Damit wird's wohl bei Defekten jetzt besonders Haarig. Feuer im Teilewerk von Mazda...
Meinst Du den Schaltvorgang selbst oder den Schaltzeitpunkt und die Gangwahl?
Dem Auto fehlen für die optimale Gangwahl entscheidende Informationen, die DU sicherlich hast. Die nächste Kurve, die nächste Steigung, das langsamere Auto 200m vor Dir, ... Da ist der Informationsvorsprung einfach immer noch zu groß.
Der Unterschied ist: DU musst es dann auch tun, was mehr Arbeit ist und weniger Komfort.
Hauptsächlich den Anfahrvorgang und Gangwahl. Schaltzeitpunkt ist okay, aber im Vergleich zur 7G/9G oder ZF-Automatik ist das doch weit, weit entfernt von "gut". (Und das hat erst mal nix damit zu tun, dass kein Wandler verbaut ist)
Dem Auto fehlen die entscheidenden Informationen, das Stimmt - das müsste aber nicht so sein, weil gerade HERE entsprechende Daten mit in den Navi-Kartendaten mitliefert. Mercedes nutzt die für den adaptiven Streckenassistenten und der funktioniert wirklich super (abgesehen vor Kreisverkehren, da hat er zumindest bei meinem 205er und 213er nicht weit genug abgebremst...mit 25 in den Kreisverkehr is doch ein wenig sehr sportlich für das alltägliche fahren)
Nein - mehr Komfort ist unabhängig von der Arbeit. Wenn ich dafür durchgeschüttelt und jedes mal mit dem Kopf Nicke, ist das weniger Komfort, als wenn ich selbst schalte. Gestern erst wieder 45 Minuten im Stau gestanden, das kann die Automatik schlicht gar nicht. (Wobei das in diesem speziellen Fall dann doch noch komfortabler ist, das muss man fairerweise sagen)
Dann hast du vielleicht eine andere automatik 😃 nie und nimmer ist es mit schalter möglich "besser" zu schalten als mit der automatik die ich in diesem Auto eingebaut habe 🫠 NIEMALS! Oder schaffst du es ohne Unterbrechung beim beschleunigen zu schalten?
Möglich - aber nach dem 3. mal anlernen hab ich ehrlich gesagt keine Lust mehr, jedes mal zum Händler zu rennen. Davon abgesehen, dass der auch keine Lust mehr auf mich als Kunden hat. Außerdem rede ich nicht davon, dass es ohne Unterbrechung beim Beschleunigen schaltet (was Ansichtssache ist - aber dafür muss man sich mit einem Schaltgetriebe schon sehr viel Mühe geben und es muss ein ordentliches Gestänge sein)