Aber kaum jemand hat eine ausreichend große PV Anlage , um 4 Autos damit zu laden. Damit bist du einer von ganz wenigen und somit nicht repräsentativ🤣
BTW - wie groß ist deine PV Anlage?
26,4kWp, 39,2kWh Speicher, 20kW WR, macht aber auch 24kW! 66 GUTE Module kosten aktuell ca. 4.300 Euro, der WR mit Speicher 15.500 Euro. Es kommen nur Montage und Montagematerial hinzu! Wir verbrauchen jetzt im Jahr ca. 17.000kWh Strom, na und? Wir sollten dieses Jahr min. 21.000kWh erzeugen. Min. 80% werden wir autark sein, letztes Jahr hatten wir nur 74%, da wir erst im Mai 24 nochmal 18 Module hinzubekommen haben.
Darüber werden jetzt täglich bis zu 4 PHEV geladen (bei Temperaturen von 5 Grad und darunter fahren wir auf Benzin, weil die Reichweite dann einfach zu gering ist)
Erdwärmepumpe und Heißwasser
Pool 26cbm auf 28 Grad für min. 4 Monate
Und was man halt sonst im Haushalt hat (meine Frau liebt Kochen und hat 2 Backöfen)
Die ganze Anlage wurde bezahlt von der Ersparnis, KEINEN MB mehr zu kaufen! Und es sind 3 Wochen MeinSchiff auch noch drin gewesen. Happy Life happy Wife!!! ![]()
Deswegen ist der PHEV auch nicht generell schlecht, denn WIR können halt JEDEN Tag bei uns laden für nur 7,5 Cent und tun das auch (im Gegensatz zu vielen Firmenfahrern, denen es nur um die 0,5% geht!!!). Unser Sohn liebt seinen MX-30 R-EV auch, denn der schafft bis zu 90km am Tag elektr., für 90% seiner Fahrten großartig! UND er wird nicht zum Heizen erzogen und nicht als Fahrer von Anderen missbraucht ![]()