Moin Moin!
Bei meiner Frage ging es mir eigentlich gar nicht um den mechanischen Grip der Räder auf dem Boden, sondern eher darum wie das Getriebe / die Kupplung mit der Mehrbelastung umgehen
Aber klar, für Boote slippen ist Allrad absolut Pflicht! Ich würde meinen geliebten Kombi mit Frontantrieb durchaus noch 2-3 weitere Jahre fahren, aber ich hab langsam genug haarsträubende Momente an der Sliprampe erlebt. Wenn man mit NULL Traktion kaum den leeren Anhänger aus dem Wasser bekommt, weil an der Rampe großflächig der Dünnpfiff der ganzen weißbrotgefütterten Schwäne verteilt ist
Von 1997 bis 2019 hatte ich zusätzlich einen Mitsubishi L200 2,5 TD mit zuschaltbarem Allrad und Geländeuntersetzung. Das war herrlich! Trotz nur 100 PS und 240 NM konnte der mit der Untersetzung ganze Häuser aus dem Wasser ziehen, bei kaltem Motor und Leerlaufdrehzahl
Der CX-60 soll mir in Zukunft Alltags-PKW und Arbeitstier in Personalunion ersetzen....hoffe ich zumindest