Beiträge von sparko

Aber kaum jemand hat eine ausreichend große PV Anlage , um 4 Autos damit zu laden. Damit bist du einer von ganz wenigen und somit nicht repräsentativ🤣

BTW - wie groß ist deine PV Anlage?

26,4kWp, 39,2kWh Speicher, 20kW WR, macht aber auch 24kW! 66 GUTE Module kosten aktuell ca. 4.300 Euro, der WR mit Speicher 15.500 Euro. Es kommen nur Montage und Montagematerial hinzu! Wir verbrauchen jetzt im Jahr ca. 17.000kWh Strom, na und? Wir sollten dieses Jahr min. 21.000kWh erzeugen. Min. 80% werden wir autark sein, letztes Jahr hatten wir nur 74%, da wir erst im Mai 24 nochmal 18 Module hinzubekommen haben.

Darüber werden jetzt täglich bis zu 4 PHEV geladen (bei Temperaturen von 5 Grad und darunter fahren wir auf Benzin, weil die Reichweite dann einfach zu gering ist)

Erdwärmepumpe und Heißwasser

Pool 26cbm auf 28 Grad für min. 4 Monate

Und was man halt sonst im Haushalt hat (meine Frau liebt Kochen und hat 2 Backöfen)

Die ganze Anlage wurde bezahlt von der Ersparnis, KEINEN MB mehr zu kaufen! Und es sind 3 Wochen MeinSchiff auch noch drin gewesen. Happy Life happy Wife!!! ;)

Deswegen ist der PHEV auch nicht generell schlecht, denn WIR können halt JEDEN Tag bei uns laden für nur 7,5 Cent und tun das auch (im Gegensatz zu vielen Firmenfahrern, denen es nur um die 0,5% geht!!!). Unser Sohn liebt seinen MX-30 R-EV auch, denn der schafft bis zu 90km am Tag elektr., für 90% seiner Fahrten großartig! UND er wird nicht zum Heizen erzogen und nicht als Fahrer von Anderen missbraucht ;)

Kollege, was hat jetzt dein Blitz mit der Hybrid Navigation zu tun? Erklär es mir!

Ich habe Live Traffic seit Anfang Nov. und du? Es muss nirgendwo ein Blitz leuchten, damit die Hybrid Navigation funktioniert oder auch nicht...

Der Ladezustand deines Telefons ist dafür sch....egal!

Anfangs habe ich auch überlegt, welche Lösung für mich am besten wäre. Die Entscheidung wurde mir dann ganz leicht gemacht: 1.) Probefahrt mit dem Diesel, 2.) Hier im Forum hatte ich den Eindruck, dass die PHEVs deutlich häufiger technische Probleme haben, 3.) Mein Fahrprofil mit je 50 % Kurz- und Langstrecke (berechnet auf die zurückgelegten Kilometer wäre der Kraftstoffverbrauch fast gleich), 4. Kabel rein, Kabel raus macht keinen Spaß, wenn es täglich sein muss.

Heute freue ich mich jeden Tag, daß ich den Diesel gewählt habe, auch wenn er pro gefahrenem Kilometer ein wenig teurer ist.

PHEVs sind eigentlich nichts anderes, als das Resultat einer verfehlten Steuerpolitik.

Wenn PHEV so benutzt werden wie gedacht, ist das alles O.K.! Siehe hier unser aktueller Stand von diesem Monat. Wir laden aktuell nur 2 Auto´s, weil die Heizung im Haus aktuell nachts noch viel gezogen hat, aber demnächst werden täglich wieder bis zu 4 PHEV geladen. Die 2. Wallbox habe ich schon liegen für die andere Hausseite, da unser Wechselrichter im letzten Jahr bis zu 24kW erzeugt hat. Damit kann ich auch 2 Fahrzeuge gleichzeitig laden, ohne das Netz zu belasten.

Ist für Live Traffic vollkommen egal, weil für den Empfang der Daten kein zusätzliches Gerät benötigt wird.

Ich habe jetzt folgende Punkte durchgegeben:

Die Fußmatten waren verschwunden😀

pasted-from-clipboard.png

Hängende Türgriffe hinten haben auch viele schon gehabt. Ich habe im Okt. 24 neue hintere Türgriffe und einen neuen Außenspiegel erhalten.

Sind deine Querlenker mit dem neuen Fett gefettet und mit den neuen Kappen versehen? Unsere knacken wieder, somit demnächst beim Wechsel auf Sommerräder wieder mit auf dem Zettel.

Da mir früher die Standheizungen häufiger die Batterien leergezogen haben, habe ich seit Jahren diese Stecker im Zigarettenanzünder, um nur beim Zündung einschalten schon zu sehen, welche Spannung die 12V-Batterie noch liefert:

https://www.amazon.de/dp/B0CD7JS4HJ?ref_=ppx_hzsearch_conn_dt_b_fed...

https://www.amazon.de/dp/B093V384KK?ref_=ppx_hzsearch_conn_dt_b_fed...

Evtl. hast du dein Fahrzeug schon mit einer schwachen 12V-Batterie übernommen.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Wir haben hier eingekauft:

Schlüssel Typ MZ5 - Top Auto Schlüsselhüllen und Schlüsselanhänger
    Schlüssel Typ MZ5: Schutzhülle Cover (HEK58) passend für Mazda Schlüssel inkl. Schlüsselanhänger - Premium Leder Cover passend für Mazda Schlüssel + Anhänge
    carocase.com

Fühlen sich seit über 1 Jahr sehr hochwertig an.

Für die Taste für die Alarmanlage ist nicht überall eine Aussparung, aber z.B. bei den Lederhüllen kann man den Knopf trotzdem betätigen, falls benötigt.

sparko

auf dem letzten Bild steht in der Beschreibung zum Menüpunkt was von „abonnementbasierte Echtzeitverkehrsdaten“. Also ist ein Abo erforderlich?

Gruß Dietmar

Genau das habe ich mehrfach gefragt, aber keine Antwort hierzu bekommen, sondern nur eine neue SD-Karte. Aber angeblich gibt es keine Beschränkung! K.G. hat diese Aussage von seinem Händler erhalten. Nur warum funktioniert es bei mir nur wenige Tage am Stück ab Monatsanfang und dann ist ganz plötzlich Feierabend bis zum Monatsende? Seit Ende Nov. keine Aussage hierzu.....