Ein Hinweis zu "Klappergeräuschen" an der B-Säule auf der Fahrerseite. Die meinem fMH zwischenzeitlich neue, bekannte Ursache hierfür ist das Schloss des Kofferraums. Nachdem das Nachstellen des Kofferraumbügels und der Verwendung von Haftspray u. ä immer nur kurzzeitige "Geräuschvermeidung" gebracht hat, hat mein fMH initiativ in Leverkusen interveniert.
Nunmehr hat er mir vorige Woche mitgeteilt, dass die Ursache (in Leverkusen neuerdings bekannt) ein mangelhaftes Schloß ist, in dem Kunststoffteile verbaut sind die mit der Zeit die notwendige Halte-Konsistenz verlieren und damit zu den ärgerlichen Vibrationsübertragungen von der Heckklappe ausgehend führen.
Er hat ein neues Schloss zur Auswechslung bestellt; sobald es bei ihm eintrifft wird es an meinem CX-60 ausgewechselt und damit soll das Ärgernis final beseitigt werden können. So Leverkusen.
Soviel als Info. Über ein Ergebnis werde ich zu gegebener Zeit berichten.
Grüße Karl
Bei mir kommt das knarzen oben an der B-Säule defintiv von dem vibrierenden Fensterrahmen, aber hauptsächlich eben in den Geschwindigkeitsbereichen, in denen ich auch die Vibrationen im Lenkrad spüre und meine Brille oben im Fach klappert!!!! Stecke ich 2 Finger oben neben dem Übergang Verkleidung B-Säule und Dachhimmel in die Türdichtungen, spüre ich die Vibrationen des Fensterrahmens, aber das knarzen ist weg!!! Das Spiel in der Heckklappe kann ich im Stand selbst hören, wenn ich etwas an der Klappe hoch und runterziehe, das könnte das poltern sein bei schlechterer Strecke, aber das knatzen an der Tür ist defintiv auch von dort!