Dashcam Stromversorgung

• Pressemitteilung von Homura 163: ;)

Ich werde mir eine Viofo 229Pro 2CH kaufen und dieses Stromversorgungskit verbauen.

HK4 Hardwire Kit, 24,95 €
    VIOFO HK4 Hardwire-Kit  Bei ausgeschaltetem Motor wird die Kamera über ein Hardwire-Kit kontinuierlich mit Strom versorgt, um mögliche Kollisionen und Ereig
    www.dashcam-shop.com

VIOFO A229 Plus Telephoto 4,7x Zoom Wifi,Sprachsteuerung, 4K, Spitzen, 305,80 €
    Erleben Sie Spitzenleistung mit der VIOFO A229 Plus Telephoto – 4,7x Zoom, ultrascharfe 4K-Aufnahmen, 4 Satellitensystemen. Jetzt online kaufen! Deutsche Hä
    www.dashcam-shop.com

Ich habe mich mit dem Rudolf vom dashcam- Shop unterhalten. Mein Mazda- Händler findet das Gerät incl. des Stromnetzes hervorragend und verbaut mir den.

Ende der Mitteilung :)

Viele Grüße

Ralf

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. Voltaire

_________________________________________________________________________________________________________________

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 Homura, Prod. 06/2024, EZL: 11/24, Platinum Quartz Metallic , alles außer Pano, 20 Zoll 8-fach, Sommerrad, Ronal R71 jetblack- copper

• Homura163 Gute Entscheidung, ich habe auch die Viofo 229 mit Hardwirekit beim Händler meines Vertrauens einbauen lassen. Gerade mit Heckkamera wollte ich mir das nicht zumuten, vor allem weil es halt ein Neuwagen ist und ich keinerlei Verkleidung beschädigen wollte. Mein Händler macht das mittlerweile sehr oft und in 3 Stunden waren sie fertig. Kosten um die 300€, Arbeit absolut perfekt.

Mazda CX 60 PHEV MJ 25 Homura Plus in Zirkon Sand.

Übergabe am 09.07.2025.

• Ralf und @Donnie
    Intereessant wäre wo die Händler beim Einbau den Hardorkit angeschlossen haben. Direkt oben beim Spiegel oder bei den Sicherungen im Fußraum ?
    LG Wolfgang

CX-60 FL D 254, Homura Plus in Soul Red Crystal mit el. AHK, auf original 20" Homura Felgen schwarz, im Winter 18" Mazda-Felgen schwarz, 5/2025

MX-5 ND-FL 184, 30th Anniversary, Racing Orange, 8/2019

MX-5 NB-FL 146, British Racing Green, 6/2002

• Moin

Ich habe die FITCAMX 4k vorne und 2k hinten für den CX-60 und bin absolut zufrieden.

Ich wollte einfach eine Cam die nicht offensichtlich ausschaut, bzw die sich in das Interieur anpasst.

Der Einbau ging reibungslos. Habe den OBD port auf ACC gestellt, so dass bei eingeschalteter Zündung die Cam an geht und aus bei Zündung aus.

Bei Fragen gerne melden.

Beste Grüsse

CX-60 D254 AWD / Homura / Soul Red Crystal / volle Hütte +

Camper 4life 🤝🏻 (Fendt Bianco 515)

👫🏼 🏕️

• Wolfgang67 , mein Händler wird das unten anschließen. Schau dir mal bei der Verlinkung des Kits die Bilder an, dann sollte das also passen.

Viele Grüße

Ralf

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. Voltaire

_________________________________________________________________________________________________________________

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 Homura, Prod. 06/2024, EZL: 11/24, Platinum Quartz Metallic , alles außer Pano, 20 Zoll 8-fach, Sommerrad, Ronal R71 jetblack- copper

• Danke für Eure Rückmeldungen !
    LG Wolfgang

CX-60 FL D 254, Homura Plus in Soul Red Crystal mit el. AHK, auf original 20" Homura Felgen schwarz, im Winter 18" Mazda-Felgen schwarz, 5/2025

• Und deine Parkscheibe kann zwei unterschiedliche Parkmodi und bei 12V abschalten?

Es wird da oben schon ein Dauerplus geben, diesen normalen ACC Anschluss bieten sie ja auch an und verweisen extra auf den Dongar Pro wenn es um die Parkmodi geht.

Hallo Bleifee, meine Parkscheibe läuft mit Batterie und erkennt "Auto bewegt sich" und "Auto steht". Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es auch andere "Sensorik" hierfür gibt. 12V Dauer / Geschaltet ist sicherlich die einfachste und zuverlässigste für eine Cam.

Youtube hilft mit dem 10-Pin Adapter von Dongar im CX-70. Wenn es den Anschluss im CX-60 auch gibt, eine interessante Option für alles mögliche. Ich trau dem Braten nur immer noch nicht, dass da ein echtes Dauerplus liegt, auch wenn 10 Käbelchen natürlich schon viele Optionen bieten.

CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Webasto Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

• Ich habe gerade Mut zusammengenommen und wie in diesem Video beschrieben die Verkleidung beim Spiegel abgenommern. Da sieht man gleich den 10-poligen Stecker.
    Allerdings ist das Kabel sehr kurz und die Kontkate so fein dass ich mit dem Multimeter nicht ordetnlich messen kann.

Bevor ich mich da weiter plage muss ich aber zuerst ausfindig machen wie groß der Einstellkasten beim "Hardwirekit HK-6" ist, ob man den überhaupt dort hinter der Verkleidung unterbringt.

Da ist echt wenig platz dahinter !
    Falls wer die Maße hat ...

LG

Wolfgang

2 Mal editiert, zuletzt von Wolfgang67 ()

• Hallo Bleifee, meine Parkscheibe läuft mit Batterie und erkennt "Auto bewegt sich" und "Auto steht". Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es auch andere "Sensorik" hierfür gibt. 12V Dauer / Geschaltet ist sicherlich die einfachste und zuverlässigste für eine Cam.

Youtube hilft mit dem 10-Pin Adapter von Dongar im CX-70. Wenn es den Anschluss im CX-60 auch gibt, eine interessante Option für alles mögliche. Ich trau dem Braten nur immer noch nicht, dass da ein echtes Dauerplus liegt, auch wenn 10 Käbelchen natürlich schon viele Optionen bieten.

Das große Problem was mich da vom mal testen abgehalten hat war der Versand aus den USA bzw. die Retoure wenn gar nichts geht. Die „normale“ ACC - Verkabelung bekommt man ja aus UK, kostet auch nicht soviel und wird schon funktionieren. Lange Rede kurzer Sinn, ich trau dem Braten genausowenig mit dem Dauerplus, hab deswegen das Thema Dashcam auch erstmal beiseite gelegt auch aus vielen anderen Gründen. Und Wolfgang67 schreibt ja nun auch das der Test mit dem Multimeter so einfach nicht lösbar ist.

CX-80 PHEV Homura Plus, Artisan Red, Prod.Datum: 03.2025, Connect: 10026