Gesamt – 449,8 km
- Gesamtkosten: 30,17 € + 27,10 € = 57,27 €
- Kosten pro 100 km: 12,73 €
- Benzinäquivalent (gerechnet mit 1,64 €/l): 7,76 l / 100 km
Im Prinzip hast du mit dieser Rechnung genau das bestätigt, was ich schon die ganze Zeit sage:
Es ist ein Trugschluss, dass das Auto im Offroad Modus tatsächlich sparsamer oder billiger läuft, verglichen mit dem vielerorts gehassten Normal Modus!
Ich möchte WETTEN; dass du im Normal-Modus sogar mit leerem Akku (oder mit Charge-Mode auf gleichbleibendem Stand gehalten) auf exakt denselben Wert gekommen wärst. JA, es wäre mehr CO2-haltiger Kraftstoff verbrannt worden, aber kostenmäßig ist es ein Nullsummenspiel. Hättest du im Normalmodus am Ende der Fahrt den Charge Modus beendet, und den Akku im EV Betrieb auch noch aufgebraucht, dann wäre der Verbrauch auch heruntergegangen auf dasselbe Niveau wie mit dem Offroad Modus.
Ändert aber nichts daran, dass man den PHEV mit derselben Menge an Sprit fahren kann wie den 2008er Kleinwagen meiner Mutter 
Für alle Dieselfahrer und PHEV-Skeptiker:
Auf langen Strecken, auf denen die elektrische Reichweite anteilig nicht groß ins Gewicht fällt, da spielt es finanziell keine große Rolle, ob man nun als Vollhybrid (ohne Akkuverbrauch) oder als PHEV (mit Akkuverbrauch) unterwegs ist.
Ausnahme Sparko, weil er seinen Strom kostenneutral bezieht. Auch die Umwelt freut sich, wenn man statt ein paar Litern fossilem Treibstoff ein paar Kilowattstunden erneuerbare Energien verbraucht hat.
Anders sieht es im Kurzstrecken/Pendlerbetrieb aus, den man quasi zu 100% elektrisch bewältigt. Da läuft das Auto bei 25 kWh/100km und 27,8 Ct/kWh mit günstigen 6,45 Euro / 100km!
Entspricht bei 1,65€/Liter einem Benzinverbrauch von 3,90 Liter auf 100 Kilometer. Und man verschleißt seinen Motor nicht mit andauernden Kaltstarts.