Beiträge von DaSpook

Hallo zusammen, hat jemand sowas wie auf dem Foto schon mal gehabt?

So ist es passiert:

1. Nach ca 700km Wohnwagenbetrieb im Towing Mode Starkregen und Totalausfall Assistenzsysteme (kann passieren, gibt es genügend Beiträge zu)

2. Nach ca. 20 Minuten standen die Assistenzsysteme wieder zur Verfügung aber das Auto in der Mitte des Displays ging nicht weg.

Folge: man könnte den Abstand beim Temomat zwar einstellen, aber nicht sehen. Nur das headup Display hat das vorausfahrende Fahrzeug angezeigt.

PXL_20250727_182450699.jpg

Bin gespannt wie es heute ist. Wenn der Wohnwagen ausgeräumt ist, fahr ich ihn zum Parkplatz. Ging auch nicht weg, wenn man den Temomat rausgenommen hat oder Fahrmodi geändert hat.

Softwarefehler? Was denkt ihr?

Reifendruck Ww.4,5 bar Auto vorn 2,7 bar hinten 3,1 bar.

Genauso fahre ich auch. 1500kg Wohnwagen. Manchmal schlingert meiner auch, allerdings nur bei wirklich viel Seitenwind und LKW Windschatten oder bei schlechter Beladung (Hecklastig

Im Normalfall und ordentlich gepackt, liegt der gut auf der Straße. Besser als jedes andere Zugfahrzeug was ich bisher hatte z B. C200, Mondeo

Ach ja, ich habe Recht neue Goodyear Ganzjahresreifen für Vans Schuhe auf dem WoWa, sechs Jahre waren um....

Ich hab irgendwo hier im Forum gelesen, dass bei nicht originalen Kupplungen der Towing Mode nicht verfügbar sei. Den kann ich bei schweren Anhängern < 1,3t aber wärmstens empfehlen. Der Motor läuft sonst sehr untertourig, hab ich im Normal-Modus probiert. Macht m.E. keinen Spaß und der schaltet dann extrem viel und hart.

Ich war Dienstag beim Einbau der Leitung. Die haben gut 2h gearbeitet, um alles abzubauen, zu verlegen und wieder anzubauen. Hat nichts gekostet (war ja vorab bestellt, aber nicht durchgeführt). Musste nur die 2h zum Händler hin und zurück fahren, einmal quer durchs Ruhrgebiet. Also 6h investiert. Morgen nehme ich den Wohnwagen an den Haken. Hoffe das ATC funktioniert dann.

Ray_60 das ATC (AL-KO Trailer Control) ist ein Anti-Schleuder-System für Wohnwagen, das Pendelbewegungen frühzeitig erkennt und durch gezieltes Bremsen des Caravans stabilisiert, bevor ein gefährliches Schlingern entsteht.

Gerade wenn es mal eingreift und die Räder bremst, braucht es viel Strom. Ich bin stutzig geworden, weil die Indikator LED nicht leuchtet.

Pendeln passiert leicht, wenn nicht ordentlich beladen, zu schnell oder Seitenwind (Böen) oder seitlichen Bewegung von großen Fahrzeugen. Aber auch durch Längsrillen. Ist nicht schön

Unverriegelt abstellen? Normal, dass sich dann die Batterie entlädt. Sollte doch Grundwissen sein, wenn man einen CX-60 fährt, oder?

Gruß Dietmar

Nein, bin nicht allwissend. Und bisher hatte kein Fahrzeug ein Problem damit. Wie gesagt, es ist ja auch nicht nachvollziehbar. Mal kommt das, mal nicht.

Ich muss täglich mehrfach an den Wagen und finde es sehr lästig immer den Schlüssel holen zu müssen. Die Garage ist direkt in unserem EFH integriert.

Hab ich leider auch manchmal. Vor allem nicht nachvollziehbar. Manchmal entleert sich die Batterie innerhalb von zwei drei Tagen und dann dauert es ewig, bis die nervige Warnmeldung verschwindet. Ich fahre regelmäßig und viel. Ich *glaube* es liegt daran ob ich den Wagen abschließe oder nicht. Bei uns steht der in der Garage, oft unabgeschlossen. Ich habe den Eindruck die Telematik funkt dann öfters nach Hause. Zudem wohne ich an der niederländischen Grenze. Netz schwankt gerne mal. Vielleicht ist es das. Habe auch ein Ladegerät, was ich dann dran mache. Batterie ist OK, würde getestet.

So. Heute mit dem Wohnwagen vom Woodstock der Blasmusik zurück gekommen. Bei 35°C Außentemperatur knapp 500km auf dem Tacho hatte ich auf der A3 bei einer Steigung auch mal den Hinweis, dass die Motorleistung reduziert werden muss. War für ca. 2 Minuten da, danach hat's wieder gefluppt. Bin relativ konstant 102 km/h laut Tacho gefahren. Verbrauch Hin- und Rückweg (knapp 1450 km) 9,6 Liter Diesel pro 100km. 2 Personen voller Wohnwagen und 6 Paletten Dosenbier (0,5l). Schön war's 😎