Beiträge von sparko

    Und erst die Garantie! Nie wieder VAG!

    Garantie bei VAG? Also ich konnte mich darauf verlassen, dass GARANTIERT alles erstmal abgelehnt und auf Zeit gespielt wurde, um aus den 24 Monaten rauszukommen..... mir kommt aus dem Konzern aus Wolfsburg nie wieder was auf den Hof!


    Aber wozu Käufer im VAG-Konzern bereit sind, wird hier gut gezeigt. Man kauft den gleichen Mist wieder:


    Seat, Skoda, Audi, VW: Wenn die Elektronik spinnt I Marktcheck SWR
    Navi, Heizung, Einparkhilfe: Das Elektroniksystem des VW-Konzerns bereitet vielen Autobesitzern Probleme. Und Werkstätten können oft nicht helfen. ----------...
    youtu.be


    :D

    Mercedes hat schon immer mehr gegeben :), aber sie nehmen auch mehr.

    Die AGM-Batterien im R und GL haben auf jeden Fall 11 und 9 Jahre gehalten..... und als Junge Sterne waren die damals durchaus bezahlbar! Leider ist das seit 2021 nicht mehr so, auch deswegen habe ich mit die Marke gewechselt.

    Mein Händler hat mir heute erzählt, die Spurverbreiterungen könne er nicht montieren, da die bei den 20" Winterrädern nicht passen würden, nur bei den Sommerrädern! Kann das wer bestätigen, oder ist das Unwissen? Termin zum Einbau habe ich jetzt für Ende März bekommen, da werden dann auch die vorderen Querlenker wieder gefettet, denn die machen inzwischen wieder Geräusche. Außerdem rappelt immer meine Sonnenbrille im Fach im Dachhimmel, aber nur bei bestimmten Geschwindigkeiten. Wenn ich im Bereich von ca. 40-65 das Fach anfasse, merke ich da doch schon deutliche Vibrationen. Darüber ist es dann weg. Hat sowas schon wer bei sich gespürt? Auch merkt man die Vibrationen im Lenkrad, wenn man es mit beiden Händen anfasst. Ich bin jetzt bei 5.000km.

    Ich bin gestern mit dem CX-60 ca. 300km gefahren und heute früh auch wieder nur 11,9V am Anzünder. Da wundert es mich nicht so sehr, wenn 12V-Anzeigen kommen. Die HV-Batterie war bei 90%.

    Dann bin ich mit meinem Latein am Ende. 11,9 - 12,1 Volt sind aber definitiv zu wenig.


    Gruß Dietmar

    Deswegen wäre es ja schön, wenn andere hier das mal checken würden. Muss ja keiner mit Messgerät an der Batterie machen, am Anzünder würde ja schon reichen!

    Kann nicht sein, denn wenn ich den Motor "starte" bzw. HV freigebe, werden ja auch 14,2V am Zigarettenanzünder angezeigt. Und der Stecker kann nicht das Problem sein, denn im GL kommen bei der Gegenprobe 14,7V, beim Sprinter 14,4V. Wenn der GL eine Nacht gestanden hat, habe ich morgens immer so 12,5 - 12,6V, außer ich habe viel die Standheizung genutzt und bin recht wenig gefahren.


    Mit dieser ganzen Batteriesch.... kämpfe ich seit 2020 in unserem WoMo. Den "Ladebooster" bekommt seit Übernahme KEINER zur korrekten Funktion, es wurde sogar schon ein anderer eingebaut! Das Teil zieht während der Fahrt unter Last die Batterien leer, wenn ich vom Gas gehe und rolle, wird geladen.... leider ist seit 2022 die Garantie um und Knaus bietet ja auch keine Verlängerung gegen Mehrpreis an. Hat schon seinen Grund.... deswegen sind ja inzwischen auch seit 2023 1,2kWp auf dem Dach, geladen wird jetzt eine Bluetti AC500, und die speist konstant ein Dometic-Ladegerät 50A, welches mit 14,7V auf 3 LiFePo4-Batterien geht. Die schalten dann halt selbst über das BMS ab, wenn voll. Die 3AGM-Batterien mit je 95Ah ab Werk waren ständig leer, auch nach zig Stunden Fahrt am Tag. Da zeigte mir der Stecker im Zigarettenanzünder halt konstant die Spannungen an, die ich jetzt auch über Bluettoth aus den LifePo4 auslesen kann.