Beiträge von sparko

    FRX


    du hast die Werkstatt-Stundensätze vergessen, die einen aus den Latschen kippen lassen. 1 ZE kostete bis zu 19,50 + MwSt. in 2024, dann nehmen sie jetzt auch über 20 Euro für 1 ZE. Leihwagen war die letzten Jahre auch immer zusätzlich zu bezahlen. Ich habe Erfahrungen als "Bittsteller" bei den Gruppen Senger, LUEG und Beresa gesammmelt.


    Und unsere letzten MB waren die letzten Jahre eindeutig viel zu viel in der Werkstatt mit größeren bzw. teureren Problemen!


    Unser fMH hatte uns bei Fahrzeugübergabe auch gesagt, wenn wir das Navi-Update nicht hinbekommen sollten, würden sie das beim nächsten Mal mitmachen, aber dazu sollte jeder selbst in der Lage sein, denn so schwer finde ich es nicht. Bei MB hatten wir es 2024 2x mit dem Service mitbeauftragt gegen Bezahlung, wurde aber "vergessen" und man wollte uns für 4 Wochen später einen neuen Termin dafür geben und einen Leihwagen zusätzlich berechnen, also nicht gemacht. Aber so versucht man dort, den "Bittstellern" die Kohle aus der Tasche zu ziehen. Deswegen ist MB für MICH gestorben.

    Moin,



    ich kann dir nur sagen, KeylessGo hatte ich bei MB an X166 und V251 und bei beiden waren mal welche von den Sensoren für die Entriegelung oder den Tastern/Feldern für die Verriegelung defekt. Also nichts dabei denken, sondern Mazda prüfen und instandsetzen lassen. Du hast ja zum Glück 6 Jahre Garantie....

    Wenn Rückrufe und/oder andere Arbeiten auf Garantie erledigt wurden, haben wir bei Mazda noch nicht 1x einen Leihwagen bezahlen müssen, wenn wir nicht darauf warten können.


    Für MICH gehört das zu einem guten Service dazu, denn ich kann nichts dafür, wenn was zu machen ist.... mein Aufwand ist es ja schon, mir die Zeit zu nehmen, das Fahrzeug hinzubringen und abzuholen. Ich fange aber auch keine Diskussion mit meinem Händler an wegen Öl mitbringen oder solchen Sachen (zugegeben, unser Händler rechnet auch so fair ab, dass ich das nicht für notwendig halte).

    Ganz ehrlich mich stören die vielen up Dates recht wenig. Im Gegenteil es zeigt Mazda regiert auf das Feedback welches von den Nutzern kommt und ist auch bereit an Verbesserungen mal mehr, mal weniger erfolgreich zu arbeiten.

    Die letzten Jahre waren bei MB schon so viele Rückrufe für mech. Bauteile, da stören mich Software-Updates auch gar nicht. Aber ich sage dann immer "bitte einmal alles updaten, was geht", wenn ich eh einen Termin für Reifen oder so habe. Seit den Updates im März 24 hatte ich auch nachts keine offene Kofferraumklappe mehr (Bilder der nächtlichen Meldungen aus der App hatte ich eingestellt, tagsüber hatte ich das nie) Unsere Schlüssel hängen in einem Schlüsselkasten, von wo aus mein Auto auf nichts reagiert.


    Ich denke, die neuen Rückrufe werden wir auch erst zusammen mit dem Wechsel auf Sommerräder mit erledigen lassen.

    Man kann wegen dem Ölfilter aber auch ein Fass aufmachen... Ob da das Mazda-Teil oder ein OEM-Teil eingebaut wurde ist jetzt nicht wirklich entscheidend. Mr.Smartier hatte ja schon die Alternativen Bosch und MANN genannt, die zu dem Preis passen dürften. Und wenn es Dir wichtig ist, dass MAZDA darauf steht, musst DU bei deinem fMH ein Auge drauf gaben. Mir wäre es egal, ich kontrolliere das auch nicht. Mein fMH muss wissen, was er einbaut.

    Genau das war auch MEIN erster Gedanke!!! Haben die bei MB, Opel, VW, Mitsubishi vorher auch immer die Originalfilter eingebaut? Wie oft waren früher die Ölschilder vorne unter der Haube von Castrol und Mobil....

    Puh, dann bin ich ja mit 321 Euro im Nov. 24 günstig gefahren. Kompletter erster Service MIT Öl, Ölfilter, Aktivkohlefilter, Sommerräder runter, reinigen und einlagern, Winterräder aufstecken.


    Bei meiner Frau im Sept. 24 231 Euro für erster Service MIT Öl und Ölfilter, den Aktivkohlefilter hatten sie vergessen, obwohl beauftragt. Wurden einige Wochen später beim Räderwechsel kostenlos neu reingemacht.


    Wir sind bislang wirklich gut zufrieden mit unserem sfMH. Deswegen würde ICH auch niemals die Diskussion anfangen, Öl selbst zu besorgen und mitzubringen!


    Deutlich über 500 Euro für den kleinsten Service an einem 2l-Motor Benziner war es bei MB die letzten Jahre immer. Aber bei denen sind auch die Kostensätze ab 2021 explodiert, was ich bei Mazda nicht so sehe.

    Schön wäre halt gewesen, wenn beim CX-80 durch den längeren Radstand auch ein etwas größerer Akku verbaut worden wäre, anstatt nur den Tank auf 70l zu vergrößern. Aber ich verstehe auch, dass vom CX-80 wohl weniger gebaut werden als vom CX-60, somit hier eine andere Batterie zu entwickeln und einzubauen wäre teurer gewesen, als die gleiche Ausführung vom CX-60 einzubauen.

    Außerdem wäre eine 11kW-Ladung schön gewesen, auch beim CX-60 2025. Beim MX-30 geht es ja auch bei der gleich großen Batterie, deswegen kann ich das nicht nachvollziehen.

    Und ich hätte mir den Tempomat für den Sport-Modus anstatt für den OffRoad-Modus gewünscht, auch beim CX-60 2025, denn für die meisten ist das etwas verwirrend. Wer mitfährt, fragt, ob man ins Gelände will, wenn man OffRoad wählt.... "nee, Japaner können einen Tempomat nur für schlechte Strecken programmieren, im Sportmodus kann ja jeder....."

    Da wäre der neue Santa-Fe eine Top-Option, wäre da nicht das lächerliche 1,6l Motörchen.

    Der Santa Fe hat halt eine gerade Heckklappe, ähnlich war es ja bei mir früher mit V251 und X166, ebenso bei Omega B und Zafira B. Man hatte oben fast genau so viel Freiraum wie am Boden. Heute hat man das sonst quasi nur noch bei Caddy, Multivan und V-Klasse.


    Mit 1,6l würde bei mir auch ein Santa Fe rausfallen. Ich hatte heute auf Teneriffa einen T-Roc mit 1,0l TSI und Schalter.... kostete fast 300 Euro für 1 Tag, was ich schon sehr viel fand, aber ich habe die Karre vorzeitig zurückgegeben, denn durch bergige Gegenden ging es nicht ohne stinkende Kupplung, wenn man mehrmals am Berg anfahren musste. Die Tage hatten wir einen T-Roc mit 1,5l TSI und DSG auf Fuertenventura, das war auch kein Leistungsmonster, aber es war o.k. Ich hätte gerne einen CX-30 mit 2,5l gemietet, denn der hätte das solider abgearbeitet als diese Nähmaschinen-Sch......

    Den wirst Du Dir einfach beim fMH mal anschauen müssen. In der Theorie sind die Maße nicht viel Wert, genauso wie der Liter-Wert. Ich will meinen Kofferraum ja nicht fluten, sondern mit oft quaderförmigen Gegenständen füllen.


    - Matte in den Kofferraum und Probesitzen lassen.

    - Die üblichen eigenen Gegenstände mitnehmen. Ich hab mal meine Test-Bilder vom CX-60 hochgeladen. Meine Maßeinheit für Kofferräume sind Klappboxen. CX-80 hab' ich selber noch nicht gesehen.

    Kennst du die gelben Postkisten? Die gibt es auch in hoch und in GRAU frei zu kaufen. Die nutze ich seit 20 Jahren für meine Autos für Ersatzteile. Während beim CX-60 noch 4 Kisten nebeneinander hinter die Rücksitzbank passen, sind es beim CX-80 nur noch 3,5 sprich 3 Kisten. Und damit bekomme ich in den CX-80 nicht viel mehr rein wie in den CX-60, nur auf dem Rücksitz hat man Platz für etwas größere Personen. Kannst ja mal Maß nehmen mit deinen Klappboxen.....

    sparko Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. SRY für die "V"erwechslung - bin kein Benz "Kenner".
    Was das Netz betrifft, da schwebt mir eher so ein Trenngitter vor welches an den Kopfstützen befestigt wird.


    FRX ja, die Probefahrt ist bereits geplant. Meine letzte, mit dem CX-60, hatte bereits ein abruptes Ende wo ich das Hundebett in den Kofferraum gegeben habe und der verbliebene Platz, in der Vertikalen, mich vollkommen "schockiert" hatte. Der "übliche Gegenstand" ;) im Kofferraum ist der Hund - das ist sein Reich. Das Auto sollte neu kommen, hauptsächlich wegen ihm - eigentlich würde es auch ein Dacia Jogger tun, aber Herrchen möchte auch was für sich. Und wie hieß es doch so schön in der Werbung "einmal Mazda, immer Mazda" (immerhin, bei mir, bereits seit 35 Jahren).

    Naja, Kofferräume wie früher bei einem Omega oder E-Klasse oder Zafira B sind Geschichte. Der Zafira B war für unter 4,50m Länge ein Fahrzeug mit viel Platz (und ich hatte von 2008 bis 2010 für 140tkm einen, der NUR zu Inspektionen die Werkstatt gesehen hat, ansonsten war ganz nichts an der Kiste!) Aber ich habe heute von Bloch ein Video gesehen zum neuen 5er BMW als Kombi, der ist 5,06m lang bei einer Breite auch von 1,90m und auf dem Rücksitz ist weniger Platz als im CX-80. Und wenn ich die Tablet-Bedienung sehe, dann ist mir klar, warum ich Mazda gekauft habe:


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