Hallo Jörg
Alles zusammengefasst ist das Thema nicht unbedingt abhängig vom Modelljahr, sondern vom Einzelfahrzeug. Manche Autos von 2023 haben das Problem nicht, manche von 2025 dagegen schon.
Ich würde sagen, dass das auf eine schlechte Kalibrierung beim jeweiligen Fahrzeug zurückzuführen ist. Früher oder später wird es wohl eine Prozedur zur Beseitigung des Problems geben!
die CX-60 haben ja keinen klassischen Drehmomentwandler, wie ihn diverse andere Mazda Modelle mit 6-Gang Automatik haben. Da kann ich mir gut vorstellen, dass die elektronisch betätigte Kupplung sehr empfindlich auf eine schlechte Kalibrierung reagiert.
Bei Autos mit DSG ist das ja auch so ein thema, dass die Automatik mitunter von der Werkstatt auf den richtigen Schleifpunkt der Kupplung angelernt werden muss.
Aber lass dir gesagt sein: Nur von diesem Thema mit potenziellem Schaltruckeln würde ich eine Entscheidung nicht abhängig machen. Viel wichtiger ist die Frage, ob ein PHEV denn in dein Nutzungsszenario hineinpasst? Wenn Du an der Laterne parkst, keine Lademöglichkeit hast, jeden Monat 3000 km Autobahn fährst, dann ist der PHEV nicht das richtige Auto für dich.
Wenn Du sagst "Sprit ist mir egal, zahlt ja die Firma", dann trägt dies nur zum schlechten Ruf der PHEV-Dienstwagenbesitzer bei. Zudem sollte man den Akku schon aus eigenem Interesse nicht leer durch die Gegend fahren, weil der Antrieb sonst merklich an Leistungsbereitschaft verliert.