Beiträge von sparko

    Mein Auto hat am 10. April die erste Service bekommen (1 Jahr alt) Dabei sind auch die hintere Stoßdämpfer kostenlos ausgewechselt.

    Dann müsste deiner ja entweder noch Ende 2022 oder direkt Anfang 2023 gebaut worden sein, da war doch noch die 1. Gen. drin, oder nicht? Die wurden doch eh nach und nach gewechselt, denn Ende Mai 2023 hieß es bei unserer Probefahrt, die Dämpfer würden noch getauscht, da wären noch die Ersten drin... :/

    Seit September 23 16800km auf der Uhr.

    Keine relevanten Probleme!m.

    Bin 11 km Winterreifen gefahren (Pirelli)

    Beim Wechsel gestern meinte der Mechaniker, dass der Abrieb sehr stark sei. Nach dem nächsten Winter müsse der Reifen gewechselt werden.

    Grund dafür 327 ps und viel Bergstraße 😏

    Also hast du auch den PHEV ;) ja, den auch mal öfters durchtreten macht schon Freude.... die 200 sind mühelos erreicht, nicht wahr? ;)

    Vielen lieben Dank für die Info. Ich hoffe ich bekomme meinen im Mai dann werde ich es mal ausprobieren und notfalls hab ich jetzt einen Verbesserungsansatz. Danke

    Aber probier deinen erst aus, bevor du dir die Teile bestellst! Seit Ende August 2023 wird ab Werk eine 3. Dämpfergeneration verbaut, es kann durchaus sein, dass die brauchbar ist. Meine Frau und ich hatte jeweils Gen. 2 drin, die mir auf Dauer gar nicht gefiel.

    Was habt ihr da umbauen lassen sparko  nachtfalke71

    Habe auch einen wowa mit 1,8 t

    Ich vorne und hinten die Koni´s sowie je Rad eine Spurverbreiterung in schwarz von H&R von jeweils 15mm. Das musst du hinterher abnehmen lassen! Tieferlegen kommt für mich NICHT in Frage. Ich habe komplett dafür mit MwSt. ca. 1.300 Euro bezahlt. Ich denke, wenn man vor hat, das Fahrzeug einige Jahre zu fahren, ist das nicht zu viel, wenn dafür das Fahrgefühl deutlich besser wird.

    Also mein Empfinden ist, gerade hinten die Schwingerei ist deutlich weniger geworden. Als wir die erste längere Fahrt auf der A2 im Sept. mit dem meiner Frau gemacht haben, musste ich ständig nach recht und links nachsteuern, dazu kam dann noch an einigen Stellen hinten eine Nachwipperei, dass man fast schon dachte, man kommt von der Spur ab. Das war dann so bei 150-160km/h.

    Ohne Koni´s und ohne Spurverbreiterungen muste man sehr oft viel nachlenken, gerade auf der Autobahn, das ist jetzt viel viel besser als zum Serienfahrwerk meiner Frau! nachtfalke71 hatte das ja bereits auch vorher sehr bemängelt und sagt heute, dass das ein großer Unterschied ist. Mit Anhänger sollte man vorher und nachher auch deutlich merken, auch wenn ich vorher nie mit meinem großen Anhänger unterwegs war, nur mit dem kleinen 2to. Kofferaufbau auf 2 Achsen.