Heute habe ich mir meine Dämpfer vorn und hinten mal angeschaut und kann Dietmar seiner Aussage nur zustimmen. MJ25 hat keine F-Dämpfer mehr verbaut. Vorn stand jeweils 34J700A und hinten nur 34J700 drauf. Also komplett "andere"Federbeine für dieses Modelljahr, geschuldet wahrscheinlich dem neuen Fahrwerk ( Querlenker etc). Hätten wir das auch geklärt, man lernt halt nie aus. Danke für die Anregungen und fairen Diskussionen hier im Forum.
Auf dem Caravan Salon Düsseldorf war in Halle 13 ein Stand von KONI. Klar, die bieten auch Special Active Dämpfer für Wohnmobilfahrwerke an.
Habe mit dem Mann (Holländer, direkt von KONI) sehr nett über den CX-60 i.V.m. KONI gesprochen. Hatte ihn auch gefragt ob die Dämpfer auch für das Modelljahr 2025 passend seien, da hier generell ein anderes Fahrwerk verbaut ist. Er konnte mir ad hoc keine Antwort darauf geben und auch bis zum Ende der Messe nicht.
Ich denke mechanisch werden die schon passen. Ob die Abstimmung dann gelungener ist, wird erst der Versuch zeigen.
Er hatte mir auch verraten, dass Mazda kurz nach der desaströsen Markteinführung des PHEV in Europa von sich aus auf KONI zugegangen sei, mit der Bitte die SPecial Active Dämpfer für den CX-60 zu entwickeln und abzustimmen. In anderen Märkten ist die Dämpfer-Ausstattung wohl ein bestellbares Original-Extra geworden, etwa so wie die Anhängerkupplung. Sprich: Der Händler würde das mitverkaufen und vor Auslieferung installieren.