Ich war 1991 als Azubi mit dabei, als in Bielefeld der Stadtbahntunnel eröffnet wurde. Dazu mussten kurz vorher alle neueren Stadtbahnwagen eine andere Software für den neuen Signalbetrieb im Tunnel bekommen. Da wurden EPROMS rausgenommen, gelöscht, die neue Software draufgespielt, und dann die EPROMs wieder eingesetzt..... das waren noch Zeiten, nix Laptop dran oder so. Kann sich heute eigentlich keiner mehr vorstellen.
Die ganze Updaterei werden wir wohl dann mit erledigen lassen, wenn im Sept. der Service bei meiner Frau fällig ist, und bis dahin auch die neuen Dämpfer da sein sollten. Hat denn jetzt beim PHEV auch irgendwer ein Update bekommen für das Getriebe, wodurch das sanfter schaltet? Das wäre der Punkt, der mich sehr freuen würde, wenn man das noch etwas smoother hinbekommen würde über ein Update. Alleine beim sanften Anfahren das leichte rucken vom 1. in den 2. Gang, bei unserem Sprinter aus 2012 mit Automatik merkt man davon gar nichts! Das sollte doch kein Hexenwerk sein....
Ich bin gespannt, wie sich Ende des Jahres der CX-80 beim Schalten verhält.