Beiträge von sparko

Weil die Qualität von Live Traffic davon abhängig ist welche Daten einfließen. Google und TomTom haben millionen Geräte die in Deutschland die aktuellen Verkehrsdaten senden. Mercedes, BMW, VAG nicht ganz so viele aber auch noch 7 stellig. Daher sind deren Live Traffic Daten verdammt aktuell und man kann sich meistens auf deren Informationen verlassen. Sollte Mazda, was ich nicht hoffe und glaube, sich nur auf die gesendeten Daten von Mazda Fahrzeugen verlassen, dann ist deren Live Traffic für die Füße.

Wären es nur Mazda-Fahrzeuge, sollte es zu großen Lücken kommen, denn während ich bei uns hier sehr viele Mazda rumfahren sehe, gibt es Gegenden, wo man nur wenig sieht, weil z.B. weit und breit auch kein Händler ist. Und welche Modelle und Baujahre senden bereits so konkrete Verkehrsdaten, um das für LiveTraffic nutzen zu können? Für MICH können das nicht nur reine Mazda-Daten sein.

Sind dann nun alle Plätze (unten links) an der Stelle belegt, oder gibt es da noch einen Platzhalter/Blindtaste?

Mein CX-60 hat noch eine Taste, um die Assistenssysteme auszuschalten, die hat der CX-80 nicht mehr, dafür eine Taste mit dem Stummschaltesymbol. Es sind immer noch 1 o. 2 Felder insgesamt nicht belegt, wie beim CX-60. Und die Taste für die Betätigung ist um eine Stelle nach rechts geschoben worden, jetzt ist links das Feld nicht belegt, bei meinem CX-60 aus 2023 ist rechts neben der Taste das Feld nicht belegt.

Aber ich WOLLTE ja unbedingt noch ein Auto ohne Bimmelpetze an Bord haben. :whistling:  :saint:

Ja, ging mir Ende 23 auch so, aber jetzt habe ich seit Anfang letzter Woche auch den CX-80 und die kleine Taste links unter dem Lenkrad kurz tippen ist kein Problem und es bimmelt nix mehr. Auto Hold muss ich ja auch manuell aktivieren, bei MB habe ich halt immer ECO ausgeschaltet ;)

Mein Notebook hängt per GBLAN an der Fritzbox und wir haben 1.000MBit. Runtergeladen sind die Daten in max. 3min, nur die Karte ist grottenlangsam. Einfach mal gucken, wie lange es schon dauert, wenn die alten Daten nach und nach gelöscht werden....

Ich habe heute von meinem Händler erfahren dass das neue Modell Live traffic mit an board hat. :love:

Da bin ich mal gespannt, denn meiner hat letzte Woche Freitag seinen Mazda-Ansprechpartner angerufen, weil ich danach gefragt habe und es nirgendwo was schriftliches für die Händler gab, und der von Mazda hat das verneint.

Unsere beiden Homura haben jetzt 15.000 und 17.000 drauf und an den Sitzbezügen ist bislang nichts zu sehen.

Und wir wiegen auch jeweils mehr als 100kg und sind 1,86 und 1,88m groß.

Ich würde das reklamieren, denn das darf nicht sein. Bei unserem GLC hatten wir das nach 3,5 Jahren, nix Kulanz, und auch NICHT in der Jungen-Sterne-Garantie enthalten!!! Mit einer der vielen Gründe, MB den Rücken gekehrt zu haben, wenn man sowas bezahlen muss! In meinem verkauften V251 aus 2012 waren die Ledersitze noch fast wie am 1. Tag nach 180.000km!

Ich habe 2013 auch einen Opel Zafira Tourer nach 1 Jahr und 45.000km zurückgegeben, da sie keinen der Mängel behoben bekommen haben. Das hätte ich mit dem T5-GP Multivan davor auch machen sollen, da war ich aber leider noch nicht so weit. Es gibt leider ab und an mal solche Fahrzeuge, schlimm ist nur, wenn Händler/Hersteller lange mauern, anstatt zusammen mit dem Kunden früh genug eine Lösung zu suchen, denn so verlieren sie auch einen Kunden, der das ja auch Anderen erzählt. Ich habe es damals auch etliche im Guten versucht, am Ende hat eine große Anwaltskanzlei aus Bielefeld ruckzuck die Rückgabe durchgehabt. Bei einem kleinen Einzelkämpfer kann das ganz anders aussehen, leider schon solche Erfahrungen gemacht.

Hey!

Laut meinem Kaufvertrag und Aussage meines Händlers: 10 Updates innerhalb der ersten 6 Jahre.

LG Franz

Dann bin ich mal gespannt, denn das 4. Update habe ich bereits im Sept. 24 durchgeführt.

Alle 3 Monate kommt derzeit eine Aktualisierung raus!

Bei meinem neuen CX-60 sind es 7 Jahre lang kostenloses Kartenupdates (bis Oktober 2031) :)

Ist laut meinem Händler UND Dietmar eine EU-Vorgabe für Neuzulassungen nach dem 01.07.2024!

Mein CX-80 hat ja die identische SD-Karte wie du im CX-60 und ich habe ja auch die kostenlosen Updates bis 2031!