Dashcam Stromversorgung

• Meine Vantrue N4 Pro 5G schaltet automatisch in den Parkmodus. Und wie schon geschrieben, bei unter 12V schaltet die komplett aus.

🇩🇪 Mazda CX60 PHEV Homura, Rhodium White, alle Pakete außer PD. Plus AHK. Produziert 11.5.2023

Abgeholt am 17.8.2023 beim fMH

Connect 14024 - TCU - 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2025 Q3 25Q1

Ganzjahresreifen Pirelli Scorpion All Season SF2 235/50 R20 104 Y Seal Inside

• Der Dongar Pro wäre doch eine alternative zu sämtlichen Hardwire-/ OBD-Kits, kein lästiges Kabel verlegen :)

Richtig, probierst du es aus?

CX-60 Homura; D254, Platinum Quartz,, Convenience & Sound, AHK,
    PD: 09/24 - EZ: 01/25

Connect 10006, Gracenote 1.1.1.03119,

Map 25Q1

• Der Dongar Pro wäre doch eine alternative zu sämtlichen Hardwire-/ OBD-Kits, kein lästiges Kabel verlegen :)

Ist ja trotzdem mit Kabel verlegen verbunden, nur eben den kurzen Weg.

Meine Bedenken:

- Kompatibilität mit CX-70 (CX-60-Bruder) erst ab 2025, also MJ 2025? Wobei ich bei solchen Elektrik-Details auch unsicher bin, mit der Überleitung vom CX-70. Die Amis haben andere Anforderungen als wir.

- "Stromdieb per Zwischenstecker" am Innenspiegel: Ich gehe davon aus, dass der Spiegel nicht am Dauerplus hängt?

CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Webasto Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

• Richtig, probierst du es aus?

Hatte wegen einer Dashcam überlegt, aber dann doch darauf verzichtet. Hatte es bei einem Video gesehen wie es beim CX90 gemacht wurde, deshalb hatte ich das hier mal angesprochen, sah recht einfach und zügig machbar aus.

CX-80 PHEV Homura Plus, Artisan Red, Prod.Datum: 03.2025, Connect: 10026

• Ist ja trotzdem mit Kabel verlegen verbunden, nur eben den kurzen Weg.

Meine Bedenken:

- Kompatibilität mit CX-70 (CX-60-Bruder) erst ab 2025, also MJ 2025? Wobei ich bei solchen Elektrik-Details auch unsicher bin, mit der Überleitung vom CX-70. Die Amis haben andere Anforderungen als wir.

- "Stromdieb per Zwischenstecker" am Innenspiegel: Ich gehe davon aus, dass der Spiegel nicht am Dauerplus hängt?

Ja, aber vergleichbar mit „wenig verlegen“ was das Kabel betrifft. Ok, ob da Dauerplus liegt könnte man ja vorher mit einem Multimeter testen🤔

• Der "Dongar Pro" wäre sicher weniger Aufwand als die Kabel bis runter zum Sicherungskasten zu ziehen. Die Frage die ich mir stelle:
    - Habe nirgends einne Hinweis gefunde, dass der auch für den CX-60 (in meinem Fall 2025er) passt.
    - Greift der Adapter sowohl Dauerplus als auch Zyndungsplus ab ?
    - Um den Parkmodus nutzen zu können bräuchte man eine einstellbare Abschaltspannung wie mir "Hardwire Kit HK6".
    Dafür sind mir dann die € 43,- zu teuer !

LG
    Wolfgang

CX-60 FL D 254, Homura Plus in Soul Red Crystal mit el. AHK, auf original 20" Homura Felgen schwarz, im Winter 18" Mazda-Felgen schwarz, 5/2025

MX-5 ND-FL 184, 30th Anniversary, Racing Orange, 8/2019

MX-5 NB-FL 146, British Racing Green, 6/2002

• Zumindest „werben“ sie ja mit dem Parkmodus, den zeitversetzten und den „intelligenten“, ich glaube gelesen zu haben das er bei 12V abschaltet zum Batterieschutz.

• Bleifee : Im Thread Dash Cam gab es mal eine Kamera inkl. Ersatzverkleidung für den Bedienteil am Dach oben. Die haben sich den Strom auch von oben geholt. Vielleicht kann man dort ja was abschauen?

Ob die Frage nach Dauerplus da schon beantwortet wurde, weiß ich gerade nicht mehr.

Wenn jemand sowieso mit Multimeter die ganzen Leitungen da oben durchmisst, kann man ja gleich allgemeiner Suchen.

"Parkmodus" kann man ja auch über Bewegungssensor ermitteln, schafft sogar meine "digitale Parkscheibe" automatisch.

CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Webasto Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

• Und deine Parkscheibe kann zwei unterschiedliche Parkmodi und bei 12V abschalten? Die andere Cam die du meinst müsste diese Fitcam oder so ähnlich sein. Aber da ist das Bild wo nicht so toll. Es wird da oben schon ein Dauerplus geben, diesen normalen ACC Anschluss bieten sie ja auch an und verweisen extra auf den Dongar Pro wenn es um die Parkmodi geht. Bei den Bewertungen hat auch jemand eine Rezension verfasst mit seinem CX 60, Baujahr stand aber nicht mit bei.