Diesel oder PHEV?

• Ich habe auch sowohl den PHEV als auch den Diesel probiert.

Trotz einer PV am Dach viel die Wahl aber klar für den Diesel. Er fühlte sich beim Fahren viel souveräner an und der Klang des Sechszylinders ist viel schöner.

Ein wesentliches Argument war für mich aber auch das Mehrgewciht des PHEV. Damit käme ich mitsamt meinem Motorrad-Anhänger (1000 kg) über die magische Grenze von 3.500kg für das Gespann.
    Damit hätte ich einen Extra Führerschein gebraucht und dürfte dann auf der Autobahn Tempo 80 fahren - nein danke !

Sorry, ich weiß falsches Thema.

Schon mal vom Zusatz B96 gehört?

Da kann man Klasse B ohne Prüfung, nur mit Theorie und Praxis in der Fahrschule, auf 4,25t erhöhen.

Kostet ungefähr 300-400 Euro.

Gruß Rainer

CX60 D254 Homura EZ07.25, PD03.25 Soul Crystal Red

Vollausst. ohne Pano, AHK

Sommerreifen Goodyear F1 235/50 20 104

Winterreifen Pirelli Scorpion Winter 2

• Bei uns in Ö ist es leider so, dass beim Gespann das Höchstulässige Gesamtgewicht des Zugfahrzeuges + das Höchstulässige Gesamtgewicht des Anhängers zählt.
    Da wäre ich mit dem PHEV und meinem 1000 kg Anhänger über die 3.500 kg-Grenze :(

Schrägerweise gilt diese 3500 kg -grenze nur bei gebremste Anhänger. Bei ungebremste Anhänger wurde das (vor Jahrzehnten) vom Gesetzgeben sichtlich einfach vergessen.
    Alternativ könnte ich also beim Anhänger die Bremsen ausbauen und neu Typisieren lassen. Was sicherer ist brauchen wir dann nicht diskutieren ...

CX-60 FL D 254, Homura Plus in Soul Red Crystal mit el. AHK, auf original 20" Homura Felgen schwarz, im Winter 18" Mazda-Felgen schwarz, 5/2025

MX-5 ND-FL 184, 30th Anniversary, Racing Orange, 8/2019

MX-5 NB-FL 146, British Racing Green, 6/2002

• Mir ist bekannt, daß es so etwas gibt. Soweit ich weiß, gilt das aber nur für die Erhöhung des zuläßigen Gesamtgewichts des (Zug-)Fahrzeugs. Ich habe mein Wohnmobil auf 4,25t aufgelastet, aber weitere Daten haben sich nicht geändert.

Auch off-topic: das ganze Thema Führerschein ist aus meiner Sicht absoluter Bullshit. Früher haben wir 5 Klassen gehabt. Das hat damals gereicht, das würde auch heute reichen. Wir mich fragt, welchen Führerschein ich habe, es wären 1,3,4,5 (also alles außer 2). Das beinhaltet auch Fahrzeuge bis 7,5t bzw.12t mit Hänger. Was das heute ist ... keine Ahnung. Steht auf der Karte.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald, Martin

Mazda CX-60 PHEV Homura Plus 2025, Platinum Quarz, AHK, Edelstahl Sportauspuff, Koni-Dämpfer mit Tieferlegungsfedern, 30mm Spurverbreiterung

• Bei uns in der Schweiz ist so, dass mitd em PKW-Führerschein Kat. B (3,5 t) bei reinem E-Antrieb sogar Fz bis 4'250 kg gefahren werden dürfen. Daher können gar Ungetüme wie der Dongfeng MHero 1 gefahren werden.

Dongfeng MHero: Kraftpaket aus China jetzt in der Schweiz
    Mit einer Länge von fast fünf Metern und einem Gewicht von über drei Tonnen stellt der MHero neue Massstäbe im Bereich der Elektro-Geländewagen.
    www.20min.ch

(Sorry, natürlich drifte nun auch ich ins off-topic ab. Ich gelobe Besserung :saint: )

"man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14024, Gracenote: 1.1.1.03392_EU, Navi: EU/RUSSIA 2025 Q4