ALH-Update R052/25

• Das kann ich nachvollziehen. Mein S-Max mit Matrix LED (2016) hatte da nie Probleme, auch nicht bei Regen. Der CX-60 spinnt nur noch rum, sobald die Straße feucht ist und reflektiert und / oder ein paar Regentropfen vor der Kamera sind. AN-AUS-AN-AUS-AN-AUS.... und das im 5 Sekunden Takt auch ohne das andere Fahrzeuge vor einem sind. Es reichen angestrahlte Verkehrsschilder oder sogar die Barken am Straßenrand. Daher habe ich das System jetzt komplett ausgeschaltet, weil es mich nur noch nervt.

Das ist kein allgemeines Problem vom Mazda AHL. Wenn die Sicht der Kamera sehr schlecht ist, dann steigt es mal aus, beispielsweise auch bei Nebel. Aber dieses dauernde Auf- und Abblenden bei Nässe ist nicht normal. Meiner ist dagegen immun.

Viele grüße, Marc

CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

Alle Pakete, Pano, AHK / Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

XPEL Lackschutz-Teilfolierung / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 / KONIs seit 07.2025

Reines Privatfahrzeug! Kein Leasing. 17.000 km / Jahr, mehrheitlich elektrisch unterwegs. Wallbox und Garage vorhanden.

• Das ist kein allgemeines Problem vom Mazda AHL. Wenn die Sicht der Kamera sehr schlecht ist, dann steigt es mal aus, beispielsweise auch bei Nebel. Aber dieses dauernde Auf- und Abblenden bei Nässe ist nicht normal. Meiner ist dagegen immun.

Dann hast du wohl eine Special Edition, ich habe das bei CX-60 UND CX-80 mit dem ständigen An-Aus bei vers. Zuständen. Gerade heute früh wieder hinter einem LKW-Auflieger mit funktionierenden Rücklichtern.

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14024 - TCU 10082 - Gracenote 3392 - NAVI 2025 Q3 25Q2 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10034 Gracenote 3392 NAVI 2025 Q3 25Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

• Dann hast du wohl eine Special Edition, ich habe das bei CX-60 UND CX-80 mit dem ständigen An-Aus bei vers. Zuständen. Gerade heute früh wieder hinter einem LKW-Auflieger mit funktionierenden Rücklichtern.

Wahrscheinlich funktioniert bei mir deshalb alles so gut, weil der Händler nicht so viel Rabatt geben musste :D :P

Viele grüße, Marc

CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

Alle Pakete, Pano, AHK / Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

XPEL Lackschutz-Teilfolierung / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 / KONIs seit 07.2025

Reines Privatfahrzeug! Kein Leasing. 17.000 km / Jahr, mehrheitlich elektrisch unterwegs. Wallbox und Garage vorhanden.

• Mein Fachhändler redet sich bei allen Problemen (ja mein CX-60 hat diverse Probleme rund um die Themen Kamera und Radar) damit raus, dass sogar im Handbuch steht, dass die Systeme bei schlechten Witterungsverhältnissen nicht funktionieren können. Wenn die Systeme nur streiken würden, wenn es stark regnet, bei Nebel oder dichtem Schneetreibern, dann würde ich nichts sagen. Aber bei so wenig Regen, dass selbst die Wischerautomatik nur alle 30 Sekunden einmal wischt, das ist für mich kein schlechtes Wetter. Aber in Japan ist das offenbar anders. Aber genug Off-Topic.

Viele Grüße

Dirk

-------------------------------------------------------------

CX-60 D254 Homura EZ 02/24

• Wahrscheinlich funktioniert bei mir deshalb alles so gut, weil der Händler nicht so viel Rabatt geben musste :D :P

Wir haben aber nur einen höheren Rabatt bekommen, weil wir 2023 gleich 3 Fahrzeuge neu bestellt haben ;)

Ohne Sch...., es gibt ein paar Dinge, die haben bei MB optimaler funktioniert, da muss man nichts schönreden. Dazu gehören auch das Lichtsystem sowie die Assistenzsysteme, die bei mir schon mehrmals bei Regentröpfchen für längere Zeit ausgestiegen sind, und da wurde das Fahrzeug einen Tag vorher erst gewaschen! Und was nervt, ist die Tatsache, dass die Meldungen dafür dann ständig präsent sind, die INFO-Taste drücken kann man sich sparen. Aber dafür sind die Unterhaltskosten jetzt eine ganz andere Nummer, und zum kleinen Händler ist der Kontakt deutlich kommunikativer als zuletzt zum Service"konzern" mit tausenden Mitarbeitern, wo wir mit unseren MB waren.

Es wäre wünschenswert, wenn vielleicht doch noch mal ein Update kommen würde für ein paar Kleinigkeiten..... oder ich lasse das Licht und die Kameras nochmal bei beiden Fahrzeugen neu kalibrieren.

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14024 - TCU 10082 - Gracenote 3392 - NAVI 2025 Q3 25Q2 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10034 Gracenote 3392 NAVI 2025 Q3 25Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

Einmal editiert, zuletzt von sparko ()

• Wie immer der "Sonderfall Schweiz" - bei mir äusserst selten. Jedoch tue ich periodisch die Scheiben wie auch den Radar mit Scheibenversiegelung behandeln. Wasser perlt ab, es bleibt auch weniger Schmutz haften.

"man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14024, Gracenote: 1.1.1.03392_EU, Navi: EU/RUSSIA 2025 Q3

• Liegt daran, daß es durch eine Kamera gesteuert wird. Regentropfen führen zu Lichtbrechungen.

Glaub ich Dir gerne, aber warum können es die anderen besser?

Wie gesagt mein alter SUPERB konnte das deutlich besser, bzw perfekt. Dafür war das Licht aber schlechter

CX-60 PHEV, Homura, Alle Pakete, bis auf Aquariumdach, Deep Crystal Blue, AHK,

• Irgendeinen Tod muß man sterben. Die Autos werden in unterschiedlichen Ländern/Kontinenten entwickelt, da gibt es halt auch Wetterunterschiede :)

Aber wenn das alles ist ... Meckern auf hohem Niveau.

Da ich bislang noch nie ein Fahrzeug mit Matrix-Licht hatte, und schon gar nicht so ein gutes, ist mir dieser Umstand nicht so wichtig. Da stört es mich viel mehr, daß ich mein eigenes Gesicht nicht als Profilbild aussuchen kann ;) ... aus Datenschutzgründen :cursing:

Übrigens, hat zwar absolut nichts mit Mazda zu tun, aber hast Du gewußt, daß es Wohnmobile für 50t€ und 500t€ gibt, die u.a. ab Werk Undichtigkeiten aufweisen können? Es gibt nichts, was grundsätzlich zu 100% funktioniert. Es liegt am einzelnen, was er bereit ist zu akzeptieren, oder auch nicht.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald, Martin

Mazda CX-60 PHEV Homura Plus 2025, Platinum Quarz, AHK, Edelstahl Sportauspuff, Koni-Dämpfer mit Tieferlegungsfedern, 30mm Spurverbreiterung