FRX: ich habe keinen zweiten Reifensatz (Ganzjahresreifen), daher muss ich ein richtiges Ersatzrad haben, aber nur für die Fahrten mit dem Wohnwagen nach Italien etc.
In 45 Jahren hatte ich exakt 10 (!) Reifenschäden, teilweise auch im Ausland oder nachts. Im Sommer zur Urlaubszeit hatte ich auf einer Autobahn mal noch in dieser kleinen Nothaltebucht reinfahren können, samt Wohnwagen. Der ADAC sagte, ich müsse mindestens 6 Stunden warten. Es waren 47 Grad im Schatten. Da wären wir tot umgefallen in der prallen Sonne (ca. 60 Grad). Da war ich froh, das komplette Rad selbst wechseln zu können. Manchmal nützt einem faktisch die beste und teuerste Mitgliedschaft nichts.
Ich bin jetzt im Bestell-Vorgang eines Ersatzrades.
Frage: kann ich mir ein Ersatzrad ohne dieses RDKS-Ventil (oder wie das heisst) kaufen? Also kann ich dann im Notfall mit dem Ersatzrad fahren, obgleich dieses dann nicht vom Bordsystem erkannt wird, weil der Reifendrucksensor fehlt?
Ich käme eh nicht dazu, ein solches "anzulernen", sondern will endlich weg von der Stelle, wo ich liegengeblieben bin.