Beiträge von nexusband

    Das Problem ist, dass die Implementierung von Mazda nicht Weisheit letzter Schluss ist.


    Punkt 1 ist, dass Mazda zwar den Motor abkuppelt, aber nicht das Getriebe und sobald der Motor durch i-Stop abgeschaltet wird, wird rekuperiert. In sehr vielen Fahrsituationen macht aber einfach in Neutral rollen lassen sehr viel mehr Sinn, weil man die ganze Bewegungsenergie eh nicht rekuperiert bekommt - also kann man sie auch nutzen. Über OBD kann man dann auch auslesen, dass Mazda nur knapp 50% der Batterie nutzt. Das BMS schwankt nur zwischen 35 und 75%


    Punkt 2 ist, dass das System teilweise zu langsam reagiert.


    Punkt 3 ist, dass z.B. die Klimaanlage rein mechanisch ist. Ein vollelektrischer Kompressor hätte den Vorteil, dass man die beim Bremsen rekuperierte Energie beim stehen für die Klimaanlage nutzen kann und die entsprechend weiter laufen lässt. So muss dann nach wenigen Sekunden der Diesel eh wieder anspringen...das bringt dann wirklich Unruhe rein. Eine ganze Ampelphase "still" da zu stehen, ist da natürlich angenehmer.

    Schalte mal die Klimaanlage ab.


    Wenn du auch in einem anderen Modus als "Normal" fährst, macht er das auch nicht. Off-Road oder Sport.

    Dazu muss man relativ fest auf die Bremse treten, man kann das ausschalten ein wenig mit dem Bremsdruck steuern.

    nexusband,

    Guten Morgen. Der gezeigte Verbrauch ist schon phänomenal. :thumbup:.wie hast du denn den hinbekommen? Hast du das Auto bei laufendem Motor geschoben? :) :saint: (Frage ist nicht ernst gemeint 8o) Aber ehrlich, welche Fahrweise war denn hierfür die Grundlage?

    Grüße Karl

    Guten Morgen Karl,


    Relativ gemütliches Landstraßentempo auf der B12 (kann man eh nicht überholen, bzw es bringt nix) und einfaches "dahingleiten". Dazu MADIS, Jean Michel Jarre und Klangphonics aus der Bose Anlage zum entspannt bleiben ;)


    Also ja, mit laufenden Motor geschoben :D

    Ganz ehrlich mit dieser besch.... Anzeige kann ich einfach nichts anfangen. 50 Minuten 3,7l ohne Kilometer macht das doch gar keinen Sinn.

    Mich interessieren die gefahrenen Kilometer, Durchschnittsverbrauch und Durchschnittsgeschwindigkeit wie 99% aller BC auch anzeigen sogar die e-Autos.

    Das nervige ist, das System kann es ja. Mit dem Tageskilometerzähler herum zu fuchteln ist auch nervig. Die Vorgängerautos konnten das ja auch von Mazda, es war also eine ganz bewusste Entscheidung...kann mir aber niemand erklären warum.

    David, wo bekommst du den HVO 100 her? Ich hatte gelesen er ist aktuell noch gar nicht zugelassen.

    z.B. in Neckarsulm bei EDi oder in Ingolstadt. https://efuelsnow.de/tankstellen-karte


    Und ja - offiziell ist es noch nicht zugelassen, auch Mazda hat noch keine direkte Freigabe für DIN EN 15940. Allerdings hab ich keinerlei bedenken, B7 Diesel hat meistens deutlich schlechtere Qualität als 15940...


    Es kommt auch übrigens aufs Bundesland an. Hessen hat den Verkauf sogar direkt untersagt, BaWü und Bayern begrüßen ihn. Interessanterweise auch zu sehr moderaten Preisen, gestern knapp 2 Euro für den Liter, Premium Diesel kostet aktuell auch wieder 2,05 Euro.

    Das Nervt mich tatsächlich auch sehr, bei mir ist es z.B. auch Vorgabe zwei Handys zu haben. Ein Geschäftliches eben und ein Privates, das Geschäftliche ist komplett getrennt vom Privaten.


    Muss also bei jedem Anruf in der Theorie zurückrufen...