Beiträge von sparko

    Wir sind eben noch mit Schwiegermutter hinten auf dem Rücksitz unterwegs gewesen und ich muß sagen, jetzt mit den Koni´s und Verbreiterungen fährt sich der CX-60 anders, total anders, auch über die Huckel in verkehrsberuhigten Zonen! Schade, dass mein Leihwagen gestern noch mit dem ganz alten Schaukelfahrwerk ausgestattet war, ich hätte gerne einen Vergleich zur 3. Dämpfergeneration gehabt, die Mazda seit Ende August 2023 verbaut.


    Wenn wie bei pat die noch vorhandenen Vibrationen bei mir abgestellt werden, bin ich mit meinem recht zufrieden! Die anderen Kleinigkeiten wie flatternder Spiegel und Kofferraumschloß sind ja bestellt....


    Also wer jetzt einen Neuen bestellt, der erst noch gefertigt wird, sollte ein ziemlich problemloses Fahrzeug bekommen, denke ich.

    So, seit gestern Koni´s und 30mm pro Achse montiert, heute früh Gutachten geholt, und eben schon fast 200km gekachelt, musste schnell nach Paderborn und zurück. Für mich fühlt sich das deutlich besser an als vorher, auch muss man wesentlich weniger nachlenken! Da ich den Wagen ein paar Jahre behalten will, haben sich die knapp über 1.000 Euro gelohnt, hinzu kamen 218 Euro + MwSt. für den Einbau bei Mazda!


    Gestern der Leihwagen als Diesel anscheinend noch mit dem 1. Fahrwerk war ziemlich schaukelig! Hatte ja gestern gepostet, der hatte sogar noch Connect 14004 drauf trotz EZ 03/2024!

    Ich musste gerade von Löhne nach Paderborn, Ersatzteile zum Kunden bringen, und zurück. Da hat mich ein Macan bedrängt in der Auffahrt von A33 auf die A2, nur ich konnte nicht schneller durch die Schleicher vor mir. Als ich dann schnell rausziehen konnte, kam er nicht so schnell hinterher.... sowas liebe ich! Wo es eben ging und nicht am schütten war oder beschränkt, da bin ich auch mit OffRoad unterwegs und gib ihm... ;) nur der Abstandstempomat, wie oft der in die Eisen geht in leichten Kurven und wenn da wer fährt.... aber ich hatte ansonsten auch noch nie Beschränkungen. Selbst damals mit der zu warmen Batterie hatte ich KEINE Leistungsbeschränkung! Ich hatte ja nun gestern den Diesel als Leihwagen und ich für MICH bin mit dem PHEV besser bedient.

    Das von nexusband empfohlene Silikonfett hat auf jeden Fall bei MIR auf Dichtungen und allen Schlössern nichts gebracht, um Geräusche zu beseitigen. Der Kofferraumdeckel hat weiterhin Spiel und lässt sich etwas bewegen und poltert dann auch. Deswegen wurden neue Haken bestellt. Ich bin gespannt...

    Ich muss zugeben, dass ich mit diesem Auto noch nie länger als 2-3 Minuten mit 200+- am Stück gefahren bin. Gebe dir aber Recht, bei einem Auto, dass schneller fahren könnte, sollte die Höchstgeschwindigkeit auch durchgängig fahrbar sein.

    Es gibt ja zwei Temperaturanzeigen im Cockpit. Für die Hochvoltbatterie und den Motorkreislauf. Welcher Kreislauf kommt denn in den roten Bereich?

    Gruß Dieter

    Ich letztes Jahr Ende Nov., als ich zum Kunden in die Schweiz musste... da musste meiner zeigen, was geht ;) da hab ich ja fast 1.700km in 3 Tagen abgespult und auf der A5 waren teilweise Strecken, da konnte man immer durchtreten. Auch in den Kasseler Bergen, wo gut geräumt war, das sind für mich Extremstrecken. Da hatte ich 1x die Meldung mit der warmen Batterie und ob die aktive Kühlung aktiviert werden soll.... im roten Bereich war die Batterie da noch nicht, meine ich.... :/ war ja auch um den Gefrierpunkt, also genug Kühlung von außen....


    Da man sieht, wie die Batterieanzeige runtergeht bei Vollgas, wirst du irgendwann eingebremst, weil die Batterie dann vermutlich den vollen Strom nicht mehr liefern kann.... ausprobiert habe ich es noch nicht.

    Hallo zusammen,


    hat das von euch schon einer mal gehabt das ihr euren PHEV über eine längere Zeit bis zum Begrenzer fahrt (202km/h) und dann die Meldung kommt das die Maximale Geschwindigkeit begrenzt wird? Habe das jetzt schon öfters gehabt das er das im Display anzeigt und dann auf 160 km/h abriegelt. Nach ca. 5 min geht er dann wider auf die volle Geschwindigkeit hoch aber auch wieder nur für ein paar Minuten bis diese Meldung kommt.
    Ich hab echt langsam keinen Nerv mehr mit dem Auto...


    IMG_5531.jpg

    Das hatte ich noch nie, aber was ich mal hatte, dass dann die Meldung kam, ob die aktive Kühlung für die Batterie aktiviert werden soll, weil diese sehr warm wäre.... hast du alle letzten Updates draufbekommen bzw. Rückrufe?

    Hole meinen cx60 humora heute um 16 Uhr ab. Händler hat alle Updates gemacht. Mal gucken, welche Horrorgeschichten die man sich in diesem Forum erzählt, auf mein Auto zutreffen.

    Ich hatte ja von gestern bis heute einen Leihwagen, einen erst Anfang März 24! zugelassenen CX-60 Takumi mit 200PS, aber mit ganz altem Connect und noch recht niedriger FIN, also der schaltete teilweise sehr unharmonisch, die Türen hörten sich auch noch nicht gedämmt an. Ansonsten fuhr der sich recht ruhig, ich war damit gestern auch 3x kurz auf der A30. Ich habe nirgendwo Vibrationen oder so gespürt. Ach ja, und der fühlte sich sehr schaukelig an, vermutlich noch alte Dämpfer.


    Geh mal davon aus, JETZT ein Fahrzeug zu bekommen, an dem die Probleme des 1. Baujahres größtenteils abgestellt sind. Kleinigkeiten können überall auftreten, wenn sie dann ohne viele Klimmzüge erledigt werden, ist doch alles gut! WIR können damit zumindest leben. Dass da wohl noch ein paar Software-Updates kommen können, damit ist wohl auch noch zu rechnen.

    Hallo Jelle.

    Es ist schön zu hören das du jetzt zufrieden bist. Hattest du vorher schon einen Tausch der Antriebswelle und hat bei deinem zwischen 50 km/h-70 km/h der Sitz vibriert wie bei mir ? Bei meinem wurde die Antriebswelle 2 mal getauscht und auch beim Mittellager wurde 4 mal was probiert. Es vibriert leider immer noch und das Geräusch ist bei mir von 42 km/h bis 60 km/h auf 50 km/h bis 70 km/h gewandert. Das brummen ist etwas leiser geworden nimmt man aber auch bei lauter Musik immer noch war. Dann wünsch ich dir noch viel Spaß mit deinem CX60.

    Genau das, was du beschreibst mit deinen Vibrationen, so geht es mir auch. Bei der Geschwindigkeit knarzt auch am meisten der Türrahmen neben meinem linken Ohr, die Brille im Fach flattert (inzwischen Fach ausgeklebt mit 3mm Schaumstoff!) und auch sonst spürt man in der Dachkonsole vorne die Vibrationen. Es wurde jetzt erstmal das Mittellager neu justiert, wenn es nicht besser ist, wird eine neue Welle bestellt, ist schon geklärt. Jetzt sind auf jeden Fall die Sommerräder drauf, mal schauen, wie es sich mit denen verhält.


    Ansonsten sind einige Updates draufgekommen, die App meldete gestern Störungen von mehreren Baugruppen, Tankanzeige war bei Abholung wieder bei 560km ;) . Fanghaken und Schloß sind bestellt, aber im Rückstand.


    Hab jetzt erst ca. 50km gemacht mit den Koni´s und Spurplatten je 15mm, auch mal kurz A30 durchtreten, und das fühlt sich bis jetzt gut an! Gutachten eben auch erstellen lassen, fertig. Sieht jetzt schön bündig aus, finde ich! Für den Einbau habe ich 217,80 Euro zzgl. MwSt. bezahlt, mehr als FAIR!!!! Die alten Dämpfer habe ich gleich dort gelassen.


    Hinten an der Verkleidung unterhalb der Stoßstange wurden noch zusätzliche Befestigungsclips neu angebracht, konnte eben auf der Bühne beim Prüfer mal kurz selbst von unten schauen.... mal schauen, ob damit auch ein paar Flattergeräusche gefühlt von unten besser sind.

    Da meine 20"-Winterräder nicht mit Spurverbreiterungen passen, überlege ich, mir noch einen Satz schwarze Felgen zuzulegen und die bicolor zu verkaufen. Von meinem Händler habe ich ein Angebot über 1.094 Euro zzgl. MwSt. erhalten.