Beiträge von nexusband

Da kann ich dir aus dem IT-ler Nähkästchen erzählen, dass das nicht geht. Die Softwarepakete werden vom System beim Aufspielen geprüft. Das ganze geht über einen Hash der aus Privatem und Externen Schlüssel entsteht. Ändert irgend jemand was an der Datei (dafür muss die Person die Datei übrigens erst mal entschlüsseln), muss damit also auch der Private Schlüssel irgendwoher sein.
    Der Rattenschwanz ist noch deutlich länger und komplexer, aber um es kurz zu machen: Der Aufwand ist dem, was man dann davon hat, kaum etwas wert. Wäre natürlich schön, wenn man das neue Connect ähnlich Hacken kann, wie das alte, aber das hat Mazda mit dem Verschlüsseln leider nahezu unmöglich gemacht (außer jemand findet Backdoors - das halte ich aber für eher Unwahrscheinlich)

Ist es eigentlich "verboten" das Update weiterzugeben? Ansonsten kann man es ja theoretisch so machen wie der User im CX-70 Forum und es auf Anfrage sharen

Er hat das im Thread mal beschrieben, er hat da sehr gute Kontakte zu einem EU Mazda Händler und bekommt die Update-Dateien direkt von ihm.

Verboten ist es höchstwahrscheinlich nicht, aber u.U. strapaziert es die "gutmütigkeit" zu sehr und Mazda verbietet dann möglicherweise allen Händlern sowas zu tun (oder droht - siehe Homeassistant Debakel...)

Wenn dies vor allem das Navi betrifft, wäre wohl für einige vor allem interessant, ob die Sprachausgabe, also das Deutsch an sich, besser geworden ist, und bzw. oder TMC durch Live Traffic ersetzt wurde.

Bin nächsten Freitag beim Händler um die Winterräder zu holen, werde schauen, ob er Zeit findet, das aufzuspielen. Da ich aber eh mit apple ‚Karten“ navigiere, st‘s nicht so ultrea-dringend.

Die Sprachausgabe ist meiner Meinung nach besser geworden, TMC wurde nicht ersetzt. Allerdings sind mir das erste mal mehr Meldungen aufgefallen.

So, Update 14018 installiert - fahre normalerweise ohne Sprachausgabe, aber mir ist nicht direkt was aufgefallen bei der kurzen Testrunde.

Android Auto/CarPlay scheint stabiler, System fühlt sich schneller an, vor allem auch im Navi. Der Fehler im Head-Up Display ist geblieben (Abbiegepfeil auf der Autobahn mit 0 Metern), sonst bis jetzt unauffällig.

Das heißt, OTA lässt sich das abrufen? Ich habe meinen gestern bekommen und noch durch alle Menüs gescrollt und auch das "Software suchen" ausprobiert, aber da kam noch nichts.

Nein, OTA bleibt weiter deaktiviert. OTA wird wohl erst nächstes Jahr wieder aktiviert, da gibt's dann ein "ganz großes" Update für das Connect 7. Generation.

nexusband

Hallo David, welche Neuerungen bzw. Aktualisierungen bringt 14018 konkret? Lohnt es sich, diese neu aufzuspielen?

Danke für Deine kurze Info.

Grüße Karl

Hallo Karl,

Ich denke schon, dass sich das Lohnt - vor allem wenn einen die Sprachausgabe des Navis stört.

Ich hab auch immer mal wieder sporadische Probleme mit der Verbindung vom Handy, das soll auch helfen. Konkrete Praxisberichte gibt's heute Abend, das Update sollte mit GPS Empfang aufgespielt werden (wenn man es selbst macht), aktuell steht er in der Tiefgarage ;)

David, das ist klar. Meine Frage war kann ich meinem fMH sagen er soll sie installieren, heißt hat er schon Zugriff?

Gruß Frieder

Hi Frieder,

zumindest in der Theorie sollte der fMH das Update auch schon machen können. Die Frage ist nur, ob er willens ist und wie man das anspricht ;) Ich fürchte, der ein oder andere fMH reagiert inzwischen etwas zurückhaltender, wenn er irgendwas von "Forum" oder ähnliches hört.

Gruß,

David