Beiträge von sparko

Nur ein Gedanke das aufgreifend was Klaus schon versuchte zu sagen. Beim PHEV geht der Kraftschluss genau wie beim Diesel über das Getriebe. Die Räder werden also nicht direkt angetrieben. Damit das Getriebe richtig und verschleißarm arbeiten kann muss das Öl natürlich auf Temperatur gebracht werden.

Könnte das der Grund für die Zuschaltung des Verbrennermotors bei langsamer Fahrt, bzw. wenn das Getriebe noch kalt ist sein?

Also Außentemperatur 12 Grad und bereits einige km gefahren, da sollte der Motor nicht ständig an einer Ampel oder Supermarktparkplatz beim warten auf die Frau öfters kurz angehen... das sind ja teilweise nur ein paar Sek., aber er springt einfach an und meldet "EV-Modus abgebrochen".....

Das letzte Update sollte ja ein Problem zwischen E-Motor und Benziner abstellen. Da ging es wohl auch um Temperaturentwicklung mit Störung. Eventuell hat Mazda da die Parameter so geändert, dass jetzt der Benziner anspringt um das zu verhindern. 🤷🏽‍♂️

Aber was weiß ich schon… 🙄

Aber wir haben bis heute auf Motor etc. KEINE Updates erhalten! DER Rückruf ging an uns vorbei, auch wenn die FIN meiner Frau in dem Bereich noch drin war.

Und solche Sachen habe ich ich auch hin und wieder.

Das habe ich auch manchmal an der Ampel oder auf einem Parkplatz oder so, beim fahren innerorts eigentlich nicht. Batterie relativ voll, trotzdem springt plötzlich der Motor kurz an und geht dann wenig später wieder aus.... warum? Keine Ahnung. Wie gesagt, Batterie 60% und mehr und KEINE Last, und im Stand geht öfters der Motor einfach so an.... habe noch keine Rückantwort von unserem Händler erhalten.

Konnte mir unter dem „Wummern“ bislang nichts vorstellen. Jetzt verstehe ich, dass die Betroffenen das nervig finden.😟

So ganz leicht haben wir das auch manchmal so zw. 40 und 60, aber es lässt sich keine Aussage treffen, wann mehr zu hören. Was mich mehr nervt, ist so ein knistern in der B-Säule, weil man das immer im linken Ohr hat, sogar auf ziemlich ebenen Straßen.

Diese Werte kann ich bestätigen! Allerdings begeistert mich Deine lt. Tacho vorhandene Restlaufzeit von 310km bei 60% Tankinhalt!

Die Restlaufzeit verwundert mich auch. Bei ca. 2/3 voll und um die 25km elektr. würden bei mir um die 220km Restlaufzeit stehen.... ich hab ja schonmal gesagt, die Reichweite in km sollten sie besser ausschalten, dass man sich nur an der Nadel orientieren kann.

Laut App war bei mir gestern um 19:09 alles verriegelt und zu, ich komme heute früh raus und die Kofferraumklappe steht wieder weit auf! Gut, dass es nicht geregnet und gefroren hat! Und NEIN, es konnte KEINE Taste in der Tasche gedrückt werden, denn wir kamen um die Zeit nach Hause, Auto abgeschlossen, Tür aufgeschlossen, und Schlüssel in den Schlüsselkasten gehängt! Außerdem habe ich seit einiger Zeit eine Schutzhülle um den Schlüssel, da der doch sehr schnell verkratzt. Und der Zweitschlüssel liegt 3km entfernt im Schreibtisch.

Das ist für mich mit das schlimmste Szenario, da ich auch öfters Maschinenersatzteile im Auto liegen habe und ein Karton voll mal eben bis zu 40.000 Euro an Wert haben kann