Beiträge von nexusband

Hallo zusammen,

Hier mal die Diskussion, ob wir mal über einen Stammtisch oder "regelmäßige" Treffen im Großraum Oberbayern nachdenken.

Ich packe ein paar Fragen in die Umfrage, an die ich jetzt gedacht habe - bin offen für Änderungsvorschläge!

Viele Grüße,

Für jemanden, der sich bisher aus den oberen Regalen der deutschen Premiumhersteller bedienen konnte, wird der CX-60 immer ein Abstieg sein.

Nur kurz hierzu: Dem Widerspreche ich als ehemaliger E-Klasse Fahrer. Der CX-60 hat genau so seine positiven und negativen Seiten - das einzige, was ich wirklich bemängel ist die Entscheidung von Mazda kein Adaptives Fahrwerk zu verbauen. Die 9G-Tronic konnte genau so ruckeln, Verbrauchs- und Klangtechnisch ist der 6-Zylinder um Längen besser, als der kleine 4-Zylinder mit Akku im 300de (trotz regelmäßigem Laden!), Qualitativ ist der CX-60 mindestens Ebenbürtig und die Mazda Werkstätten sind genau so durchwachsen, wie die Glaspaläste mit Stern. So viel besser war das MBUX nicht, etc. pp.

Hallo Marc,

die PTU beim Airbus macht wenigstens keine rasselnden Geräusche und Piloten kriegen die ja eh nich mit ;)

Zu all deinen Fragen gibt es tatsächlich schon Beiträge hier im Forum, die du mit entsprechenden Stichworten auch finden solltest, aber das Rasseln vom Getriebe sollte im Warmen zustand fast oder sogar ganz weg sein.

Der Beifahrerairbag ist tatsächlich deaktiviert, so lange niemand angeschnallt ist.

Zu all den anderen fragen kann ich dir als Dieselfahrer nicht viel sagen, viel Spaß mit deinem Roten ;)

Gruß,

David

Knapp 40 km zwischen 180 km/h und VMAX, die roten Pfeile in den Anzeigen sind die Maximalwerte. Außentemperatur bei ~24°C

Öltemperatur waren kurz maximal 108°C nach vier Leuten die Spiegel und rückwärtige Verkehrsbeobachtung als optional betrachtet haben und ich von ~ 120 auf VMAX beschleunigt habe

Finde ich persönlich sehr gute Temperaturen, da gibt's einige Kandidaten aus dem VAG Konzern die dann eher so bei 140°C sind.

Ich persönlich finde die Getriebeöltemperatur in Anbetracht der "Lebensfüllung" in Verbindung mit der Nasskupplung zu hoch und prophezeie Getriebeschäden, aber das kann natürlich auch völliger Blödsinn sein - vllt hat Mazda hier bessere Arbeit als BMW (die sich ja ganz bewusst gegen die Vorgabe von ZF entschieden haben) und Mercedes geleistet ;) die Aisin Automatikgetriebe laufen auch mit dem ersten Öl über 300.000 km...aber die haben halt keine Kupplung (und damit auch nicht den zusätzlichen Abrieb)

Dann wirst du mir ja auch erklären können, warum ich mit bis zu 80MB 8GB in ca. 2min. mit dem gleichen Notebook in dem gleichen Kartenleser auf eine SanDisk-SD-Karte übertragen bekomme. Ich werde nächstes Mal mein altes Dienst-Notebook Toshiba Tecra A8 mit i520M und WIN10 32bit ausprobieren, ob das länger braucht.

Weil SanDisk sehr gute SD-Karten baut? :D

Bei günstigen Karten oder auch USB-Sticks ist dann auch oft der Speicherchip nicht wirklich schnell.

Die SanDisk USB-Sticks können auch bis zu 200 MB/s oder noch mehr.

Nicht selten ist das auch ein Spagat zwischen Langlebigkeit und Kosten - wenn die Karte lange halten soll und günstig sein soll, ist die dann meist sehr langsam.

Und ja, die Mazda Server sind relativ schnell, meine 350 MBit/s nutzen die auch voll.

Die SD-Karte kann schon bis zu 20 Megabyte pro Sekunde, das Problem ist aber, dass das Programm jeden Schreibvorgang überprüft.

Mein billiger USB Kartenleser von HAMA mit USB 3.1 schafft sogar 25 MB/s auf die SD-Karte.

Dazu kommt, dass die CPU Leistung vom Rechner entsprechend wichtig ist, die Daten werden beim Schreiben entpackt (die werden komprimiert heruntergeladen)

Das ergibt dann auf "langsamen" Rechnern dann im Durchschnitt vllt 3-5 MB/s...d.h. das kann schon 1-2 Stunden dauern.