Beiträge von sparko

    Ich war 1991 als Azubi mit dabei, als in Bielefeld der Stadtbahntunnel eröffnet wurde. Dazu mussten kurz vorher alle neueren Stadtbahnwagen eine andere Software für den neuen Signalbetrieb im Tunnel bekommen. Da wurden EPROMS rausgenommen, gelöscht, die neue Software draufgespielt, und dann die EPROMs wieder eingesetzt..... das waren noch Zeiten, nix Laptop dran oder so. Kann sich heute eigentlich keiner mehr vorstellen.


    Die ganze Updaterei werden wir wohl dann mit erledigen lassen, wenn im Sept. der Service bei meiner Frau fällig ist, und bis dahin auch die neuen Dämpfer da sein sollten. Hat denn jetzt beim PHEV auch irgendwer ein Update bekommen für das Getriebe, wodurch das sanfter schaltet? Das wäre der Punkt, der mich sehr freuen würde, wenn man das noch etwas smoother hinbekommen würde über ein Update. Alleine beim sanften Anfahren das leichte rucken vom 1. in den 2. Gang, bei unserem Sprinter aus 2012 mit Automatik merkt man davon gar nichts! Das sollte doch kein Hexenwerk sein....

    Ich bin gespannt, wie sich Ende des Jahres der CX-80 beim Schalten verhält.

    Ich habe die Anhängerkupplung gleich mitbestellt, aber die wird ja immer nachträglich verbaut. Letzte Woche musste ja auch das Steuergerät der AHK gewechselt werden, vielleicht ist es auch da passiert. Nun gut es ist behoben.

    Ich dachte nur, ich schreib das mal vielleicht fällt es dadurch auch noch jemand anderem auf, ist ja auch nicht ganz irrelevant.

    Aber so konnte doch der Gurt auch eigentlich gar nicht über der Lehne rauskommen bzw. wurde beim Sitz zurückklappen hochgedrückt. Da hätten die beim Einbau der Verkleidung schon sehen müssen, dass das so nicht passt. Egal, auf jeden Fall sollte sowas so in keinem Werk durch die Endkontrolle kommen.

    Da hast du aber eine fleißige Werkstatt, die so spät noch am updaten ist..... ;)


    Als meiner zuletzt Ende März zahlreiche Updates erhalten hat, kam auch eine Meldung nach der Anderen über Störungen in der App... zeigt aber, das auch wirklich was gemacht wird.

    So, konnte den Dicken wieder abholen, es konnte behoben werden. Jetzt kommt der Gurt an der richtigen Stelle wieder raus, davor aus der eingezeichneten Stelle.

    Wurde bei dir nachträglich die AHK eingebaut? Um den Taster einzubauen, muss vermutlich die ganze Seitenverkleidung demontiert werden, und da hätte dann wer beim Zusammenbau nicht gut geguckt.....

    Mutig! Mit dem CX60 noch in der "Experimentierphase" und einen auf nahezu gleicher Technik aufbauenden Nachfolger bestellt?

    Ist denn bekannt, welche Bauteile die Probleme vieler CX60 verursachen und welche Modifizierungen in die Produktion einfließen?

    Was ist daran mutig? Mit der Technik habe ich wenig Probleme und die wird beim CX-80 nicht anders sein. Die Hinterachse wurde angeblich für den CX-80 komplett neuentwickelt, aus den Dämpfern im CX-60 werden sie gelernt haben, und aus den Vibrationen auch. Ansonsten gibt es auch die Möglichkeit, nach 3 erfolglosen Versuchen eine Rückgabe einzuleiten, worüber ich aber auch beim CX-60 nie nachgedacht habe, denn meine Probleme sind noch nie so massiv gewesen wie vorher mit deutschen Qualitäts-Fahrzeugen!

    Welche Reifen habt ihr alle montiert? Mein sFMH sagt es könne an den Toyo‘s liegen. Weil diese Schwingungen und Vibrationen könnten zum Reifen Umfang passen

    Ich hatte über den Winter Michelin 20" und seit Ende März die Werksbestückung mit Bridgestone.... mit den Bridgestone hat es bei niedrigen Temperaturen genau so vibriert wie mit den Michelin. Besonders deutlich habe ich es zw. ca. 40 - 70km/h. Man fährt in der Stadt rum und die Dachhimmel wackelt, der Brillenfach knarzt, ebenso der Fahrertür-Rahmen oben im linken Ohr. Steckt man 2 Finger der linken Hand während der Fahrt rein, spürt man deutlich die übertragenen Vibrationen.


    Seit wir konstant über so ca. 12-15 Grad haben, ist das fast weg, weswegen ich dann im Herbst/Winter einen neuen Anlauf nehme, wenn es wieder kälter ist.


    Ende des Jahres kommt ja auch mein bestellter CX-80. Ich werde berichten, wie der schaltet und ob der vibriert. Bekomme ihn ja direkt bei Kälte....

    Zum Glasfaser verlegen kommt ja nicht mal das Personal aus D. Habe selbst letztes Jahr von meinem Schreibtisch aus gesehen, wie eine Zolltruppe mit einer Truppe von Arbeitern in deren Unterkunft gegangen ist. Wie das ausging, stand hinterher in der Zeitung ;) danach stand die Baustelle wochenlang still. Und danach gab es solche Fälle noch mehrfach nur alleine im Kreis Herford! Und was die Drückerkolonnen erzählen, die abends an der Haustür stehen und den Leuten Glasfaser aufdrängen sollen, geht auch gar nicht! Bei uns in der Straße liegt seit Jahrzehnten Kabel, wofür wir uns 2018 entschieden haben. Da wollte der Typ mir erzählen, mehr als 50MBit geht da niemals. Wir haben inzwischen ohne Mehrkosten auf 1.000MBit erhöht, haben 2018 mit 150MBit angefangen.


    Dass MB nicht mehr glänzt, brauchst du mir nicht erzählen, verkaufe jetzt den 4. und letzten MB. Service = 6 setzen, Preise sowas von abgehoben, Termin frühestens in ca. 4 Wochen bei uns hier.... und danach dann nochmal warten auf Teile..... Unser Mazda-Händler reagiert da anders, auch würden wir sofort kostenlos ein Ersatzfahrzeug bekommen, wenn es länger dauert als nur ein Kurzbesuch. Bislang verhält sich unser Mazda-Händler wie Premium, MB nur noch wie "Ismirdochegal", seit sie aufgekauft wurden.


    P.S.: Ich bin früher bis zu 85tkm im Jahr gefahren. In der Zeit stand meit T5-GP min. 1x im Monat bei VW, besonders häufig wegen Notlauf und nur max. 70km/h. Dann fahr mal nachts zu einem Kunden mit einem Maschinenausfall, der weiter weg ist und du gerne Autobahn fahren würdest.... ich mache selbst techn. Kundendienst.