Beiträge von nexusband

Ich frage mich, was Mazda Japan darüber denkt, dass Deutschland (auch) deswegen Kunden verliert.

Das Frag ich mich auch - in Japan gab's sogar direkt Treffen mit vielen CX-60 Fahrern die dann Leute von Mazda dabei hatten.

So unterschiedlich sind halt auch die Empfinden - ich finde den CX-60 in der Hinsicht sehr angenehm, gerade weil er seinen Grenzbereich samt Reifen recht früh Ankündigt. Das aktive Fahrverhalten mit heraus drängendem Heck ist in meinen Augen die beste Abstimmung.

Aber ja - gerade in "Übergangsbedingungen", wenn es frisch Anfängt zu Regnen und die Straße schmierig wird bevor sie dann abgewaschen wird, mögen die Toyos überhaupt nicht. Wenn es richtig Nass ist, sind die Toyos wieder okay.

Ich gehe mal stark davon aus, dass die 6,7 Liter gewählt wurden, um "alle" Eventualitäten abzudecken.

Was passiert, wenn im Sommer 8 Liter nachgefüllt werden, das Auto steht in der Sonne, der Tank ist voll und die Suppe dehnt sich aus, das Auto fährt nur max. 10k km im Jahr (wobei da Mazda dann Mazda sagt, der Tank muss beim Service entleert und neu befüllt werden), man fährt deutlich mehr und bekommt immer wieder die nervige Meldung, etc. pp...

Vielen Dank, Dietmar für die Visualisierung. Das ist ziemlich genau das, was ich mir auch gedacht habe.

Weil ich durch meine Fahrweise relativ viel AdBlue Verbrauch habe und ich bei 6 Litern eben alle 10.000 (also alle 3 Monate) an der Säule stehe und ich keine Lust habe da 15 Minuten herumzufummeln. Dann lieber ein Mal 17 Minuten alle ~ 20.000 km.

Davon abgesehen wissen wir ja inzwischen, dass Mazda bei Fülleständen zwischen 0 und 10% 12 Liter nachfüllmenge angibt.

Und ich hab's halt auch ausprobiert mehr als 6,7 einzufüllen und keinerlei Probleme gehabt, so lange man die Systemgrenzen kennt und dem System "versichert", dass der Tank nun wieder über einem gewissen Stand gefüllt ist.

Hab nun auch noch mal 3,5 Liter rein bekommen. Also insgesamt 10,7 Liter.

Hatte Laut OBD noch 20% drin, hab an der Zapfsäule getankt bis abschalten und es gingen 7,2 Liter rein.

Hab diesmal nicht noch mal weiter nach getankt...aber ich bin mir recht sicher, dass da noch mehr rein gehen würde. Ich denke sobald ich über OBD das nächste mal einen Wert unter 100% sehe, Tank ich noch mal nach.

Witzigerweise hatte ich diesmal Probleme an der Säule, dass der Magnetschalter entriegelt. Viel hin und her gewesen...

Wie bist du denn zu denen gekommen? TSB ist ja wohl noch nicht raus für DE.

Gruß Dietmar

Sagen wir es mal so: Ich hatte ein wenig Hilfe.

ich bin am Überlegen, ob ich zumindest hinten Konis verbauen lassen...

So, ich habe jetzt auch Generation 3 Stoßdämpfer drin.

500 Kilometer später ist leider klar, dass das im großen und ganzen nix gebracht hat. In bestimmten Situationen über kurze Schläge (Bahnschwellen, Brückenverbindungen, Dehnungsfugen, etc) liegt er deutlich Satter. Das fand ich aber vorher auch schon okay, jetzt find ich ihn sogar einen Tick zu Hart in der Situation.

Der Haupt-Kritikpunkt über kurze und tiefe Bodenwellen ist leider nicht besser geworden, er springt kurz nach und feuert nahezu alle Insassen aus dem Sitz. Glücklicherweise sind solche krassen Bodenwellen auf der Autobahn Mangelware, d.h. man kann so auf 80 km/h runter Bremsen, dann ist es zumindest erträglich und allen voran fliegt man nicht aus dem Sitz.

Auf der Autobahn fand ich die Gen 2 Stoßdämpfer auch schon nicht wirklich schlecht (da is noch viel Luft zu "gut", aber akzeptabel war es in den meisten Fällen).

Schade, aber da muss Mazda beim Facelift schon sehr deutlich nachbessern, wenn es wieder ein Mazda sein soll...