Beiträge von Humora

Hallo Jörg

Alles zusammengefasst ist das Thema nicht unbedingt abhängig vom Modelljahr, sondern vom Einzelfahrzeug. Manche Autos von 2023 haben das Problem nicht, manche von 2025 dagegen schon.

Ich würde sagen, dass das auf eine schlechte Kalibrierung beim jeweiligen Fahrzeug zurückzuführen ist. Früher oder später wird es wohl eine Prozedur zur Beseitigung des Problems geben!

die CX-60 haben ja keinen klassischen Drehmomentwandler, wie ihn diverse andere Mazda Modelle mit 6-Gang Automatik haben. Da kann ich mir gut vorstellen, dass die elektronisch betätigte Kupplung sehr empfindlich auf eine schlechte Kalibrierung reagiert.

Bei Autos mit DSG ist das ja auch so ein thema, dass die Automatik mitunter von der Werkstatt auf den richtigen Schleifpunkt der Kupplung angelernt werden muss.

Aber lass dir gesagt sein: Nur von diesem Thema mit potenziellem Schaltruckeln würde ich eine Entscheidung nicht abhängig machen. Viel wichtiger ist die Frage, ob ein PHEV denn in dein Nutzungsszenario hineinpasst? Wenn Du an der Laterne parkst, keine Lademöglichkeit hast, jeden Monat 3000 km Autobahn fährst, dann ist der PHEV nicht das richtige Auto für dich.

Wenn Du sagst "Sprit ist mir egal, zahlt ja die Firma", dann trägt dies nur zum schlechten Ruf der PHEV-Dienstwagenbesitzer bei. Zudem sollte man den Akku schon aus eigenem Interesse nicht leer durch die Gegend fahren, weil der Antrieb sonst merklich an Leistungsbereitschaft verliert.

Das ist eine andere Baustelle!

Solche Effekte erlebt wahrscheinlich jeder mal. Software-Updates helfen manchmal, aber auch nicht immer!

Erfahrungsgemäß passiert das immer dann, wenn man das Gas erst zurücknimmt und dann nochmal mehr Gas gibt. Ich würde sagen, dass das Auto dann gerade einen Schaltvorgang einleiten wollte, diesen aber blitzartig wieder abbricht und die Kupplung hart kommen lässt. Ein Geräusch ist damit i.d.R. nicht verbunden, also kein Ratschen oder Kratzen von den Zahnrädern, nur ein saftiger Ruck.

Frage: Hast du die Rekuperation auf "Hoch" stehen?

Der Schaltruck vom 1. in den 2. Gang ist vor allem im EV Modus so, nicht wenn man im Normalmodus oder Sportmodus unterwegs ist, richtig?

YouTube ist ein Business. Das bringt eben mit sich, dass die Leute mit ihrer Arbeit Geld verdienen wollen. Geld verdient man da vor allem mit guten Zahlen bei Aufrufen und Viewtime.

Objektivität, Realität, Seriösität und Niveau sind rein optional und werden nicht extra vergütet.

Mal ehrlich, die allermeisten Leute kucken sich das aus Langeweile an und wollen nur unterhalten werden. Die legen auch nicht jedes Detail auf die Goldwaage, so wie wir das tun. Entsprechend flach fällt auch die Recherche der "Fakten" aus, die dann im Video landen. Wir erwarten alle viel zu viel Professionalität und Qualität von diesen YouTube Kanälen. Wenn ein YouTuber einen bekannten Namen hat, dann bedeutet dies für seine Arbeitsqualität leider noch gar nichts. Man kann etwas auch 20 Jahre lang scheisse machen und trotzdem bekannt werden. Es darf nur keiner merken, dass man so schlecht ist.

Es gibt natürlich auch gute YouTuber! Aber die sind selten und haben dann in der Regel auch einen richtigen, professionellen Hintergrund.

Bei Ganzjahresnutzung würde ich mir echt überlegen, ob da 21" wirklich sein müssen?

Erstens werden die eh schon merklich teureren Ganzjahresreifen in 21" nicht wirklich billiger, und zweitens ist man damit dann gegebenenfalls auch auf rutschigen Fahrbahnen unterwegs. Mit einem so flachen 21" Rad würde ich echt ungern bei richtig winterlichen Verhältnissen unterwegs sein, wo selbst hohe Bordsteine etc. nur noch schwer zu erkennen sind. Ich meine halt, dass die Schadenswahrscheinlichkeit drastisch ansteigt, wenn man im Winter mit super breiten Felgen und wenig Seitenflanke unterwegs ist. Schon 20" ist hier ein Nachteil im Vergleich zum 18" Traktorenrad.

Davon unbeschadet: Ich habe den Eindruck, dass der Federungskomfort auf Winter- und Ganzjahresreifen deutlich merklich besser ist als bei reinen Sommerreifen, auch wenn alle die gleiche Größe haben.

Soll heißen: 21" Ganzjahresreifen sind eventuell nicht merkbar unkomfortabler als 20" mit Toyos.

Beim Mitlesen habe ich den Eindruck, dass PHEV-Fahrer mit F-Dämpfern weniger Grund zu Klagen haben, als Diesel Fahrer, kann das sein?

Meiner hat ja auch F-Dämpfer, und ich habe noch nie irgendwelche Stabilitätsprobleme bei Hochgeschwindigkeit erlebt. Das Fahrwerk ist damit auch noch lange nicht perfekt, aber auch kein Grund andauernd damit zu hadern. Wenn in Zukunft Koni, dann weil ich das Auto in manchen Situationen gerne etwas straffer und kontrollierter hätte.

Auf die Aerodynamik der Spiegel hat die Größe des Anhängers eher keinen Einfluss.

Aber was ich tatsächlich schon festgestellt habe: Ein schwerer Anhänger kann heftige Erschütterungen in die Karosserie einleiten, welche dem CX-60 durch Mark und Bein gehen. Wenn bei mir die Gummifederung vom Bootstrailer auf Block geht, dann klappert manchmal sogar das geschlossene Dachfenster! Das könnte natürlich auch die Spiegel zum Wackeln bringen. Wenn das aber auch auf einer glatten Autobahn passiert, dann sähe ich den Zusammenhang nicht unbedingt.

Zusatz: Es ist auch nicht möglich das Handy mit einem anderen WLAN zu verbinden, da ansonsten die drahtlose CarPlay / Android Auto Funktion sofort abgebrochen wird.

Guten Morgen

Nein, da muss ich dich leider enttäuschen! Zwar hat das Auto ohne Zweifel einen eigenen Internetzugang, aber der ist nur für die Telemetrie und die Mazda App zuständig.

Dein Handy ist nur wegen Apple CarPlay oder Android Auto mit dem Mazda WLAN verbunden. Einen Internetzugang gibt es darüber jedoch nicht.