Fahrerprofil wechselt ständig

• Hi Leute, habe ein Problem und zwar habe ich kir ein Fahrerprofil abgelegt im CX-60 alles an mich angepasst Gesichtserkennung usw.

Jedes mal wenn ich einsteige passiert es aber das mal mein Profil aktiviert wird und mal eben das Gast Profil. Dachte mir dann, na gut alles auf Werkseinstellungen zurücksetzen und noch einmal direkt ein Profil anlegen und Gast gar nicht erst anfassen. Leider wird aber immer noch das Gast Profil ausgewählt und das so oft wie 50% bei jedem einsteigen. Es macht mich wahnsinnig wie kriege ich die scheisse hin. Wollte es schon löschen aber gast kann man nicht löschen 🤬🖕🏻

• passiert bei mir auch immer wieder. Leider ist die Erkennung nicht wirklich gut

🇩🇪 CX-60 Homura 254 Diesel (gekauft) |🐣 11.2023 |🏁 07.2024 | Jet Black | Convenience & Sound | Panorama | Connect Softwarestand 14024 | 🛞 Michelin CrossClimate2 235/50 R20 I Mazda AHK

• Seltsam, bei mir funktioniert es immer (egal ob mit oder ohne Sonnenbrille), seitdem ich nach dem Einsteigen nicht sofort den Startknopf drücke, sondern ein paar "Mazda-Gedenksekunden" abwarte.

Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original F-Dämpfer | Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 30.11.23 | 🚀 EZ 9/24 |🔝

Einmal editiert, zuletzt von Mr.Smartier ()

• Ich habe die automatische Erkennung inzischen deaktiviert.
    Zu 95% fahre eh ich selbst. Fährt doch mal meine Partnerin, drücken wir links unten auf die Taste "2" und das dort hinterlegte Profil wird verwendet. Auf "1" wird wieder meines eingestellt. Kömnte.man aich über den Schlüssel.machen.
    Mich hat bei der Automatik auch genervt, dass bei jeder Erkennung immer das Lenkrad rauf und (auf die gleiche Position) runter gefahren ist. Das wirde damit auch abgestellt.

Nicht alles was möglich ist muß man auch nutzen...

Liebe Grüße

Wolfgang

CX-60 FL D 254, Homura Plus in Soul Red Crystal mit el. AHK, auf original 20" Homura Felgen schwarz, im Winter 18" Mazda-Felgen schwarz, 5/2025

MX-5 ND-FL 184, 30th Anniversary, Racing Orange, 8/2019

MX-5 NB-FL 146, British Racing Green, 6/2002

• Aber dann funktioniert doch die Ausstiegshilfe nicht oder? Die war doch irgendwie DPS exklusiv🤔

CX-80 PHEV Homura Plus, Artisan Red, Prod.Datum: 03.2025, Connect: 10026

Einmal editiert, zuletzt von Bleifee ()

• Ich habe des auch deaktiviert, aber sobald die Tür aufgemacht wird, bewegt sich das Lenkrad trotzdem hoch und runter, zurück in ursprüngliche Position.

Hast Du einen Tipp dafür dies abzustellen?

CX-60 Homura; D254, Platinum Quartz,, Convenience & Sound, AHK,
    PD: 09/24 - EZ: 01/25

Connect 10006, Gracenote 1.1.1.03119,

Map 25Q1

• Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke die Fahrererkennung und die Ausstiegshilfe sind zwei getrennte Systeme die man einzeln aktivieren/deaktivieren kann.
    Ich habe beides deaktiviert.

CX-60 FL D 254, Homura Plus in Soul Red Crystal mit el. AHK, auf original 20" Homura Felgen schwarz, im Winter 18" Mazda-Felgen schwarz, 5/2025

MX-5 ND-FL 184, 30th Anniversary, Racing Orange, 8/2019

MX-5 NB-FL 146, British Racing Green, 6/2002

• Soweit ich weiss funktioniert die Ausstieghilfe nur in Verbindung mit der Fahrererkennung. Bei Einstellung über Memorytaste oder Schlüssel fährt alles in gespeicherte Position und bleibt auch so bis ein anderer Fahrer seine Postion über Memory oder Schlüssel aktiviert. Bei mir klappt die automatische Fahrererkennung recht gut ( 95% ), das Auto braucht halt ein paar Sekunden um den Fahrer zu erkennen. Falls es mal nicht klappt einmal Tür auf und wieder zu.

Mazda CX 60 Homura PHEV EZ 10/2023, gebraucht gekauft 08/2025 mit 23000km, alle Pakete und AHK, ohne PD, Machine Grey