Beiträge von sparko

    Ausfall aller Systeme für Stunden bei nur ganz leichtem Nieselregen hatte ich auch schon mehrfach am CX-80. Also eigentlich keine Verbesserung zum CX-60, gefühlt sogar häufiger als beim CX-60.... da kann die Kiste auch am Tag vorher gewaschen und dann nur 3km nach Hause bewegt worden sein.... komischerweise ist das nicht generell so, denn bei stärkerem Regen hatte ich es auch schon, dass es nicht ausgestiegen ist....


    Nachdem ich das am CX-60 Anfang 2024 mehrmals bemängelt habe, wurde bei mir auch der Sensor etwas anders justiert.

    Nur zur Info am Rande: Mein (ehemaliger) CX80, Probleme wie im CX80 Negativ-Thread beschrieben, steht mittlerweile ziemlich exakt 4 Monate beim Händler und wartet auf Reparatur durch die reisenden Mazda - Fachleute.

    Ich hätte erwartet, dass der an Mazda zurück geht....

    Hab eben mal die Zeit gestoppt. Der reine Daten-Download 0/149 bis 149/149 hat bei mir 7min. gedauert (Kabel 1.000MBit)


    Danach das Löschen der alten Daten nochmal 7min.


    Die neuen Kartendaten schreiben waren 88min.


    Funktioniert bei mir gut, aaaabbberr ...

    Ähnlich wie bei sparko setzt es auch bei mir ab ca Mitte des Monats aus. Das spricht ja für ein Datenkontingent, welches Mazda bei Here gebucht hat. Dem Phänomen bin ich noch auf der Spur.


    VG Michael

    DANKE DANKE DANKE!!!


    Ja, Live Traffic funktioniert, OHNE ein verbundenes Handy, aber eben halt immer nur eine gewisse Zeit ab Monatserstem!


    Kurze Frage an Sparko… du meinst das Bordnetz und somit die kleine Batterie?!

    Bei normalen Fahrzeugen müssen dann ja alle möglichen Verbraucher neu angelernt werden.

    Die haben Minus von der 12V-Batterie abgeklemmt..... angelernt werden musste nichts, auch nicht die Fensterheber, welche dann ja oftmals 1x in die Abschaltung oben und unten gefahren werden mussten.


    Damals die nervige 12V-Meldung wurde auch mit 1x für 15min. Minus abklemmen bis heute beseitigt. Da ich das selbst gemacht habe, ich musste danach auch nichts neu anlernen.

    Bei mir wurde jetzt die Rückrufaktion erledigt und ich habe ein neues Lenkgetriebe bekommen. Das Leihfahrzeug war ein Mazda 3 Bj. 2025 mit 140 PS.

    Mir ist aufgefallen das im Head up Display bei der Navigation mit Google Maps die Fahrspuhr in die ich mich einreihen soll angezeigt wird. Bei unserem CX 60 wird die Fahrspuhr nicht angezeigt . Endert sich das mit dem Update auf 140024 ?

    Das ist beim CX-80 auch so, der ja auch die neuere Connect-Hardware drin hat, die auch Live Traffic und Alexa kann. Beim CX-60 ist hardwaretechnisch beim 2025er Modell nichts verändert worden, deswegen kein Alexa/kein Live Traffic (muss man nicht verstehen, während es CX-30 und 3 erhalten haben ab 2025)


    Connect 14024 sorgt auch nicht dafür, dass die Spuren und Ankunftzeit im HUD angezeigt werden, wie es auch beim CX-80 ist.

    Da wir bei unserem Händler in 2024 232 Euro incl. Öl für die 1. Inspektion bezahlt haben, gibt es für MICH keinen Grund, über Öl mitbringen oder mehrere Angebote einholen nachzudenken.


    Meine Erfahrung ist inzwischen, dass die kleinen Händler meist günstiger sind als die riesigen Mehrmarkenhändler mit ihren Glaspalästen und teilweise sogar mehreren tausend Mitarbeitern, die ICH als Kunde nicht brauche, um ein Auto zu kaufen oder für den Service.

    Unsere beiden CX-60 waren Anfang 24 zum Updaten beim Händler. Als wir diese abholen wollten, zeigten BEIDE beim Start sofort den Fehler. Meine Frau hatte keine Zeit, ist sofort so gefahren, bei ihr war der Fehler am nächsten Tag weg und kam auch nicht wieder. Ich bin wieder reingegangen, der Meister hat mit Laptop versucht, noch einmal alles zu bestätigen, aber beim neuen Start der gleiche Fehler. Das andere Meister hat nicht ewig gefackelt, sondern die Batterie für 30min. abgeklemmt, angeklemmt, neu gestartet, und kein Fehler mehr.... nicht jeder Fehler muss was bedeuten. Ich habe am 27.01. die App voll mit i-ACTIVSENSE-Störungen von 7:20 bis 8:58 (beim Kunden angekommen), nach dem neuen Start des Fahrzeugs kein Fehler mehr bis heute.