Spurhalte-Assistent LDWS

• Hallo blackpoison ,

da das glaube ich zu den EU-Sicherheitsfeatures gehört, ist das bei allen Autos seit 07/2024 dauerhaft nach jedem Start aktiv und nur für die aktuelle Fahrt deaktivierbar. In wie weit es unterschiedliche Hinweis-Möglichkeiten gibt, also ob nur Hinweis oder immer mit Eingriff, mit oder ohne Gebimmel, weiß ich als Vor-EU-Gebimmel-Fahrer leider nicht. Aber da hilft das "verbotene Buch", online zu bei Mazda zu bekommen (am besten nach FIN suchen)

CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Webasto Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

• Hallo blackpoison ,

da das glaube ich zu den EU-Sicherheitsfeatures gehört, ist das bei allen Autos seit 07/2024 dauerhaft nach jedem Start aktiv und nur für die aktuelle Fahrt deaktivierbar.

Ist leider bei meinem vor 07/2024 auch nur für die aktuelle Fahrt deaktvierbar - LEIDER! Noch dazu darf ich in die Untermenüs wandern um auf den normalen Tempomaten zu schalten. Ein Ablegen unter den Favoriten erlaubt Mazda ebenfalls nicht.

LG Franz

• Ist leider bei meinem vor 07/2024 auch nur für die aktuelle Fahrt deaktvierbar - LEIDER!

Ja, verschiedene Funktionen kamen schon früher.

blackpoison : Der Spurhalteassistent scheint bei mir ausreichend unauffällig zu arbeiten, dass ich bis auf Straßen mit unbefestigten und ungemähtem Fahrbahnrand im Urlaub, keine große Notiz von seiner Arbeit nehme.

Was stört Dich daran, in welchen Situationen ist er für Dich störend?

CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Webasto Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !