Beiträge von ThomasM

Update:

Bin ja noch ein Update schuldig. Bevor noch eine Antwort des fMH kam habe ich mir die SD-Karte zu Gemüte geführt.

Unter Linux die Mazda SD-Karte mit "dd" Befehl blockweise auf eine andere SD-Karte kopiert. Diese mit dem Tool geprüft, gleiche Fehlermeldung "...Karte beschädigt..."

Also Annahme das die MazdSD-Karte seitens der Hardware wahrscheinlich in Ordnung ist.

Also auf die harte Tour. Sämtliche Daten von der SD-Karte runtergemoved. Danach die SD-Karte neu formatiert und die Daten wieder zurück auf die Karte kopiert.

Was soll ich sagen: alles bestens. Das Tool erkennt die Karte, Update läuft durch und im Mazda Friede, Freude, Eierkuchen. Problem gelöst.

Aber: habe den fMH damit konfrontiert, der war allerdings wenig begeistert. Weil: wenn das in die Hose gegangen wäre und Mazda die Karte überprüft (hätte sie abgeben müssen bei Austausch Garantie) wäre rausgekommen das sie modifiziert wurde. Somit Garantie verweigert und die Rechnung auf mich.

Wie auch immer, hat bei mir gefunzt, Nachahmung auf eigene Gefahr.

Btw.: Das Mazda Navi akzeptiert nur SD-Karten mit einer bestimmten Hardware-ID. Altes Verfahren, war bei VAG auch schon so.

OK, CB-Funk ist ja nicht de letzte Schrei :)

Also Update: dem CX-60 scheint es nichts auszumachen wenn man eine CB-Funke betreibt. Hab mit bis zu 20W Sendeleistung gefunkt, keine Störungen oder Meldungen am Fahrzeug.

Auch positiv: der CX60 erzeugt keinen elektronischen Rauschteppich beim Empfang (mein Audi war da eine Katastrophe).

Das mit "N" Stellung war mal angesagt als die Bremsbänder in Automatikgetrieben zu starkem Verschleiß neigten. Da hatte Automatikgetrieb aber noch (nur) 3 Gänge :)

Dürfte heute nicht mehr relevant sein. Andere Materialien oder Bauweise ohne Bremsbänder.

Bei mir ist bisher erst ein DSG Getriebe defekt gegangen (Passat, 120.000km), Wandler hatte ich trotz hoher Laufleistung noch nie Probleme, hab nie "N" zur Schonung genutzt.

Update:

War heute bei meinem fMH und habe ihm die Bilder des von innen eingefrorenen Scheinwerfers gezeigt. Momentan ist der Scheinwerfer natürlich trocken.

Laut Ausssage des Meisters ist das bei Mazda bekannt, es gibt auch ein technisches Bulletin dafür. Betroffen davon sollen viele Mazda Modelle sein, nicht nur

der CX60. Da es zu Beschlag (je nach Witterung) bei der Bauart der Scheinwerfer kommen kann, stellt dies bei Mazda erstmal keinen Mangel dar.

Sollte es durch die Feuchtigkeit zu Beeinträchtigungen/Defekten der Leuchtmittel/Funktion kommen, dann wird es ein Gewährleitungsfall für Mazda.

Soweit der Kommentar meines fMH.

Bin gerade aus Schweden und Norwegen zurück. Temperaturen meist zwischen -15 und -28 Grad. Verbrauch lag zwischen 5,8 und 6,1 Liter.

Geschwindigkeiten zwischen 80 und 110 km/h.

Auf dem Heimweg hab ich von Fehmarn bis Frankfurt bei 140 km/h auf BAB mit Tempomat rollen lassen, Verbrauch 6,8 Liter.

Moin Gemeinde,

bin nach 3 Wochen zurück von meinem Lappland Roadtrip. Über 2 Wochen davon Eis, Schnee und Temperaturen zwischen -16 und -28 Grad Celsius.

Tolle Landschaften, der Mazda (zumindest die Hardware wie Fahrwerk, Motor und Getriebe) haben einen guten Job gemacht.

Was mir aber fast täglich auf die Nerven gegangen ist: die Assistenzsysteme und Helferleins. Jeden Tag mehrmals steigt irgendwas aus.

- ... Driver Monitoring Kamera verschmutzt

- ... Frontradar verschmutzt

- ... Rollsperre aktiviert. Schalthebel in Parkstellung bringen (morgens nach dem Starten bei -24 Grad mit Hebel in P Stellung)

- ... Lenkunterstützung nicht verfügbar (ähmmm... kam während der Fahrt, Lenkung samt Servo einwandfrei)

- ... Leistung Traffic Sign Recognition System redutziert

und damit verbunden steigt dann auch jedesmal der Tempomat aus.

Ich bin alle 2 Jahre da oben zu der Jahreszeit, mein Audi bzw. Ford hatten diese Mätzchen nicht. Und irgendwann hat man auch keinen Bock mehr alle Stunde auszusteigen um irgendwas abzuwischen oder

von Eis zu befreien.

Tempomat mit Abstandsmechnismus: hier scheint Mazda an Rechenpower (CPU?) gespart zu haben. Das Fahrzeug vor mir ist schon auf die andere Spur gewechselt aber das System ist der Meinung es ist noch da und bremst.

Zeigt er auch so im Display an. Nervt!

Ach ja: bei -15 Grad wurde aus der Doppeltonfanfare ein singuläres quäken (OK. Hardware). 2 Wochen lang bis ich wieder in "wärmere" Gefilde zurück war. Seitdem geht die Hupe wieder wie sie soll :)

Und noch: Scheibenwischwasch... Trotz -30 Grad Mische Dauereingefroren. Hatte hin und wieder mal eine Tiefgarage da ist das dann mal getaut X/

Ehrlich gesagt hab ich unterwegs schon mehrmals genervt gedacht den CX60 gegen was anderes zu tauschen, wie kann man ein ansonsten Top Fahrzeug mit Sahnemotor mit solchen Betaversionssystemen auf die Strasse schicken?

Rekord war -28 Grad. Beim morgendlich Start hat's 4 Sekunden gedauert vom Knöpfchen drücken bis Motorstart.

Genervter Gruß

Thomas

War heute beim fMh da meine SD-Karte Zicken macht und im Display immer wieder Fehlermeldungen schmeißt (SD-Karte kann nicht gefunden werden).

Das Mazda Tool kann die Karte nicht lesen und meldet sie wäre beschädigt. Fängt aber trotzdem an mit dem Update, bricht aber nach spätestens 15 Minuten ab.

Der fMh hat einen Case aufgemacht das die Karte ersetzt wird. Auf meine Frage was eine Karte kostet da ich nächste Woche im Urlaub das Navi brauche kommt die Antwort 1.105€ brutto.

Für die Karte. Da wird kein neues Navi verbaut. Nachdem ich einen Lachflash unterdrücken konnte hab ich ihn gefragt ob das ein Witz sei. Leider nein...

Ich gehe davon aus das Mazda auf Gewährleistung/Kulanz eine neue Karte liefert. Wenn nicht ist dies mein erster und letzter Mazda. 1.000 Euronen für einen Pfennigartikel mit Millionfach kopierter Kartensoftware drauf kann ich nur als Wucher betrachten. Dann trennen sich unsere Wege schnell wieder.

Ich war ja von Audi schon deftige Preislisten gewohnt, aber das....

To be continued...

Meine 2 Cents:

Natürlich kann man den Preisfuchs machen und das Auto am Arsch der Halde (oder über Internet) kaufen und den Service beim Händler um die Ecke machen lassen.

Im Falle von Garantie/Gewährleistungsansprüchen wird das jeder (f)MH machen müssen. Frage ist inwieweit der Händler um die Ecke sich im Falle von Kulanz engagiert.

Geiz mag geil sein aber meine Erfahrung (nicht nur bei Mazda) ist, daß wenn ich alles aus einer Hand habe letztendlich besser fahre.

Wenn ich bei meinem Dealer (bisher egal ob Audi, Mazda, VW, Toyota oder Ford) lokal vorgefahren bin wurde mir immer geholfen.

Oftmals kostenlos oder kostenlose Beigaben oder ohne Termin weil guter Kunde.

Kleiner Hinweis bezüglich Spurplatten. Die Eintragung gilt nur die vorgeführte Rad-Felgenkombination. Wer also im Winter andere Felgen oder Reifengrössen fährt, fährt ohne Betrieberlaubniss. Zur Sicherheit Sommer-und Winterräder eintragen lassen

Habe vorgeführt die 18" Felgen (Original Mazda Felgen) und habe eingetragen bekommen 18" und 20" - Bedingung Original Mazda Felgen.

Alles andere ja, muss erneut vorgeführt werden.