Beiträge von sparko

Gerade jetzt solltest du 50km schaffen, wenn du VOLLGELADEN hast. Ich kann in meiner Wallbox direkt den Strom jeder Phase sehen und der CX-60 lädt relativ lange mit den vollen 7,2kW, aber wenn ganz leer, sind das eben trotzdem 2,5 Std.! Unser Stromspeicher hat 39,2kWh und bei völliger Entleerung und Beladung mit 20kW wäre der therotisch in ca. 2 Std. voll. Bis zu 97% Ladezustand feuert der mit bis zu 20kW rein, erst danach drosselt der sich langsam, bis das BMS abschaltet.

Da unsere beiden CX-60 als Firmenwagen laufen, haben wir Tankkarten von DKV/Novofleet und ich bekomme viele Ladesäulen in der App mit angezeigt. Bei uns hier würde die nächste Ladesäule hier im Gewerbegebiet 0,68 EUR/kWh kosten, dazu eine Blockiergebühr von 0,09 EUR/min. ab 45min. Am Globus-Baumarkt die identischen Kosten, an der Aqua Magica 0,50 EUR/kWh, Blockiergebühr erst ab 210min von 0,09EUR/min. Aber wann will man sich da mehrere Stunden hinstellen außer vielleicht an der Aqua Magica? Das sind deutlich höhere Stromkosten als über Solar, wo ich auf ca. 0,075 EUR/kWh verzichte, oder aber eben für 0,31 EUR/kWh aus dem Netz ziehe.

Trotzdem sollte deiner bei voller Batterie min. 48-50km anzeigen. Ich habe meinen ja eben vollgeladen und der zeigt auch 50km an, mehr habe ich eigentlich fast noch nie gehabt, die Mehrkilometer ergeben sich dann während der Fahrt durch das rekuperieren, wo dann 63-65km möglich sind.

HeikSchau

Bei deinem Ladeverhalten bin ich mir nicht sicher, ob ein Plug-In die richtige Wahl war, auch wenn ihr nur sehr viele Kurzstrecken fahrt. Bei uns war klar, unsere Solaranlage produziert so viel, um viele Monate direkt am Haus an der Wallbox täglich laden zu können (in der Fa. habe ich auch eine montiert), und die ganzen Kurzstrecken sind damit perfekt abgedeckt. Mal eben Schwiegermutter abholen, ins Heim zu Schwiegervater fahren, Schwiegermutter wieder nach Hause bringen, nach Hause fahren usw. usw., Stecker dran. 1 Std. später einkaufen fahren, zurück kommen, Stecker wieder dran, das ist optimal, aber so wie bei dir für MICH die schlechteste Wahl, wenn du nirgendwo laden kannst, nicht mal an deinem Arbeitsplatz. Wir waren vorhin einkaufen, meinen nach Ankunft wieder angeschlossen, zack, ist nach knapp 1 Std. der Akku wieder voll. Ich habe zuletzt vor inzwischen 7 Wochen getankt und der Tank ist noch mehr als halb voll. Die wenigsten Ladevorgänge waren aus dem Netz, für die wir dann knapp unter 31 Cent bezahlen würden für Windstrom.

Hannover ist natürlich anders als bei uns hier im gemischten Raum, wo du teilweise erstmal ein paar km über Land hast. Bei uns hier klappt das mit dem hohen rekuperieren recht gut, da man auch öfters aus 100 ausrollen kann, wenn man weiß "gleich kommt schon wieder 50 und ein Blitzer". Mein Verbrauch auf 100km zeigt mir immer um die 32,5 - 32,9kWh an, was dann umgrechnet auch ca. passt, wenn ich fast 57km gefahren bin, noch 8km könnte, und 3,9kWh erzeugt habe. 17,8kWh Batteriekapazität + 3,9kWh rekuperiert = 21,7kWh geteilt durch 65km mal 100km = 33,4kWh.

Da laut Mazda der MX-30 R-EV mit 17,8kWh mit 11kW in ca. 100min. geladen werden kann (da steht NICHT von 20 auf 80% wie bei DC-Ladung!), kann der anscheinend auch 3 Phasen. Hat also nichts mit der Akkugröße zu tun. Der Stromspeicher unserer Solaranlage läd und entläd den Batterieturm auch mit bis zu 20kW.

Ich habe noch nirgendwo von jemandem gelesen, nur anderen Federn eingebaut zu haben. Als ich im Jan. 24 in der Werkstatt war, hatte ich noch mit den Jungs in der Werkstatt gesprochen, die damals sagten, sie hätten schon 2 CX-60 auf Koni´s umgerüstet, einer mit Tieferlegung und somit anderen Federn, einer ohne.

Hallo Heiko,

in den kalten Monaten schaffst du keine 50km elektrisch, aber bei den jetzigen Temperaturen von um die 20 Grad zeigt mir meiner ca. 50km an, wenn ich ihn voll geladen habe. Ich habe die Rekuperation auf hoch eingestellt und hatte die Tage noch berichtet, tatsächlich mit Rekuperation nach Bielefeld hin und zurück 56,7km gefahren zu sein, und noch 8km Restreichweite gehabt zu haben. Auf den 56,7km hatte ich 3,89kWh rekuperiert. Die von Mazda angegebenen 63km sind also wirklich erreichbar, wenn auch die Außentemperatur in einem "gewissen Fenster" liegt. Klima aus oder sowas kommt für MICH nicht in Frage!!! Wir "juckeln" hauptsächlich im Raum Minden/Bad Oeynhausen/Löhne/Herford/Bünde rum.

In den kalten Monaten und elektr. Reichweiten von nur 24km oder so sind wir dann vermehrt auf Benzin gefahren.

In der App wird bei uns an der Wallbox auch keine Schnellladung angezeigt, ich glaube, dass würde nur die Ladung beim MX-30 EV anzeigen, denn der kann mit bis zu 50kW (der MX-30 R-EV mit bis zu 36kW) an einem DC-Schnelllader geladen werden. Wenn wir mit dem CX-60 wenigstens auf 3 Phasen mit 11kW laden könnten, wäre das schön, denn die 3. Phase ist ja eh da in der Wallbox.

Wohnst du denn so, dass nicht an einer normalen Steckdose bei dir geladen werden kann?

Gruß

Peter

Oben der Griff, an dem die die Lehnen entriegeln kannst zum vorklappen, kannst du ziehen, und dann die Lehne in 2 Pos. einrasten. Ich hab die Lehnen immer in der hinteren Position, da sie in der vorderen Pos. wohl auch mal etwas rappeln können.

Bitte doch deinen Händler, mit einem anderen CX60 eine Gegenprobe machen zu können. Wenn er dir keinen Sch.... erzählt, sollte er damit kein Problem haben. Ansonsten geh zu einem anderen Händler und mach eine Probefahrt. wir haben 2 CX-60, bei denen auch das Teil Ende März ersetzt wurde, haben aber keinen Unterschied zu vorher festgestellt. Bei unseren MB ging die Lenkung auch etwas leichter, das ist so, ebenso musste man nicht so viel am Lenkrad drehen, um eine Kurve zu nehmen, beim CX-60 ist das schon sehr viel.

Welches PD hast du denn?