Der Klarheit wegen:
Die R052/25 scheint sich auf ein Problem mit der automatischen Leuchtweitenregulierung be Abblendlicht zu beziehen, nicht auf ein Problem mit dem adaptiven Fernlicht (Automatik aktiviert). Richtig?
Der Klarheit wegen:
Die R052/25 scheint sich auf ein Problem mit der automatischen Leuchtweitenregulierung be Abblendlicht zu beziehen, nicht auf ein Problem mit dem adaptiven Fernlicht (Automatik aktiviert). Richtig?
Ich achte immer recht genau auf den entgegen kommenden Verkehr, ich beobacht auch ganz gern das "Lichtspiel" bei sich ändernden Situationen. Ich habe dabei nicht das Gefühl, Andere zu blenden, wenngleich ich mich an ein Ereignis im Odenwald erinnere, wo der aus einer Senke kommende, offenbar geblendete Fahrer/in sich mit Lichthupe beschwerte. Sonst war bisher nichts bei entsprechenden Nachfahrten. Gerade auf übersichtlicher Strecke macht das System einen guten Job. Bei stark reflektierenden Verkehrszeichen, blendet er diese auch aus, die Reflexion blendet mich aber auch hin und wieder.
Halt, Moment! Es geht hier NICHT um die automatische adaptive Fernlichtsteuerung!
Sondern um die Leuchtweitenregulierung bei Abblendlicht (Automatik ausgeschaltet)
Die Höhe des Lichtkegels gibt mir schon lange Rätsel auf. Auf topfebener Strecke und im Stand passt die EInstellung augenscheinlich ganz gut. Auf hügeligen Strecken mit Kuppen und Steigungen habe ich öfters das Gefühl dem Vordermann / dem Gegenverkehr viel zuviel zuzumuten. Da ist das andere Fahrzeug komplett ausgeleuchtet, entsprechende Beschwerden inclusive.
Falls das ALH tatsächlich ab und an Mist baut, dann würde das manches erklären.
Habt ihr solche oder irgendwelche anderen Erfahrungen gemacht?
Haben die Einstellung eurer Scheinwerfer ab Werk genau gepasst?
Servus
Auch nach der Umstellung hatte ich immer wieder und wieder Ärger mit der App. Musste ständig die AGBs etc. neu bestätigen und mich frisch einloggen.
Ruhe ist erst jetzt, nachdem ich die App einmal gelöscht und neu installiert habe.
Falls es noch jemand so gehen sollte...
Mal na Frage: Habt ihr seit Beginn der Kälteperiode euren SOH Status geprüft? Bei mir ist der jetzt von 96% auf 93% herunter gegangen. War letzten Winter dasselbe, im Frühjahr dann wieder 97% oder so..
Bin heute früh bei -02°C losgefahren, Auto hat draußen gestanden. Auf den ersten paar hundert Metern hat das Auto richtig vibriert! Hat sich dann aber recht schnell wieder gelegt, kaum dass ich ein paar Kilometer gefahren bin.
Ich möchte sogar sagen, dass mein Auto in seinem zweiten Winter jetzt deutlich weniger zu diesen Vibrationen neigt, als dies im ersten Winter noch der Fall gewesen ist. Habe jetzt rund 23.500 km beisammen.
Heute habe ich mir meine Dämpfer vorn und hinten mal angeschaut und kann Dietmar seiner Aussage nur zustimmen. MJ25 hat keine F-Dämpfer mehr verbaut. Vorn stand jeweils 34J700A und hinten nur 34J700 drauf. Also komplett "andere"Federbeine für dieses Modelljahr, geschuldet wahrscheinlich dem neuen Fahrwerk ( Querlenker etc). Hätten wir das auch geklärt, man lernt halt nie aus. Danke für die Anregungen und fairen Diskussionen hier im Forum.
Auf dem Caravan Salon Düsseldorf war in Halle 13 ein Stand von KONI. Klar, die bieten auch Special Active Dämpfer für Wohnmobilfahrwerke an.
Habe mit dem Mann (Holländer, direkt von KONI) sehr nett über den CX-60 i.V.m. KONI gesprochen. Hatte ihn auch gefragt ob die Dämpfer auch für das Modelljahr 2025 passend seien, da hier generell ein anderes Fahrwerk verbaut ist. Er konnte mir ad hoc keine Antwort darauf geben und auch bis zum Ende der Messe nicht.
Ich denke mechanisch werden die schon passen. Ob die Abstimmung dann gelungener ist, wird erst der Versuch zeigen.
Er hatte mir auch verraten, dass Mazda kurz nach der desaströsen Markteinführung des PHEV in Europa von sich aus auf KONI zugegangen sei, mit der Bitte die SPecial Active Dämpfer für den CX-60 zu entwickeln und abzustimmen. In anderen Märkten ist die Dämpfer-Ausstattung wohl ein bestellbares Original-Extra geworden, etwa so wie die Anhängerkupplung. Sprich: Der Händler würde das mitverkaufen und vor Auslieferung installieren.
Das Thema ist eigentlich schon relativ alt und wohlbekannt.
Erschütternd finde ich allerdings, dass Mazda es scheinbar auch beim Modelljahr 2025/2026 noch nicht im Griff hat !?
Ursache ist wohl die Kardanwelle, die durch ein stützendes Lager läuft. Bei Kälte wird die Dämpfung/Lagerung härter, was zu einer Unwucht der Kardanwelle führt. Kann mal bei +15 Grad vorkommen, bei + 5°C aber auch wieder nicht. Ist etwas erratisch.
Manche Leute haben deshalb schon mehrmals komplette neue Kardanwellen verbaut bekommen.
Moin Moin
Leichte Vibrationen kennen wir ja eher von flatternden Unterbodenverkleidungen. Ab und zu bemerke ich auch etwas in der Richtung, aber nicht wirklich störend genug,
Auf der Autobahn hatte man eher das Gefühl, dass das Auto andauernd von Windturbulenzen hin und her gebeutelt werden würde. So wie ein glatter Tischtennisball auch nie geradeaus fliegt, weil die eigene Aerodynamik ihm einen Streich spielt. Spurrillenempfindlichkeit könnte auch sein, ist dann aber im Eindruck des anderen Themas untergegangen.
Mit den Konis liegt er genauso ruhig und stabil wie man es sich wünscht, bzw. von jedem anderen Auto kennt.
PD Dez 2024 entspricht doch dem MJ 2025, also dem ohnehin komplett überarbeiteten Fahrwerk. Dieses habe ich bisher noch nie selbst er-fahren können. Die vorherigen Modelljahre bis einschließlich 2024 haben von den Konis jedoch eindeutig sehr profitiert.
Ich möchte dir ja keineswegs deine Illusionen nehmen und deiner Begeisterung für die Konis widersprechen aber die von dir genannten negativen Eigenschaften hinsichtlich der F-Dämpfer kann ich nach 21000 Kilometern so keineswegs bestätigen. Bis dato konnte ich weder ein Aufschaukeln, Nachbeben oder Abheben bei Bodenwellen auf der Autobahn feststellen. Das war wohl bei den E-Dämpfern ein größeres Problem, worauf ja das komplette Fahrwerk incl. neuer Dämpfer ab den 25er Modellen modifiziert worden. Und zugekniffene Pobacken und verkrampfte Hände habe ich bis dato auch noch nicht erleben müssen, eher ein zufriedenes Grinsen bei Betrachtung des Gesamtpaketes dieses Fahrzeuges. Dir trotzdem viel Spaß mit den Konis und dem meiner Meinung unnötig getätigten Investition für diese.
Da Du ein MJ 2025 fährst ist deine eigene Erfahrung leider nicht auf die Baujahre davor übertragbar. Von Aufschaukeln und Abheben etc. hatte ich übrigens auch kein Wort geschrieben, Die wirklich gefährlichen Eigenschaften, die von der Fachpresse auch angeprangert wurden, hatte das Fahrwerk wohl nur in den allerersten Ausbaustufen. Modelljahr 2024 mit F-Dämpfer war bereits leidlich erträglich, aber erst mit Koni ist es tatsächlich GUT. Modelljahr 2025 kann sich komplett und grundlegend von Modelljahr 2024 unterscheiden.