Alles anzeigenDa ich keinen Diesel sondern einen PHEV erste Auslieferung habe (Sept. 22) funktioniert bei mir eben das DPS nicht wie es soll. Scheinbar gibt es da wohl wirklich Unterschiede.
Meine Vorgehensweise: Profil nur im DPS gespeichert. Ich komme zum Fahrzeug, Schlüssel ist in der Tasche, entriegeln des Fahrzeuges mittels Türgriff, Tür öffnen, Tachodisplay geht an mit Bild vom Auto, reinsetzen, Tür zu, anschnallen und…. Nichts! Tachodisplay geht aus und nichts passiert. Dann Bremse treten, Zündung an und alles leuchtet auf. Mittleres Display mit Mazda-Logo, dann Fahrerwarnung, dann automatisch Menu DSP mit Profil Gast. Muss dann mein Profil auswählen und aktivieren.
Wenn ich das Fahrzeug nach der Fahrt abstelle und verlasse, die Systeme aber noch nicht ganz runter gefahren sind und ich nach dem automatischen Verriegeln wieder einsteige funktioniert das DSP einwandfrei, es erkennt mich oder einen anderen einprogrammierten Fahrer sofort und alles ist gut.
Wenn die Steuergeräte aber erst aufwachen müssen geht nichts.
Viele Grüße
Holger
Also bei mir klappt das am Tag sowie in der Nacht einwandfrei:
Ich komme zum Auto, ziehe am Griff, setze mich rein, schaue auf das Display, während ich mich anschalle, und bevor ich den Gurt eingesteckt habe, bin ich schon längst erkannt und das Lenkrad fährt in Position. Die autom. Sitzverstellung habe ich ausgeschaltet, denn das nervt. Ich habe nichts auf dem Schlüssel gespeichert, außer dieses wird automatisch gemacht. Ich habe einfach nur mich beim DPS registriert. 14018 habe ich selbst aufgespielt, 14016 war ab Werk drauf.