Beiträge von sparko

    Erstaunlich. Solche Reichweite mit 680km hatte ich nie. Das höchste was mal 590km. Das war aber direkt nach einem Softwareupdate mit vollem Benzintank und fast voller Batterie.

    Jepp, nach dem Update auf den Kofferraumdeckel Anfang Jan. hatte ich auch plötzlich 520km, was aber nach dem nächsten Tankstellenbesuch schon wieder auf 360km fiel.

    sparko,

    könnte die Bastellösung vielleicht weiterhelfen?

    Versuche doch mal den Haken des Schlosses mit einem Klebeband zu umwickeln, sozusagen als Dämmung zwischen Schloß und Haken. Bleibt dann das Geräusch aus, hättest Du zumindest die Quelle für die Geräusche gefunden...

    Ich werde morgen mal ein Tuch zwischen Klappe und Rahmen legen und per Hand richtig runterdrücken zum einrasten. Mal schauen, was dann ist. Auf jeden Fall im Stand an der Klappe wackeln und es klackert kann nicht sein. Das macht defintiv Geräusche während der Fahrt. Es sind halt mehrere Kleinigkeiten, die doch etwas nerven.

    Wir haben letztes Jahr bei der Bestellung die Edelstahlleisten mitbestellt und ich habe gerade gestern nach der Waschanlage den Kofferaum ausgesaugt und die Kofferaumkanten, die nicht sauber wurden, nachgeputzt, und da habe ich noch gedacht, die Kratzer, die jetzt schon in der Edelstahlleiste sind, gut, die sofort mitbestellt zu haben. Und hätten sie die sch.... angeklebt, hätten wir es bemängelt. Aber es hat sich schon bezahlt gemacht. Mehrmals Koffer rein, raus, mein PARAT-Koffer mit Werkzeug wiegt ca. 30kg mit Inhalt, da bleibt man auch mal hängen....


    Die Folien haben wir in den Türen und lassen sich halt auch prima abwischen, ohne sofort Kratzer in den Lack zu machen.

    Gracenote und das Navi kannst du OFFIZIELL selbst updaten! Connect lässt sich von dir updaten, wenn du es dir zutraust. Mir ist keiner hier bekannt, der damit sein System zerschossen hat.


    OTA (Over the Air) gibt es in deinem Fahrzeug, aber ich habe da noch nie eine Meldung bekommen, dass es was gibt (das TCU-Update auf 10082 habe ich selbst erledigt)


    VCM usw. kann nur dein Händler machen, für manche Sachen muss auch was kalibriert werden.

    Ich hab mal eine Geschichte zu denen, die google maps nutzen:


    Heute früh wollte jemand bei mir in der Fa. was abholen, ich habe ihm ein Luftbild geschickt vom Areal und die Adresse. Mehr kann ich nicht machen, und die Adresse gibt es auch! Warum ihn sein maps zu einem Globus-Baumarkt in 3km Entfernung geführt hat und dort gesagt hat "Ziel erreicht", ist mir ein Rätsel!!! Wie gut, wenn es ein Telefon gibt! Also so einen Fehltritt hatte ich beim Navi im CX-60 noch nicht!!!

    Ein Hinweis zu "Klappergeräuschen" an der B-Säule auf der Fahrerseite. Die meinem fMH zwischenzeitlich neue, bekannte Ursache hierfür ist das Schloss des Kofferraums. Nachdem das Nachstellen des Kofferraumbügels und der Verwendung von Haftspray u. ä immer nur kurzzeitige "Geräuschvermeidung" gebracht hat, hat mein fMH initiativ in Leverkusen interveniert.

    Nunmehr hat er mir vorige Woche mitgeteilt, dass die Ursache (in Leverkusen neuerdings bekannt) ein mangelhaftes Schloß ist, in dem Kunststoffteile verbaut sind die mit der Zeit die notwendige Halte-Konsistenz verlieren und damit zu den ärgerlichen Vibrationsübertragungen von der Heckklappe ausgehend führen.

    Er hat ein neues Schloss zur Auswechslung bestellt; sobald es bei ihm eintrifft wird es an meinem CX-60 ausgewechselt und damit soll das Ärgernis final beseitigt werden können. So Leverkusen.

    Soviel als Info. Über ein Ergebnis werde ich zu gegebener Zeit berichten.

    Grüße Karl

    Bei mir kommt das knarzen oben an der B-Säule defintiv von dem vibrierenden Fensterrahmen, aber hauptsächlich eben in den Geschwindigkeitsbereichen, in denen ich auch die Vibrationen im Lenkrad spüre und meine Brille oben im Fach klappert!!!! Stecke ich 2 Finger oben neben dem Übergang Verkleidung B-Säule und Dachhimmel in die Türdichtungen, spüre ich die Vibrationen des Fensterrahmens, aber das knarzen ist weg!!! Das Spiel in der Heckklappe kann ich im Stand selbst hören, wenn ich etwas an der Klappe hoch und runterziehe, das könnte das poltern sein bei schlechterer Strecke, aber das knatzen an der Tür ist defintiv auch von dort!

    sparko

    Wie ist möglich, dass Käufer Tapen müssen an einem neuerworbenem Fahrzeug ?

    Natürlich sollte das nicht sein, aber das nehme ich noch lieber in Kauf als echte Probleme, die ich früher schon bei anderen Fahrzeugen hatte, die dann schon mehrere Monate im ersten Jahr in der Werkstatt waren! Trotzdem werde ich die Dinge wie auch die Vibrationen ansprechen, denn selbst unser Sprinter BJ 2012 läuft ruhiger!

    Ich verstehe nicht, wie einige Foristen mit dieser Häufigkeit an Werkstattaufenthalten umgehen. Tut mir leid, ich habe da eine andere Erwartungshaltung an ein Fahrzeug, dass 55 TSD EUR + gekostet hat. Ich bin im Ruhestand, stelle mir aber vor, diese Geschichten wären während des meines Berufslebens geschehen. Werkstattaufenthalt mal 3 Tage hier , 4 Tage da. Das ist immer mit Terminierungen verbunden, die einzuhalten sind. Welch unnötige Belastung.

    Ja, das ist so! Kleinkram kann man geplant erledigen lassen, aber manche Sachen zwingen einen zu kurzfristigen Terminen.... und diese mehrmals immer wieder für mehrere Tage, das sollte nicht sein. Ich habe jetzt ca. 5.000km drauf und die Vibrationen gerade so im Stadt-Geschwindigkeitsbereich nehmen doch zu, gerne auch am klappern der Brille im Fach zu hören. Ich habe das Fach inzwischen komplett mit 3mm Schaumstoff ausgeklebt:


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    Man spürt auch deutlich die Vibrationen so zw. ca. 40-65 km/h am Lenkrad, wenn man das mit beiden Händen anfasst, ebenso, wenn man oben mal die Dachkonsole während der Fahrt anfasst..... kein Wunder, wenn die Brille die ganze Zeit rappelt. Ich überlege auch schon, die Türtaschen damit auszukleben, damit das Gerappel darin aufhört....


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