Beiträge von sparko

    Ich war ja letzte Woche für Rückruf etc. in der Werkstatt und sie haben auch alles upgedatet, was es gab.... Auto zurückbekommen mit Reichweite 520km....


    Eben zum ersten Mal danach getankt, KM-Zähler A zurückgesetzt und 11,4km nur auf Strom gefahren. Reichweite MIT Batterie 350km. Jeder, der mitfährt oder sich mal so reinsetzt und mal auf den Tacho guckt, fragt sofort, was verbraucht der denn, wenn du nur so weit kommst...

    Ich war ja letzte Woche für Rückruf, Koni´s, Reifen umstecken etc. in der Werkstatt, da haben sie alles upgedatet, wofür es was gab. Was ich festgestellt habe, ich kann jetzt was auf den Rücksitz packen oder am Kofferraum rumfummeln, und mich danach erst ins Auto setzen, und ich werde jetzt trotzdem erkannt. Vorher ging das nur, wenn ich die Tür geöffnet und mich sofort reingesetzt habe....

    Hab eine außen verlegte starkstromsteckdose mit dem nennekes Ladegerät

    Meinst du das Ladegerät, welches mitgeliefert wurde? Der Stecker daran ist aber nur für 1 Phase und lädt mit max. ca. 3,0kW (13A), auch wenn du einen Drehstromanschluß mit 3 Phasen hast. Wie steckst du den an? Das geht ja nur mit Adapter.... :/

    Ich lade, seit ich das Fahrzeug im Februar gekauft hab, mit dem "Backstein" (wie ihr das so schön nennt :D ) Bin grad dabei mir ne Wallbox zu installieren. Hab aber mit dem Backstein noch keine Probleme gehabt.

    Mit dem "Backstein" oder "Ziegel" hatten wir auch noch kein Problem. Schade, dass der nur auf 13A lädt, eine Umschaltung hätte ich gut gefunden auf 6A, 8A,10A und 16A. Wer den PHEV hat und z.B. auf einem Campingplatz laden will, wird da Probleme haben, denn 13A bieten nicht alle Plätze.

    Heist das nun, du nutzt eine herkömmliche Haushaltssteckdose mit dem Ladegerät von Mennekes dazu, oder hast du einen Starkstromanschluss mit angeschlossener Wallbox zum Laden zu Hause?

    Ich bin daraus auch nicht schlau geworden, deswegen habe ich meine Antwort so explizit mit Wallbox und Backstein formuliert. Bei meiner Frau wurde auch schonmal der Ladevorgang abgebrochen, das war aber an unserer Wallbox. Seit dem Vorfall vor einiger Zeit und einmaligem Wechsel von Wallbox auf Backstein und zurück wird ihrer wieder akkurat mit bis zu 7,2kW an unseren Wallboxen geladen.

    Das Problem ist beim Fahren, vor allem auf Unebenheiten der Straße.

    Grüße Karl

    Man fragt sich, wo das poltern her kommt.... ich habe dann einfach mal ein Tuch zw. Klappe und Rahmen gelegt beim schließen, wodurch die Klappe etwas mehr Druck hat, und dadaurch wurde das klappern deutlich besser.

    Ich habe meinen "Backstein" bisher nicht 1x benutzt, der liegt so im Kofferraum links im Netz für den Notfall. An unseren beiden Wallboxen hatte ich noch gar kein Problem, aber meine Frau hatte es vor einigen Wochen, dass sie 2 o. 3 Tage an den gleichen Wallboxen nur langsam geladen wurde, wo meiner mit 7,2kW lief. Nachdem wir 1x den "Backstein" probiert haben, wurde ihrer wieder mit 7,2kW an den Wallboxen geladen.... Unser Händler hat auch keine Erklärung dafür.

    Eine einwandfrei funktionierende Heckklappe ist viel wert. Ich warte aktuell noch auf das neue Schloß, das ist bestellt. Klappert deine Klappe nicht etwas? Wir haben das bei 2 von 2 Fahrzeugen!

    Bitte daran denken, an manchen Ladestationen fallen zusätzliche Gebühren ab einer bestimmten Zeit an, weil man die Station als Langsamlader zu lange "blockiert". Bei uns hier in der Nähe werden pro kWh 74 Cent berechnet, dazu nochmal 9 Cent ab 45min. Belegung! Bei uns zuhause zahle ich unter 31 Cent für Windstrom, wenn unsere Solaranlage aufgrund des miesen Wetters zu wenig liefert, bei uns in der Fa. unter 32 Cent für Windstrom. Da sind Preiserhöhungen ab dem 01.04.2024 bereits berücksichtigt.

    Mein Nachbar hat einen X3 20D, der rasselt ganz schön.... was an dem Fahrzeug über 85.000 Euro wert sein soll, kann ich nicht erkennen :/ aber die Aufpreisliste ist schon heftig, sehr heftig. Dafür muss er 1% versteuern, da Firmenwagen, also über 850 Euro.... eine Menge Kohle für einen 2l Diesel.....