Beiträge von sparko

    Ich habe seit dem Wochenende 14018 drauf und muss sagen, das DPS erkennt mich problemlos und stellt Lenkrad etc. auf die gespeicherten Positionen.

    Ich setze mich ins Fahrzeug und noch während ich mich anschalle und auf das Display schaue, kommt die Meldung "Willkommen Peter".

    Bernie


    Hast du denn jetzt einen PHEV oder einen 200PS Diesel, so wie in den Bestellungen eingetragen? Demnach wurde deiner ca. um den Jahreswechsel 22/23 produziert?


    Meine Frau und ich sind der Auffassung, dass sich unsere CX-60 jetzt anders fahren als noch Ende Mai der Vorführer, an dem damals schon das Fahrwerk geändert wurde vom Händler, aber noch nicht die sonstigen Updates gemacht waren.

    Ich hatte die 12V Batteriemeldung nur einmal. Da saß ich ca. 30-40 Minuten im Auto, Musik an und habe alle möglichen Einstellungen etc getestet. Türen waren offen. Dann kam die Meldung. Habe den Motor des CX60 dann 3-4 Minuten im Stand laufen lassen. Aus gemacht , neu an , Meldung weg und nie wieder aufgetaucht.


    Gruß Matthias

    Ich bin schon mit dem piepen bei der Abholung vom Hof gefahren. Nix von wegen geht nach kurzer Fahrt weg, denn ich bin dann mehrmals rumgefahren und es war nur am pingen und die App voll an Meldungen.

    Muss ich nach dem ab / anklemmen irgendetwas wieder anlernen?

    Ich hatte gedacht, ich müsste evtl. auch die Fensterheber neu anlernen, aber gar nichts war zu machen, außer den Ladestecker dranzuhängen, um den Akku zu laden, um wieder im EV-Modus fahren zu können. Nach dem Batterie anklemmen konnte ich wie gesagt nur im Benzinmodus starten, erst nach dem vollladen des Akkus und autom. Abschaltung konnte ich wieder über Strom fahren. Wer den Diesel fährt, für den entfällt das natürlich.

    Wie kannst du den minus abhängen man kommt ja gar nicht ran so verbaut sind die Batterie anschlüsse würde mich aber darüber freuen wenn es weitere Infos gäbe wie ich den minus Pol abhänge

    Langer 10er Steck und komplett mit Isolierband umwickelt. Runtergehoben mit einem Kunststoffspachtel, der für Verkleidungen ist, den dann auch zwischen Klemme und Pol als Abstandhalter stecken gelassen, und damit dann auch wieder draufgedrückt. und mit dem 10er Steck angezogen. Einwandfrei!

    So, bin erst 2x über 1 Std. rumgegurkt, USB-Adapter in den Zigarettenanzünder gesteckt, der auch die Spannung anzeigt. 14,1V. Trotzdem 12V-Meldung. Hab dann über Nacht mein CTEK 10A drangehängt, zeigte gestern VOLL und Erhaltungsladung an, trotzdem 12V-Meldung. Hab dann vorhin mal den Minus-Pol von der Batterie genommen, ein paar Min. gewartet, und wieder angeklemmt. Fahrzeug angemacht, ich konnte aber nur den Benzinmotor starten, obwohl die Batterie 71% anzeigte und 37km. Wallbox drangehängt, auf eingestellte 90%-Grenze aufgeladen, Stecker abgezogen, und normale Fahrt auf Strom wieder möglich, aber keine 12V-Meldung mehr. Ich glaube, Batterie abklemmen für ein paar Min. sollte jeder als erstes probieren, der auch am Anfang die Meldung hat. Alternativ sagt ihr eurem Händler, er soll die vor Übergabe mal kurz trennen.

    IMO hat das eindeutig etwas mit der Motivation der Mitarbeiter beim Händler zu tun. Man könnte ja in eigenem Interesse daran arbeiten, ständig auf dem neuesten Stand zu sein.

    Genau so ist es! Wir sind in der Industrie tätig und betreuen bestimmte Maschinen. Da kenne ich die Mucken bestimmter Versionen und kümmere mich darum, was es neues gibt, und was neue Software für Änderungen/Anpassungen beinhaltet. Für bestimmte Umbauten von Bauteilen müssen wir das auch vorher parat haben, denn üben beim Kunden macht einen besch.... Eindruck (auch wenn ich leider einen Kollegen habe, der wirklich alles gibt, dem Kunden zu zeigen, wie sch....egal ihm alles ist). Aber dafür sehe ich auch auf meinem Konto, dass sich etwas mehr Einsatz lohnt ;)

    Ich bekomme meinen CX 60 am Freitag und wenn ich das hier alles lese, dann schwindet die Vorfreude Doch etwas......

    Ich hab meinen PHEV am 02.11. bekommen und ich habe bislang nix zu meckern, und mit Version 14018 hat sich in meinen Augen auch die Navi-Aussprache verbessert. Ich bin am Wochenende noch 2x jeweils über 1 Std. in der Dunkelheit und im Regen rumgefahren, auch durch schlechte Strecken, und alles war ruhig und problemlos. Meiner wurde am 11.08.2023 produziert. Und das Licht ist für mich großartig, eine deutliche Steigerung zu dem, was wir bislang hatten.

    Ich bin eben mal 1,5 Std. rumgegurkt im stömenden Regen und habe auch das Navi mehrmals umprogrammiert, die Ansagen waren für mich jetzt durchaus verständlich, Satzstellungen waren ganz o.k., und im Ganzen funktioniert es für mich jetzt ganz gut, auch wird die Route schnell geändert, wenn ich an einer Einmündung vorbeifahre, in die ich einbiegen soll. Da meckert Mercedes noch einige km, ich soll drehen, und unbedingt in die Straße einbiegen, eine andere Route wird erst nach längerer Ignoranz von mir errechnet.


    Und meine Frau war die ganzen Wochen am meckern, dass die Erkennung des DPS so sch.... funktioniert. Ich habe das eben etliche Male ausprobiert und bei mir funktioniert das jetzt wirklich ziemlich gut, ich habe daran nichts auszusetzen. Meine Frau hatte 14016 drauf, als wir ihren CX-60 Mitte Sept. abgeholt haben. Mal sehen, wie sie jetzt 14018 empfindet.