Beiträge von nexusband

Auf was beziehen sich die 57 Grad Celsius oben rechts?

Auf die CPU der Carlinkit Box. Ich hab die in der Mittelkonsole gehabt und hab sie aktuell mit Klett an der Mittelkonsole auf der Beifahrerseite fest gemacht.

Ich hatte auf längeren Fahrten in der Mittelkonsole ein paar Abstürze und über 4545 gibt's auf dem zweiten Tab eine Option für die CPU Temperatur.

Das mit den verfügbaren PID‘s ärgert mich ein wenig. Carscanner hat, OBDLink nicht. Da ich mich, neben den üblichen Werten, auch speziell für das Thema DPF-Regeneration interessiere, fehlt mir zum Beispiel der Wert „DPF PM Generated (%)“, den OBDLink nicht hat, Carscanner aber schon. Bisher traue ich mir nur nicht, einen benutzerdefinierten PID mit der ID von Carscanner zu erstellen.

Die ID bringt dir nix, weil die OBD Befehle dann weiter fehlen. Das ist tatsächlich ein wenig ärgerlich, ja. Man kann aber über ein paar Umwege die speziellen PIDs für Mazda bekommen. https://play.google.com/store/…rquepidskyactivd&hl=en_US Die App gibt's im Deutschen Playstore nicht, man kann die sich aber z.B. über APKPure herunterladen und installieren. Damit hat man in Torque dann zusätzliche PIDs, die kann man dann herauspicken und bei OBDLink als benutzerdefinierte PID hinzufügen - darunter z.B. auch eine berechnete Laufzeit zwischen den DPF Regenerationen. Die hab ich aktuell bei mir aber deaktiviert, ich hab die Vermutung die produzieren Performance Probleme aufm Dashboard.

Bastel wieder ein wenig am Design - bin noch nicht ganz zufrieden, der Text der Rundinstrumente ist ein wenig zu klein.

Paar Gedanken dazu: Dezimalstellen von Trip Duration und Wassertemp 1 kommen noch weg, aktuell läuft auch noch mal eine Supportanfrage bei OBDLink ob ich PIDs "selbst" basteln bzw. zusammenrechnen kann, ich hätte gerne weiterhin noch eine Durchschnittsgeschwindigkeit.

Interessanterweise ist OBDWiz auf dem Windows Laptop unglaublich schnell, das sind Live-Daten wie ich sie erwarte...die Android App zeigt auch 80 PIDs pro Sekunde an, unter "Diagnostics" und PIDs werden die auch sehr schnell aktualisiert, aber auf dem Dashboard ist das ne fiese Ruckelpartie...auf mehreren Android Geräten auch...CarScanner kann das besser anzeigen, da gibts für mich persönlich aber einige Mankos (Design, App Verhalten, Layout, Russischer Entwickler, etc) und mit Torque Pro krieg ich den Durchschnittsverbrauch einfach nicht passend...immer 1-2 Liter zu viel oder zu wenig.

Aktuell hab ich mir das Handy auch wieder in eine Halterung gepackt und fahre mit Android Auto zwischendrin, ist einfach angenehmer die Musik Apps per Jogshuttle zu bedienen ;)

Hab heute mal neue Scheibenwischer von Bosch Montiert. Dachte eig. nicht, dass ich da einen so großen Unterschied sehe, aber die Mitsuba Scheibenwischer haben wohl nicht so eine besonders große Standfähigkeit. Unterschied wie Tag und Nacht...nach nicht mal 7 Monaten.

Quietschen ist weg, Schlieren sind weg...aber Quietschen und Schlieren hatte ich schon nach 2-3 Monaten. Dachte einfach die Scheibe bzw. Scheibenwischer sind halt besonders Dreckig, fleißig Sauber gemacht, dann gings einigermaßen wieder...

Komplett weg mit den Bosch Wischern. AR653S, falls die auch jemand will. Gibt's so für um die 30 Euro.

Edit: Bin gespannt auf Starkregen - vllt fällt die FSC (Kamera) sogar weniger aus ;)

Edit 2: Mazda hat gespart - IMHO am falschen Ende. https://www.mitsuba.co.jp/en/v…nt_wiper_sfw_details.html

pasted-from-clipboard.png

Damit wären wohl auch alle anderen Probleme weg, beim "Close-wipe-only" bleibt im Winter nämlich dann das Salz trotzdem hängen, weil unten an die Scheibe zu wenig Wasser kommt...schade. Das System in beide Richtungen wäre dem Audi und Mercedes System wohl ebenbürtig gewesen.

Schiebedach/PD ist immer Lauter. Ich hab es aus genau dem Grund nicht bestellt und ohne ist der CX-60 Leiser als meine E-Klasse (2020er Mopf, W213, E300de) mit Akustikpaket und Panoramadach. Bei 100 km/h ca. 1 dB, bei 130 km/h schon 2 dB und bei 200 km/h kann man sich im CX-60 noch relativ gedämpft unterhalten, während das bei der E-Klasse mit der ultra dünnen Heckscheibe schon nicht mehr möglich war, da musste man schon etwas Lauter sprechen.

War tatsächlich auch einer der Gründe auf der langen Liste der Dinge, warum ich so enttäuscht von der E-Klasse war.

Bei der Probefahrt mit einem CX-60 mit Panoramadach war der deutlich lauter. Aber Akustik ist so eine Sache, die ist sehr Subjektiv...den mit PD hab ich nicht gemessen.

Meime Vermutung ist, dass die Kupplungen dann keinen Öldruck haben um den Verschleiß beim Rollen so niedrig wie möglich zu halten. Die sind dann ohne Druck locker in ihren Halterungen und haben Spiel. Ähnlich wie ein Zwei-Massen Schwungrad auch im guten Zustand Geräusche machen kann. Die ersten DSGs hatten auch Geräusche.

Spricht auch dafür, dass es mit Softwareupdates besser wird, da wird dann eben der Druck angepasst.

Sparsamstes, je getestetes Auto

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

„Haltenasen“ > in einer FB Gruppe hat unlängst einer was gepostet, wo er mit einem 3D Drucker „Haken“ gefertigt hat, welche er links/rechts über die Strebe des Abdecknetzes hängen konnte. Hat die Henkel der Einkaufstaschen fixiert und vor dem Umfallen bewahrt.

Die Funktionieren nicht - hab ich auch gedruckt, die passen bei mir nicht drüber, weil bei mir relativ viel Filz an der Strebe verklebt ist.

Mazda CX-60 Bag Hook for Trunk von HACY | Kostenloses STL-Modell herunterladen | Printables.com
    CX-60 needs a bag hook in trunk. | Kostenlose 3D-druckbare STL-Modelle herunterladen
    www.printables.com

Die sind das

マツダの本社工場火災の影響で「部品加工ラインの一部を当面停止(生産は計画通り)」と報じられました
    マツダ本社工場で発生した火災の影響で「部品加工ラインの一部を当面停止」すると報じられました。
    kblognext-com.translate.goog

Damit wird's wohl bei Defekten jetzt besonders Haarig. Feuer im Teilewerk von Mazda...

Meinst Du den Schaltvorgang selbst oder den Schaltzeitpunkt und die Gangwahl?

Dem Auto fehlen für die optimale Gangwahl entscheidende Informationen, die DU sicherlich hast. Die nächste Kurve, die nächste Steigung, das langsamere Auto 200m vor Dir, ... Da ist der Informationsvorsprung einfach immer noch zu groß.

Der Unterschied ist: DU musst es dann auch tun, was mehr Arbeit ist und weniger Komfort.

Hauptsächlich den Anfahrvorgang und Gangwahl. Schaltzeitpunkt ist okay, aber im Vergleich zur 7G/9G oder ZF-Automatik ist das doch weit, weit entfernt von "gut". (Und das hat erst mal nix damit zu tun, dass kein Wandler verbaut ist)

Dem Auto fehlen die entscheidenden Informationen, das Stimmt - das müsste aber nicht so sein, weil gerade HERE entsprechende Daten mit in den Navi-Kartendaten mitliefert. Mercedes nutzt die für den adaptiven Streckenassistenten und der funktioniert wirklich super (abgesehen vor Kreisverkehren, da hat er zumindest bei meinem 205er und 213er nicht weit genug abgebremst...mit 25 in den Kreisverkehr is doch ein wenig sehr sportlich für das alltägliche fahren)

Nein - mehr Komfort ist unabhängig von der Arbeit. Wenn ich dafür durchgeschüttelt und jedes mal mit dem Kopf Nicke, ist das weniger Komfort, als wenn ich selbst schalte. Gestern erst wieder 45 Minuten im Stau gestanden, das kann die Automatik schlicht gar nicht. (Wobei das in diesem speziellen Fall dann doch noch komfortabler ist, das muss man fairerweise sagen)

Dann hast du vielleicht eine andere automatik 😃 nie und nimmer ist es mit schalter möglich "besser" zu schalten als mit der automatik die ich in diesem Auto eingebaut habe 🫠 NIEMALS! Oder schaffst du es ohne Unterbrechung beim beschleunigen zu schalten?

Möglich - aber nach dem 3. mal anlernen hab ich ehrlich gesagt keine Lust mehr, jedes mal zum Händler zu rennen. Davon abgesehen, dass der auch keine Lust mehr auf mich als Kunden hat. Außerdem rede ich nicht davon, dass es ohne Unterbrechung beim Beschleunigen schaltet (was Ansichtssache ist - aber dafür muss man sich mit einem Schaltgetriebe schon sehr viel Mühe geben und es muss ein ordentliches Gestänge sein)