PHEV: Schaltvorgänge in den verschiedenen Modi

• Bei gemächlicher Fahrt finde ich die Schaltpunkte auch nic

Bitte was? Sowas würd ich ja gern mal technisch sehen.

Man sollte sich nicht auf KI verlassen. Kam mir auf Google schon seltsam vor. Alle Automatikmodelle in Einem?

Sorry. Es handelt sich um ein stufenloses E-CVT Getriebe.

• Update zu meinem Eintrag #46

Am Montag war Termin für die Winterreifen incl. Check der - für meine Begriffe - zu hohen Drehzahl der Schaltpunkte.

Da kurz vor Geschäftsschluss einige Kunden am Tresen Schlange gestanden sind, habe ich den Service Mitarbeiter nicht löchern wollen. Er sagte mir, dass "das angeschaut wurde" und jetzt alles passen müsse. Naja, schauma moi. Bereits nach gefühlt 200m Strecke war ich begeistert. Die Gänge flutschen bei wesentlich moderateren Drehzahlen hinein. Beim starken Beschleunigen ist es - für den ehemals verwöhnten Fahrer leistungsstarker Diesel - nach wie vor ein wenig hoch, aber erträglich. Jetzt ist der CX-60 nochmal ein gutes Stück Richtung Perfektion gerutscht. In der kürze der Zeit von ca. 60 Min. (incl. Montage der Winterreifen) bin ich mir nicht sicher, ob die Software neu aufgespielt wurde, oder das Getriebe resettet wurde. Muss gestehen, es ist mir auch egal, Hauptsache für mich ist, dass die Drehzahl beim Schalten deutlich niedriger und somit das Fahrgefühl viel entspannter ist.

CX- 60 PHEV, Homura, Machine grey, Convenience Paket, AHK, ohne Panoramadach, mit Marderabwehr, Bestellt am 12.03.2025, ausgeliefert am 28.04.2025 :), :!: Crash am 02.06.2025 ?(

CX- 60 PHEV, Homura, Machine grey, Convenience Paket, AHK, ohne Panoramadach, mit Marderabwehr, neu bestellt am 04.06.2025 8), Auslieferung am 27.06.2025 :love:

2 Mal editiert, zuletzt von Stefan67 ()

• Was haben die gemacht? Software Update? Weil dann sollte ich das bei meinem fMH ansprechen, bevor der Wagen übergeben wird.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald, Martin

Mazda CX-60 PHEV Homura Plus 2025, Platinum Quarz, AHK, Edelstahl Sportauspuff, Koni-Dämpfer mit Tieferlegungsfedern, 30mm Spurverbreiterung

• Was haben die gemacht? Software Update? Weil dann sollte ich das bei meinem fMH ansprechen, bevor der Wagen übergeben wird.

Wie geschrieben, ich weis es nicht. Evtl. wurde lediglich einen Reset des Getriebes durchgeführt.

CX- 60 PHEV, Homura, Machine grey, Convenience Paket, AHK, ohne Panoramadach, mit Marderabwehr, Bestellt am 12.03.2025, ausgeliefert am 28.04.2025 :), :!: Crash am 02.06.2025 ?(

CX- 60 PHEV, Homura, Machine grey, Convenience Paket, AHK, ohne Panoramadach, mit Marderabwehr, neu bestellt am 04.06.2025 8), Auslieferung am 27.06.2025 :love:

• Stefan67

Ich hatte ja bereits im Sept. berichtet, dass meine Frau ein neues Update für das Getriebe erhalten hat, und sie danach mich auch fragte, was bei ihr während der Inpektion gemacht wurde, denn der würde sich anders verhalten..... das Update dauert ca. 15min., wenn ich mich richtig erinnere. Ich bekomme am Montag meinen CX-60 nach 3 Wochen Werkstatt wegen der Hybrid-Störung zurück, da sollte das auch das neue Update drauf sein für das Getriebe. Ich bin gespannt......

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14024 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2025 Q3 25Q1 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10020 Gracenote 3119 NAVI 2025 Q3 25Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

• Wäre cool wenn man erfahren könnte, wie die Rutine zum resetten aussieht.

• Ja gut, ich meine, wenn es die Zeit beim Abholen nicht hergibt, sollte man am nächsten Tag anrufen. Bevor mir die Rechnung geschickt wird, will ich schon besprochen haben, was gemacht wurde, oder was auch nicht. Ich muß doch wissen, wofür ich zahle und warum ggf. eine Reklamation Sinn machen könnte. Aber jeder Mensch ist anders. An sich kläre ich das vor Ort, egal ob da noch Leute hinter mir stehen oder nicht. Denen geht's ja eigentlich auch nicht anders.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald, Martin

Mazda CX-60 PHEV Homura Plus 2025, Platinum Quarz, AHK, Edelstahl Sportauspuff, Koni-Dämpfer mit Tieferlegungsfedern, 30mm Spurverbreiterung

• Ja gut, ich meine, wenn es die Zeit beim Abholen nicht hergibt, sollte man am nächsten Tag anrufen. Bevor mir die Rechnung geschickt wird, will ich schon besprochen haben, was gemacht wurde, oder was auch nicht. Ich muß doch wissen, wofür ich zahle und warum ggf. eine Reklamation Sinn machen könnte. Aber jeder Mensch ist anders. An sich kläre ich das vor Ort, egal ob da noch Leute hinter mir stehen oder nicht. Denen geht's ja eigentlich auch nicht anders.

Kannst du ja machen wie du willst. Ich bin kein Erbsenzähler und ich begnüge mich mit dem positiven Ergebnis. Da ist ganz pragmatisch eine Probefahrt zweckmäßiger als langes gelabere um Update oder resett. Es ging ja um Schaltdrehzahl und nicht um ein knarzendes Getriebe. Da gibts nen 10er in die Kaffeekasse und gut ists. Wenns letztlich nicht zufriedenstellend gewesen wäre, hätte ich natürlich erneut Kontakt aufgenommen, ist doch klar. Wenn du jetzt noch erfährst, dass ein weiteres Manko nicht abgestellt wurde, fällst du wahrscheinlich vom Glauben. Die vielen Aussetzer beim Radio in DAB wurden nicht abgearbeitet. Ich persönlich verorte sowas als Bagatelle die abgestellt werden muss, ohne dazu jemandem auf die Eier gehen zu wollen. Da ist mir die Art und Weise wie ernst ich beim Vortragen eines Makels behandelt werde viel wichtiger. Das DAB Thema habe ich am nächsten Tag telefonisch angesprochen und sind so verblieben, dass das bearbeitet wird, wenn in zwei- drei Wochen der Winterreifenwechselwahnsinn im Autohaus vorüber ist. Zudem habe ich dafür nichts zahlen müssen und eine Reklamation stand auch zu keiner Zeit im Raum.

• Also wir haben seit 2023 auch so einige Updates erhalten, auch jetzt zuletzt für das Getriebe (PHEV) und haben noch KEINS in Rechnung gestellt bekommen. Weswegen soll ich da also lange rumdiskutieren? Wenn ich grob die Info erhalte, was an Updates gemacht wurde, reicht mir das. Worauf ich nur seit Monaten keine Antwort erhalte, ist teilweise das extreme Bocken des CX-80 im Benzin-Modus, wenn man z.B. durch verkehrsberuhigte Zonen fährt oder einem LKW im Kreisverkehr folgt oder ähnliche Situationen. Bei so 25-38km/h ist die Kiste teilweise fürchterlich am bocken, manchmal mehrere kleinere Sprünge, manchmal auch ein richtig heftiger Sprung. Gefühlt wird man vorher langsamer, obwohl man kein Gas weggenommen hat, und dann kommen die Sprünge. Bei unseren CX-60 können wir das so nicht reproduzieren.

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14024 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2025 Q3 25Q1 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10020 Gracenote 3119 NAVI 2025 Q3 25Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)