorenen Cursor, keine Bedienung mehr möglich.....
Hab dann angehalten, ZĂĽndung ausgeschaltet, bin ausgestiegen, habe das Fahrzeug verriegelt und zwei Minuten gewartet. Nach Neustart funktionierte alles wieder einwandfrei.
An das längere Drücken der Hometaste (Tipp ues - #22) hatte ich nicht mehr gedacht....
-
Hatten wir bei beiden CX-60 schon mehrmals, ich zuletzt vor wenigen Wochen. Nur bei uns war es so, die Fehlermeldung kam, das Display wurde schwarz, und nach 1-2min. wurde wieder alles angezeigt, ohne das wir was machen mussten.
-
Bei den aktuellen Temperaturen habe ich oft das Problem, dass der Bildschirm in der Mitte nichts mehr anzeigt. Die Hintergrundbeleuchtung ist zwar aktiv und ich höre auch den Ton beim Umschalten vom Mazda System zu Carplay (Home Taste gedrückt halten), aber es wird nichts angezeigt.
Da hilft auch kein neustarten vom Auto oder so. Neulich ging es ein paar Tage lang nicht. Am Dienstag hatte ich den Wagen auf 18 Grad vorklimatisiert und trotzdem blieb das Display ohne Anzeige. Heute bei um die 0 Grad, ohne vorklimatisieren, wieder tot.
Bekomme keine Fehlermeldung im Tachodisplay.
Laut Car-Scanner App Fehlercode B108E(49).
Hattet ihr das so schonmal?
-
Frag mal nach, ob es für dein Fahrzeug eine neue Connect-Version oder andere Updates gibt. Unsere beiden CX-60 sind aus Herbst 2023 und wir hatten damals mehrmals Abstürze des ganzen Systems mit Neustart nach wenigen Minuten, was seit Updates im Frühjahr 2024 bei BEIDEN nicht mehr vorgekommen ist. Zum Glück ist unser Händler dazu bereit, zusammen mit anderen Arbeiten auch generell zu prüfen, ob es Updates gibt. OTA wäre ja zu einfach!

-
lass dir vom fMH die neueste Connect Software aufspielen (10012). Das im Changelog beschriebene Problem könnte das an deinem CX-60 sein.
GruĂź Dietmar
-
Danke sparko und Dietmar, werde ich mal nach fragen.
Obwohl bei mir dann tatsächlich nicht mehr Angezeigt wird, auch keine Rückkamera.
Ich werde berichten