Beiträge von Franz1901

    Ich kann mir vorstellen, daß das den Hintergrund hat, daß der Beifahrer-Airbag für kleinere Menschen zu hoch ist und dadurch nicht den nötigen Schutz bietet. Daß demzufolge die Gewichtserkennung hinten empfindlicher ausfällt, ist vollkommen klar.

    Ein weiterer Grund ist, dass der Druck, den der Airbag dem Körper entgegenbringt, bei Kindern mehr Schäden verursachen könnte als der Rückhalt aus einem geeigneten Kindersitz allein.

    1. Inspektion Ende Oktober 25: Original Öl Supra 0w-20 à EUR 34,98/l incl. MWSt (teuer, jedoch die sehr gute Werkstatt mit ihrem Service drumherum, u.a. Leihwagen kostenlos) wäre es mir wert gewesen!)

    So wären an Gesamtkosten für diese 1. Inspektion EUR 383,94 incl. MWSt fällig gewesen, hätte ich nicht im Leasingvertrag den Wartungsservice für mtl. EUR 34,55 mitabgeschlossen, der sämtliche Kosten für die während der Laufzeit vorgeschriebenen Wartungen incl. Ersatzteile und Betriebsstoffe umfasst :) .


    VG!

    HWa

    Ich habe nur eine Verständnisfrage:


    Du hättest 383,94 bezahlt, hast aber ein Wartungsservice abgeschlossen, das 34,55 monatlich kostet = x 12 Monate = 414,60 - oder verstehe ich da was falsch?


    LG Franz

    Kennt jemand dieses Phänomen?

    Hey!


    So bzw. so ähnlich kenne ich das und Mazda kann mit diesem Verhalten gar nichts anfangen.

    Ich fahre ebenfalls mit voll geladener Batterie los - fahre bis zur 1. Kreuzung und muss stehenbleiben da uneinsichtig. Bei Bremsentreten geht in 4 von 10 Fällen der Verbrenner an - sobald ich wieder losfahre geht er kommentarlos wieder aus.

    Batterie ist voll - der Kickdown ist nicht mal in der Nähe - einfach unplausibles Verhalten.


    LG Franz

    Hallo blackpoison ,


    da das glaube ich zu den EU-Sicherheitsfeatures gehört, ist das bei allen Autos seit 07/2024 dauerhaft nach jedem Start aktiv und nur für die aktuelle Fahrt deaktivierbar.

    Ist leider bei meinem vor 07/2024 auch nur für die aktuelle Fahrt deaktvierbar - LEIDER! Noch dazu darf ich in die Untermenüs wandern um auf den normalen Tempomaten zu schalten. Ein Ablegen unter den Favoriten erlaubt Mazda ebenfalls nicht.


    LG Franz

    Hallo liebe Forumsgemeinde!


    Dieses Verhalten kann ich 1:1 genauso bestätigen und reproduzieren. Tägl. Fahrweg von der Arbeit nach Hause - gleiches Verhalten.


    LG Franz



    Es scheint also hinter der Verkleidung beim Spiegel Dauerplus verfügbar zu sein. Damit könnte man dort Dauerplus auch für andere Kameras abgreifen.
    Kann das wer bestätigen ?

    Hallo Wolfgang!


    Hier dem Spiegel (beim Schiebedach) ist Strom - allerdings kein Dauerplus. Dauerplus muss über OBD-Stecker (über die Fitcam-Seite) verwirklicht werden - inkl. entsprechendem Kabelzug. Ich habs gleich mit der hinteren Kamera verbunden.

    Muss aber Bernd recht geben - die Abdeckung ist alles - nur nicht 1:1 austauschbar leider. Es blieb immer ein Spalt bzw. stehen die Ecken etwas hervor.


    LG Franz

    Hey!


    Im Winter bin ich froh über 30 km EV-Reichweite. Kein Berg - Wien Stadtverkehr. Nachts laden in einer Garage mit ca. 10 Grad Temperatur (im Winter) - kein Vorklimatisieren notwendig.

    Sitzheizung schaltet sich automatisch dazu und die Temperatur ist Sommer und Winter auf 22 Grad eingestellt.

    Gasfuß hab ich keinen. Lt. Spritmonitor hab ich einen Durchschnittsverbrauch von 32 kWh auf 100 km auf 12.000 km.

    Der Benzinverbrauch liegt 5,18 L auf 100 km auf den letzten 26.000 km. Allerdings ist dieser Wert mit Vorsicht zu genießen, da bei Spritmonitor mit 26 k km gerechnet wird und die EV-km nicht abgezogen werden. Also sind es ca. 14.000 km im Benzinbetrieb, was die 5,18 L natürlich nach oben schnellen lassen um ca. 1/3.

    Im Sommer komme ich ungefähr auf die 63 km - aber im Winter nicht mal mit schieben.


    LG Franz

    Hallo Humora!


    Leider bin ich in Österreich und seit 01.04.2025 nicht mehr von einer Steuer befreit. Für die 1. Wartung im Jänner habe ich ca. 450,-- Euro bezahlt - das ist gem. Thread hier im Forum im oberen Mittelfeld.

    Mein bezogener Strom ist nicht gratis (19 Cent/ kWh) und somit ist mir der Verbrauch von 100 % mehr als 17 kWh nicht ganz egal.

    Natürlich hast du recht und für ein großes Auto ist der Verbrauch wirklich gut, aber von den versprochenen Zahl sind wir (ich) doch ein ganzes Eckhaus weit weg. Die 25 - 30 km PHEV-Reichweite im Winter sind mir echt zu wenig. Das ist weniger als 50 % von dem was Mazda angibt. Wieso hänge ich mich an dieser Reichweite so auf? Ich habe einen tägl. Weg von 31 km und im Winter schaltet sich genau auf dem letzten km der Benziner extremst ineffizient ein und verbraucht natürlich mehr als wenn er warmfahren würde. Ob das auch für die Haltbarkeit des Motors so gut ist, werde ich in ein paar Jahren berichten.

    Ich wollt auch diesen Thread nicht zum Weinen nutzen, sondern habe mich über die niedrigen Verbräuche von Dietmar gewundert und gefreut, die ich nicht mal ansatzweise am Horizont sehe.


    LG Franz