Dazu habe ich die passende Antwort:
Mazda macht zumindest einen kleinen Trick, um diesen Katastrophenfall ein wenig abzumildern:
Jedes Mal, wenn man im EV Modus eine Fahrt beginnt, dann wird beim ersten Gaspedal lupfen der Verbrenner als Bremse benutzt. Das heißt der Schwung des Fahrzeuges treibt den Verbrenner für ein paar Sekunden an, ohne dass dieser Benzin einspritzt und tatsächlich "an" ist. Aber der Ölkreislauf wird dadurch in Schwung gebracht und das Schmiermittel zumindest schon mal im Motor verteilt. Ob das pro EV-Fahrtantritt nur jeweils EIN Mal geschieht, oder sporadisch immer wieder, konnte ich bisher noch nicht herausfinden. Trotzdem kann natürlich auch schon eine halbe Stunde verstrichen sein, zwischen diesem initialen Vor-Schmieren des Motors und dem tatsächlichen Motorstart.
Im Prinzip habe ich das da oben bereits erklärt: Nach dem Losfahren will der Verbrenner einmal für ein paar Sekunden (3-4s) mitgedreht werden. Ich hab für mich herausgefunden, dass dieser Effekt erst dann getriggert wird, wenn man einmal mehr als 33-35 km/h gefahren ist. Bleibt man unter Tempo 30, dann passiert beim ersten Gaspedal lupfen nichts.
Achtet mal drauf: Macht das Auto an, Radio aus, Klimaanlage aus, vielleicht sogar die Fahrerscheibe runter. Wenn ihr losfahrt, und bei 40km/h das Gaspedal loslässt, dann hört ihr vom Motorraum ein unauffälliges Summen/Brummen. Das ist euer Motor, der gerade relativ niedertourig gedreht wird.
Der Grund, wieso das bei euch mal auftritt und mal nicht: Hat man es eilig ( Delegro), dann beschleunigt man höher und bremst schärfer. Das bewirkt dann, dass erstens dieses automatische Motor mitschleppen eher ausgelöst wird, und zweitens, dass die Ausrollphase wegen des zügigen Anhaltens zu kurz ausfällt. In dem Fall schmeißt der PHEV den Motor richtig an und lässt ihn ein paar Sekunden laufen.
Seit ich das erkannt habe, und darauf achte gewisse DInge zu vermeiden, habe ich das ungewollte Motor starten bisher komplett vermeiden können. Zu vermeiden ist also nach dem Losfahren erst zu beschleunigen und dann gleich wieder zu bremsen. Wenn man schon >30 km/h fährt, dann sollte man das Auto ausrollen lassen. Und schon klappt es diese Motorstarts zu verhindern.
Das ist mittlerweile keine bloße Theorie mehr, ich bin mir SICHER, dass das oben beschriebene Verhalten hiermit zu tun hat.
Einen ganz anderen Effekt kenne ich, der damit aber nichts zu tun hat: Man setzt sich ans Steuer, drückt schwungvoll auf den Start-Button...und der Motor springt sofort an, obwohl er eigentlich im EV-Modus bleiben sollte. Das passiert eher im Sommer, wie ich den Eindruck habe. Dies könnte man vielleicht tatsächlich mit dem Druckabbau im Tank erklären. Wobei es dafür ja den Aktivkohlefilter gibt, der beim Druck auf die Tank-Öffnungstaste auch aktiviert wird.