Um Diesel / PHEV gegenüberzustellen habe ich jetzt mal versucht die Energiekosten für 100 km für verschiedene Einsatzzwecke und Ladevarianten zu berechnen.
Soll nur der groben Abschätzung dienen, daher bitte nicht bis zur 3 Kommastelle interpretieren. Über Feedback / Eure Erfahrungen würde ich mich aber trotzdem freuen.
Basis für die Berechnung: (aktuell bei uns in Ö)
- Dieselpreis / l: € 1,50
- Benzinpreis / l: € 1,50
- Strom über PV / kWh: € 0 (Investitionskosten nicht berücksichtigt)
- Strom Zuhause über Stromanbieter / kWh: € 0,167 ---> Korrektor: Mit Netzkosten € 0,232
- Strom an Ladesäule / kWh € 0,4 (an der Ladesäule bei meinem Arbeitsplatz lt. Auskunft eines Kollegen heute)
Für PHEV:
PHEV-Akku: 17,8 kWh --> 10 % Ladeverluste, Selbstentladung etc. --> Ladeleistung 19,6 kWh
- Eine Füllung kostet Zuhause über PV € 0,-
- Eine Füllung kostet Zuhause über Stromnetz (Kelag 0,232 €/kWh) € 4,55
- Eine Füllung kostet an Ladesäule (gerechnet mit 0,4 €/kWh) € 7,84
Kurzstrecken (rein elektrisch): Energiekosten / 100 km (lt. ADAC el. Reichweite mit vollem Akku: 53 km)
- bei Ladung Zuhause über PV: € 0 für 53 km --> € 0
- bei Ladung Zuhause über Stromnetz: € 4,55 für 53 km --> (4,55 / 53 * 100) --> € 8,58
- bei Ladung an FH-Ladesäule: € 7,84 für 53 km --> (7,84 / 53 * 100) --> € 14,79
Arbeitsweg (hin knappe 50 km mit vollem Akku, zurück knapp 50km): Energiekosten / 100 km
- 1x Zuhause über PV + Rückfahrt mit Benzin( 0 + 3x1,5) --> € 4,5
- 1x Zuhause über Netz + Rückfahrt mit Benzin ( 4,55 + 3x1,5) --> € 9,05
- 1x Zuhause über PV + 1x Ladesäule ( 0 + 7,84 ) --> € 7,84
- 1x Zuhause über Netz + 1x Ladesäule ( 4,55 + 7,84 ) --> € 12,39
100km kombiniert: Energiekosten / 100 km (lt. ADAC für die ersten 100km 14,7 kWh + 4,7 l Benzin)
--> mit 10 % Ladeverlusten, Selbstentladung etc.: 14,7 * 1,1 = 16,17 + 4,7 l Benzin
- bei Ladung über PV (16,17 x 0 + 4,7 * 1,5 = 0 + 7,05) --> € 7,05
- bei Ladung Zuhause (16,17 x 0,232 + 4,7 * 1,5 = 3,75 + 7,05) --> € 10,80
- bei Ladung an Ladesäule (16,17 x 0,4 + 4,7 * 1,5 = 6,47 + 7,05) --> € 13,52
Langstrecke (Akku leer): Energiekosten / 100 km
- (7-8 l Benzin /100km * 1,5) --> 7,5 x 1,5 --> € 11,25
Für D 254:
- Verbrauch Diesel (6 l / 100km) -> Energiekosten / 100 km = ( 6 x 1,5 ) --> € 9,-
Mein Resumee daraus:
1) Der PHEV rechnet sich dann wenn man sehr viele Kurzstrecken fährt und damit einen hohen Anteil rein elektrischen fahren hat
2) Im gemischten Betrieb rechnet sich der PHEV im Wesentlichen nur, wenn er möglichst gratis an einer eignenen PV-Anlage geladen werden kann.
Die Investition in Bau oder Ausbau der PV-Anlage bzw. Wallbox sind dabei allerdings nicht berücksichtigt !
3) Den PHEV an eine Ladesäule zu laden zahlt sich nicht aus, da ist es günstiger mit Benzin (Hybridmodus) weiter zu fahren.
4) Je länger die Strecken werden um so mehr spricht für den Diesel.
Liebe Grüße
Wolfgang