Beiträge von nexusband

Was ist mit den Mittelspurschleichern, obwohl die rechte Spur frei ist, so weit du gucken kannst? Die würden beim ersten Mal nur nur 150 Euro zahlen, danach würde das immer wieder verdoppelt, bis sie es lernen! Kassieren aber bitte sofort vor Ort!

Das ist ein anderes Thema, aber da bin ich auch voll und sofort dabei. Die "linke Spur ist Lava" Spieler gehören genau so hart bestraft. Wer so inaktiv vor sich hinfährt, hat auch sonst nich viel räumliches Bewusstsein und hat von Verkehrsbeobachtung nach vorn und hinten wahrscheinlich seit der Fahrschule nix mehr gehört.

Ich fahre seit März 2023 einen PHEV und lese hier schon lange mit. Aber zu eurer Diskussion über die Höchstgeschwindigkeit muss ich hier mal loswerden, dass ich das ziemlich sinnbefreit finde.

Wo kann ich denn überhaupt noch unbegrenzt schnell fahren? Und was hat man davon, wenn statt 220 dann 235 auf dem Tacho steht, außer, dass man noch mehr verbraucht? Alle reden davon, wie sparsam doch der Diesel ist und jeder sollte für das Thema Umweltschutz sensibilisiert sein, aber andererseits soll auch noch das letzte km/h herausgequetscht werden, koste es, was es wolle.

Dann geht doch einfach zum Tuner und lasst euch die Begrenzung herausprogrammieren!

Meine Frau ist überglücklich, dass der PHEV bei 200 abriegelt. Volvo riegelt alle Autos freiwillig bei 180 ab. Werdet mal erwachsen oder kauft euch einen Sportwagen!!!

Genau so sinnbefreit wie dieser Beitrag dann? Höchstgeschwindigkeit hat extrem viele positive Nebeneffekte. Und mit synthetischen Kraftstoffen ist die Diskussion über Umwelt sowieso komplett hinfällig.

Zur vollständigkeithalber: Ich fahre die Geschwindigkeiten regelmäßig für viele, viele Kilometer am Stück. München - Stuttgart, Nachts, kein Verkehr und nur sehr wenige, Zeitlich begrenzte 120er Begrenzungen.

Und wenn wir beim Thema sind, bin ich seit Jahren schon für eine zeitliche 80er Begrenzung für alle zwischen 7:30 - 9 Uhr und 16:00 - 18:00 Uhr. LKWs, PKWs, drakonischen Strafen und volle Überwachung samt automatisierter Strafstellung.

Ich würde auch gerne weniger aus China kaufen, aber bei zahlreichen Dingen sind einem inzwischen die Hände gebunden, machen wir uns doch nichts vor.

Wichtig ist, dass Mazda aus Japan seit Jahrzehnten auch ein demokratischer Staat ist, und bei einem evtl. zu erwartenden China-Taiwan-Konflikt uns nicht plötzlich "abschalten" kann, wie es die Chinesen mit einigen Rohstoffen, Medizin, Eingriff in ihre E-Autos etc. machen könnten.

Ich wende inzwischen eine erheblichen Teil der Zeit fürs Beschaffen dafür auf, Produkte die nicht in China hergestellt sind zu beschaffen. Das funktioniert in der IT tatsächlich sogar recht gut, Corona und die drakonischen Lockdowns seitens China (bitte keine Diskussion dazu vom Zaun brechen...) hat viele IT Hersteller dazu bewegt die Produktion aus China heraus zu verlegen und mehr wieder nach Taiwan, Indonesien, Malaysia, etc. zu schaffen.

Die Produktionskosten in China sind aber inzwischen auch fast auf Europäischem Niveau. Wir (Firma) sind da auch Recht gut dabei und verstehen die Entscheidungen der CEOs nicht auch nur ansatzweise, noch mehr nach China zu verlegen.

Japan kann das sowieso nicht, die haben einen Verteidigungspackt mit Taiwan. Und über Umwege haben wir einen mit Japan, d.h. da sind wir u.U. sogar auch dann direkt involviert.

Das ist trotzdem nicht bei 3000 U/Min - wie JoeB schön ausgeführt hat, ist das zwischen 2000 und 2600 U/Min, bei 115 schaltet aber sehr schnell 2 oder im Extremfall sogar 3 Gänge runter und dreht knapp 3500-4000 U/Min...das ist nicht effizienter, denn mit manuellem Eingriff geht das mit weniger Verbrauch UND das runterschalten passiert auch nur mit Tempomat aktiv. Selbst gefahren oder mit Limiter schaltet er nicht runter.