Beiträge von sparko

    Was muss ich machen, wenn meine Wallbox mal mit 221 Volt lädt und mal mit 238 Volt? Bei der Beladung ist bei uns die Spannung sehr unterschiedlich je nach Tageszeit und Wetter, somit schwankt auch die Ladeleistung etwas..... ^^


    Und obwohl unsere Wallbox auf min. 7,0kW Ladeleistung eingestellt ist, wurde gestern bei 0 Grad nur mit max. 4,8kW geladen (etwas unter 11A je Phase, obwohl max. 16A in der Wallbox eingestellt sind)


    Wir sind eigentlich auch noch in der Lernphase, wie sich das Ladeverhalten verändern kann sowie die Reichweite bei Wärme und Kälte....

    Ich würde wohl, wenn ich mit Anhänger unterwegs wäre , die AHK ausklappen lassen und dann nicht wieder anfassen, bis längere Fahrten beendet sind. Wenn ich die neue Software samt Steuergerät hätte würde ich mir da keine Gedanken machen und einfach nutzen wie üblich. Es gibt Mobilitätsversicherer, die auch den Anhänger mit einbeziehen. (da gab es ein Video - musst mal suchen).

    Ich lasse die draußen. Mein Steuergerät war ca. 2 Monate Fratze und wurde bei der Inspektion ersetzt, da tot. Bei einem Auffahrunfall ist es ein Märchen, bei ausgeklappter AHK eine Mitschuld zu bekommen! Sagt auch ganz klar der ADAC:


    Abnehmbare Anhängerkupplung
    Muss sie nach Gebrauch wieder runter?
    www.adac.de

    Jepp, funktionieren nur mit den Felgen ab Werk, zumindest beim Homura. Ob das beim Takumi usw. auch so ist, kann ich nicht sagen.

    Um nicht die Spurplatten 2x im Jahr in die Hand nehmen zu müssen, hat mir mein Händler einen 2. Satz Homura-Felgen mit tiefen Taschen besorgt und die vorher bei ihm gekauften 20" Winterfelgen für einen fairen Preis zurückgenommen.

    Ich habe letzte Woche bei 4 Grad alle Winterreifen korrigiert.


    Unsere CX-60 bekommen vorne 2,6, hinten 2,7 bar, bei Fahrt geht das halt etwas hoch.


    Mein CX-80 ist komplett vollgepackt, vorne 2,6, hinten 2,8 bar.


    Auf unserem MX30 R-EV sind vorne und hinten 2,8 bar drauf, 2,6 steht auf dem Aufkleber.


    Mit 0,2 bar mehr bin ich bislang viele Jahre gut gefahren.

    Hallo Martin, super wichtige Information. Habe heute schon Mazda Leverkusen diesbezüglich um weitere Informationen angeschrieben. Wann immer eine Info kommt,

    werde ich hier berichten.

    Grüße Karl

    Welchen Martin meinst du denn? ;)


    Da Telenav als Hintergrund einen CX-30 nutzt, wird es auch im CX-30 2025 sowie 3 2025 drin sein (stand damals auch in den ersten Informationen zu beiden 2025ern drin, im Gegensatz aktuell zum CX-60 2025, warum auch immer), ebenso steht es ja auch beim CX-80 so überall.

    Weil die Qualität von Live Traffic davon abhängig ist welche Daten einfließen. Google und TomTom haben millionen Geräte die in Deutschland die aktuellen Verkehrsdaten senden. Mercedes, BMW, VAG nicht ganz so viele aber auch noch 7 stellig. Daher sind deren Live Traffic Daten verdammt aktuell und man kann sich meistens auf deren Informationen verlassen. Sollte Mazda, was ich nicht hoffe und glaube, sich nur auf die gesendeten Daten von Mazda Fahrzeugen verlassen, dann ist deren Live Traffic für die Füße.

    Wären es nur Mazda-Fahrzeuge, sollte es zu großen Lücken kommen, denn während ich bei uns hier sehr viele Mazda rumfahren sehe, gibt es Gegenden, wo man nur wenig sieht, weil z.B. weit und breit auch kein Händler ist. Und welche Modelle und Baujahre senden bereits so konkrete Verkehrsdaten, um das für LiveTraffic nutzen zu können? Für MICH können das nicht nur reine Mazda-Daten sein.

    Sind dann nun alle Plätze (unten links) an der Stelle belegt, oder gibt es da noch einen Platzhalter/Blindtaste?

    Mein CX-60 hat noch eine Taste, um die Assistenssysteme auszuschalten, die hat der CX-80 nicht mehr, dafür eine Taste mit dem Stummschaltesymbol. Es sind immer noch 1 o. 2 Felder insgesamt nicht belegt, wie beim CX-60. Und die Taste für die Betätigung ist um eine Stelle nach rechts geschoben worden, jetzt ist links das Feld nicht belegt, bei meinem CX-60 aus 2023 ist rechts neben der Taste das Feld nicht belegt.