Fahrwerk (Hinterachse) - Fahrwerksoptimierung / Lösungen

  • Mein Fahrwerk fühlt sich auch an, als würde Das Auto schwimmen.

    Und wenn ich die Lenkung ganz nach rechts einschlage und dabei über eine Unebenheite fahre, dann kommt von vorn links ein lautes Geräusche. Dazu soll wohl bald ein Rückruf kommen laut mein Händler und es gibt neue Querlenker.

    Mazda CX60 Exklusivline. 200ps Diesel. Gebaut wurde der im Dezember 22

  • Mein PHEV wurde Mitte April23 gebaut und ist lt. Haendler werksseits mit neuem Daempfersystem ausgestattet.

    Das Fahrverhalten entspricht meinem X3Diesel mit M-Sportfahrwerk, HART ABER FAIR, es schwingt nichts nach und schaukelt nichts auf.

    CX60 PHEV Homura / Herstellung 4-23/ EZ 6-23/ MachineGrey/Alle Pakete incl. PanDa/ AndroidAuto per USB/ Originalzustand ohne Umbauten / p.a. 25.000km / Verbrauch 26kw-4,9ltr bei 90% Landstrasse

    Fahrzeuge bisher u.a. BMW X5/X3 DIESEL-MB GLK und ML 350CDI-FORD EXPLORER-MITSUBISHI PAJERO- sowie div.

  • Servus bppaffi .

    Bin überrascht, dass es beim CX-60 ein "neues Dämpfersystem" gibt.

    Mein fMH weiß davon "noch" nichts.

    Kannst du bei Zeiten in Erfahrung bringen, was mit "neuem Dämpfersystem" gemeint ist und ob es ALLE CX-60 (also PHEV und Diesel)

    betrifft.

    Danke vorab und ziemlich regnerische Grüße vom Bodensee, Klaus

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    PD: 27.12.2022| Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Hallo Klaus,

    lt. meinem Haendler gibt es seit Winter'22 eine Optimierung des Fahrwerks durch neue Stossdaempfer, nochmals optimiert im Fruejahr '23! Und diese letzte aktuelle Optimierung sei seit Anfang April weitgehendst im Werk, alternativ in Antwerpen verbaut, ähnlich auch die Türdaempfung innen mit Alubutyl, Update Getriebe und Navi! Ausser dem MAZDA-Navigationssystem funktioniert aus meiner Sicht alles Top!

    Fahrwerk/Daempfer der vor April produzierten werden wohl nur auf Verlangen des Kunden optimiert.

    Gruß aus dem klatschnassen Dortmund

    Bernd

    CX60 PHEV Homura / Herstellung 4-23/ EZ 6-23/ MachineGrey/Alle Pakete incl. PanDa/ AndroidAuto per USB/ Originalzustand ohne Umbauten / p.a. 25.000km / Verbrauch 26kw-4,9ltr bei 90% Landstrasse

    Fahrzeuge bisher u.a. BMW X5/X3 DIESEL-MB GLK und ML 350CDI-FORD EXPLORER-MITSUBISHI PAJERO- sowie div.

  • Ich weiß nicht was sich die Japaner bei diesem Fahrwerk überhaupt gedacht haben. Ich fahre den Diesel mit 254 Ps ,bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Wagen ,wenn nicht dieses schrecklige Fahrwerk wäre. Auf unebener Straße wie in Ungarn und Teilen von Kroatien ,kam der Wagen aus dem schwingen gar nicht mehr heraus. Das Fahrzeug ist unterdämpft. Auf glatter Fahrbahn merkst die nix vom zu straffen Fahrwerk, selbst bei der Probefahrt hatte ich das nicht so empfunden, aber ein paar tausend Kilomtern, weiß man wo der Frosch die Locken und was positiv und was negativ an dem Fahrzeug ist. Ich habe mir schon einen Termin in der Werkstatt geben lassen. Die Stoßdämpfer jaulen , poltern und knartzen. Das Fahrwerk soll definitiv geändert werden, so geht das auf keinen Fall. Ich bezahle nicht 55000,- Euro für ein Fahrzeug in dem keiner hinten sitzen will. Wenn ich ein Schaukelpferd haben möchte, kaufe ich mir eins.

  • Mein PHEV wurde Mitte April23 gebaut und ist lt. Haendler werksseits mit neuem Daempfersystem ausgestattet.

    Das Fahrverhalten entspricht meinem X3Diesel mit M-Sportfahrwerk, HART ABER FAIR, es schwingt nichts nach und schaukelt nichts auf.

    Dito - Produktion April 2023. Fahrwerk satt und straff (sportlich) wie ich's mag - aber kein Nachwippen oder Stuckern/Aufschaukeln.

    SchweizCX-60 Takumi PHEV, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: 2023 Q4 23Q2

  • hallo miteinander,

    Frage an ALLE die H & R Federn verbaut haben. Seitdem diese in meinen Mazda sind, schwingt diese bei Bodenwellen nach.

    Ist es bei euch auch so?

    🇩🇪 seit 19.07.23 Homura / 254 PS / Machine Grey / alle Pakete / Pano / AHK / H&R Federn / H&R Spurverbreiterung 30 mm pro Achse / KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / 21 Zoll / WEBASTO STH / Keramikversiegelung / Steinschutzfolie Motorhaube, Vorderbau, Scheinwerfer / PD. 08.04.2023

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernd ()

  • Das Fahrzeug ist einfach unterdämpft. Ich habe wenig Kritikpunkte an dem Wagen, aber das Fahrwerk ist das allerletzte. Das ist das, was mich wirklich anbricht. Eine Straße mit vielen Bodenwellen , da kommt man sich vor als ob man in einer Acherbahn drin sitzt und gleich brechen muss. Ich habe das auch schon in der Wekstatt angesprochen. Bei mir jaulen die Stoßdämpfer , dann poltern sie des öfteren und geben wieder ganz andere Geräusche von sich. Bin mal gespannt ,was Mazda da macht. Habe ja nächste Woche meinen Termin. Damit müssen Sie leben, das wird nicht stattfinden.

  • :) ... o.k., so krass wie es Buddikatze beschrieben hat, würde ich es jetzt nicht sehen. ;)


    Das Thema "Fahrwerk/Federn" wurde hier ja, doch schon ausführlich behandelt.

    Ich bin weiterhin der Meinung, dass ein Austausch von Federn wahrscheinlich nicht viel bringen wird. Und wenn ich Tieferlegungsfedern

    verbaue, dann könnte sich ggf. beim Langsam-Fahren eine Besserung einstellen. Aber flott gefahren oder auf "nicht so guten Straßen" wahrscheinlich genau das Gegenteil bewirken. Aus meiner Sichtweise auch nachvollziehbar, da die "kürzeren Federn" jetzt alles auf kürzerem Weg abfangen/erledigen müssen. :/


    Somit liegt es mMn an der Dämpfung. Und hier glaube ich, dass der CX-60 recht unterdämpft ist. Und falls dies so zutrifft, dann

    können andere Federn eigentlich nichts, kaum was bewirken.


    Anbei ein interessanter Aspekt:

    Hier im Forum gibt es :/ 1 .. 2 .. 3 Post, in welchem geschrieben steht, dass div. Profi-Tester das CX-60 Fahrwerk für gut befinden.

    Nicht meine Meinung, obwohl ich während meines Urlaubs die Fahrt im CX-60 als "doch sehr angenehm" empfand. So im Urlaubsmodus mit ein bisschen Sightseeing-über-Land/Berge-fahren oder relaxed auf Autobahn - doch, da hatte ich bzgl. Fahrwerk keine Kritik.


    Aber ich stehe zu meiner Meinung, auf schlechteren Straßen und Straßenwellen-/buckel, diese vielleicht auch noch flotter gefahren,

    finde ich das CX-60-Fahrwerk wahrlich "NICHT-Premium". Nicht in diesem Auto, nicht mit dieser Leistung, nicht für diesen Preis!

    Sorry Mazda - das ist noch Luft nach oben.

    Würde mich freuen, wenn Mazda hier in nächster Zeit, etwas zum Nachrüsten anbieten könnte.

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    PD: 27.12.2022| Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Hallo miteinander,

    eine Frage an die Kollegen welche in Ihren CX 60, 254 PS die H&R Federn verbaut haben.

    Bei mir schwingt der Wagen richtig nach, nach Prüfung wurde festgestellt, dass die Anschlagspuffer angehen.

    Wurden bei euch die Anschlagspuffer gekürzt o. schwingt euer Auto auch nach?

    🇩🇪 seit 19.07.23 Homura / 254 PS / Machine Grey / alle Pakete / Pano / AHK / H&R Federn / H&R Spurverbreiterung 30 mm pro Achse / KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / 21 Zoll / WEBASTO STH / Keramikversiegelung / Steinschutzfolie Motorhaube, Vorderbau, Scheinwerfer / PD. 08.04.2023