Beiträge von sparko

Hallo,

ich antworte dir mal pauschal zu Mazda:

CX-30 bestellt im März 2023, keine zusätzliche Bestätigung erhalten, auch keine sonstigen Emails über gefertigt oder auf Transportweg, nur Anfang Sept. 23 der Anruf, auch der CX-30 sei da, beide Fahrzeuge könnten am 15.09. abgeholt werden.

CX-60 bestellt im Juni 2023, AB´s per Post bekommen. Ende Juni kam eine Mail über die Fertigstellung, aber sonst nichts, Anfang Sept. die Info vom Händler, er würde die Woche geliefert, er wurde dann zusammen mit dem CX-30 am 15.09. abgeholt.

Mein CX-60 wurde auch Anfang Juni zusammen mit dem für meine Frau bestellt. Ich habe nur die AB per Post bekommen, ansonsten gar keine Mail, nur Ende Okt. dann die Meldung, er wäre geliefert worden, noch AHK einbauen etc., Übergabe war

Anfang Nov. 23.

Unsere tatsächlichen Produktionsdaten habe ich auch erst aus den COC-Papieren entnehmen können.

Das Mazda-Büchlein haben wir nicht 1x angeboten bekommen, auch nichts von Mazda bekommen. Aber ob uns das wirklich fehlt? :/

Bin jetzt mehrmals durch unsere sehr oft geflickte Rumpelstraße gefahren und das rappeln irgendwo von gefühlt unten ist deutlich besser geworden. Also die zusätzlichen Befestigungsclipse scheinen was zu bringen! :thumbup:

Nur der Kofferraumdeckel poltert noch, aber Schloß ist ja bestellt.

Das Video ist 2024 und er erst 1500 Kilometer gefahren, also ziemlich neu.

Das war DIESE Woche Mittwoch! EZ 08.03.2024!!! Schau auf den km-Stand! FIN war aber 118xxx.....

Von wann ein Video ist, sagt über das Fahrzeug noch nicht so viel aus....

Was die beiden sagen, ist genau das, was uns letztes Jahr auch für die Bestellung von 2 CX-60 und weg von MB bewegt hat:

Der Preis passt (vergleichbarer GLC als Plug-In sollte über 90.000 Euro kosten, KEIN Rabatt zu der Zeit!)

Das Design gefiel uns sofort

Als Plug-In lieferbar mit 2,5l Hubraum und keiner Nähmaschine (Wir wollen viel an unserer Wallbox laden, da wir demnächst mit 27kWp noch mehr Strom erzeugen!!!)

Für mich die 2,5to. Anhängelast!!!

Meine Frau wollte früher schon einen CX-5 in ROT haben (es wurde dann 2019 ein GLC, 2023 der ROTE CX-60)

Vorne fühlt man sich sehr wohl, weil genug Beinfreiheit ist, dazu kann man weich das Knie anlegen, das andere Knie hat genug Platz zur Seite

Super Kopffreiheit, auch zur Seite, wir sind 1,86 und 1,88m groß

Alle wichtigen Sachen sind mit Knöpfen zu bedienen und keine Suche im riesigen Display

6 Jahre Garantie

KEIN Luftfahrwerk (ich musste 2023 an meinem R350 ab 170.000km in 3 Anläufen ALLE 4 Dämpfer neu machen lassen sowie den Ventilblock, Kosten insgesamt ca. 7.000 Euro)

Bei einem Firmenwagen sind das Betriebskosten, o.k., aber als Privatperson, die das Auto länger fahren will, KANN das tief in die Tasche gehen!!!

Was leider in dem Video fehlte, war eine Info, wann seiner gebaut wurde. Mich hätte interessiert, ob Dämpfer Gen. 1, 2 oder 3.

Wir sind eben noch mit Schwiegermutter hinten auf dem Rücksitz unterwegs gewesen und ich muß sagen, jetzt mit den Koni´s und Verbreiterungen fährt sich der CX-60 anders, total anders, auch über die Huckel in verkehrsberuhigten Zonen! Schade, dass mein Leihwagen gestern noch mit dem ganz alten Schaukelfahrwerk ausgestattet war, ich hätte gerne einen Vergleich zur 3. Dämpfergeneration gehabt, die Mazda seit Ende August 2023 verbaut.

Wenn wie bei pat die noch vorhandenen Vibrationen bei mir abgestellt werden, bin ich mit meinem recht zufrieden! Die anderen Kleinigkeiten wie flatternder Spiegel und Kofferraumschloß sind ja bestellt....

Also wer jetzt einen Neuen bestellt, der erst noch gefertigt wird, sollte ein ziemlich problemloses Fahrzeug bekommen, denke ich.

So, seit gestern Koni´s und 30mm pro Achse montiert, heute früh Gutachten geholt, und eben schon fast 200km gekachelt, musste schnell nach Paderborn und zurück. Für mich fühlt sich das deutlich besser an als vorher, auch muss man wesentlich weniger nachlenken! Da ich den Wagen ein paar Jahre behalten will, haben sich die knapp über 1.000 Euro gelohnt, hinzu kamen 218 Euro + MwSt. für den Einbau bei Mazda!

Gestern der Leihwagen als Diesel anscheinend noch mit dem 1. Fahrwerk war ziemlich schaukelig! Hatte ja gestern gepostet, der hatte sogar noch Connect 14004 drauf trotz EZ 03/2024!

Ich musste gerade von Löhne nach Paderborn, Ersatzteile zum Kunden bringen, und zurück. Da hat mich ein Macan bedrängt in der Auffahrt von A33 auf die A2, nur ich konnte nicht schneller durch die Schleicher vor mir. Als ich dann schnell rausziehen konnte, kam er nicht so schnell hinterher.... sowas liebe ich! Wo es eben ging und nicht am schütten war oder beschränkt, da bin ich auch mit OffRoad unterwegs und gib ihm... ;) nur der Abstandstempomat, wie oft der in die Eisen geht in leichten Kurven und wenn da wer fährt.... aber ich hatte ansonsten auch noch nie Beschränkungen. Selbst damals mit der zu warmen Batterie hatte ich KEINE Leistungsbeschränkung! Ich hatte ja nun gestern den Diesel als Leihwagen und ich für MICH bin mit dem PHEV besser bedient.

Das von nexusband empfohlene Silikonfett hat auf jeden Fall bei MIR auf Dichtungen und allen Schlössern nichts gebracht, um Geräusche zu beseitigen. Der Kofferraumdeckel hat weiterhin Spiel und lässt sich etwas bewegen und poltert dann auch. Deswegen wurden neue Haken bestellt. Ich bin gespannt...

Ich muss zugeben, dass ich mit diesem Auto noch nie länger als 2-3 Minuten mit 200+- am Stück gefahren bin. Gebe dir aber Recht, bei einem Auto, dass schneller fahren könnte, sollte die Höchstgeschwindigkeit auch durchgängig fahrbar sein.

Es gibt ja zwei Temperaturanzeigen im Cockpit. Für die Hochvoltbatterie und den Motorkreislauf. Welcher Kreislauf kommt denn in den roten Bereich?

Gruß Dieter

Ich letztes Jahr Ende Nov., als ich zum Kunden in die Schweiz musste... da musste meiner zeigen, was geht ;) da hab ich ja fast 1.700km in 3 Tagen abgespult und auf der A5 waren teilweise Strecken, da konnte man immer durchtreten. Auch in den Kasseler Bergen, wo gut geräumt war, das sind für mich Extremstrecken. Da hatte ich 1x die Meldung mit der warmen Batterie und ob die aktive Kühlung aktiviert werden soll.... im roten Bereich war die Batterie da noch nicht, meine ich.... :/ war ja auch um den Gefrierpunkt, also genug Kühlung von außen....

Da man sieht, wie die Batterieanzeige runtergeht bei Vollgas, wirst du irgendwann eingebremst, weil die Batterie dann vermutlich den vollen Strom nicht mehr liefern kann.... ausprobiert habe ich es noch nicht.