• Interessante Verbrauchsdaten

6,7 Liter Benzin plus 33 kWh bei 8.8 kWh pro Liter Benzin wären dann 3,75 Liter Benzinequivalent. Mit einem reinen Verbrenner wäre man dann bei 10,45 Liter pro 100km.

Wie lohnenswert das nun ist, ist eine andere Betrachtung.

CX-60 D254, Homura, , DAP, C&S, AHKMazda,, PD: 23/07/20

SR: Hankook ion evo SUV IK01A, WR: Goodyear Ultra Grip.

• Denke so einfach lässt es sich nicht rechnen.

Der angezeigt Stromverbrauch betrachtet ja auch, was über Rekuperation und Charge-Modus generiert und dann verbraucht wurde.

Aber die Stromerzeugung findet sich ja schon im Benzinverbrauch wieder.

Akku voll geladen: 17,8 kWh (vor der Hinfahrt)

Strompreis: 27,82 ct/kWh

Benzinpreis: 1,64 €/l

Hinfahrt – 229,5 km

• Verbrauch: 6,7 l / 100 km → 15,38 l
    • Strom: 17,8 kWh extern geladen
    • Kosten Benzin: 15,38 l × 1,64 € = 25,22 €
    • Kosten Strom: 17,8 kWh × 0,2782 € = 4,95 €
    • Gesamtkosten: 30,17 €
    • Kosten pro 100 km: 13,15 €

Rückfahrt – 220,3 km

• Verbrauch: 7,5 l / 100 km → 16,52 l
    • Kein Nachladen, Strom kam nur aus Benzin (Rekuperation/Charge-Modus)
    • Kosten Benzin: 16,52 l × 1,64 € = 27,10 €
    • Gesamtkosten: 27,10 €
    • Kosten pro 100 km: 12,30 €

Gesamt – 449,8 km

• Gesamtkosten: 30,17 € + 27,10 € = 57,27 €
    • Kosten pro 100 km: 12,73 €
    • Benzinäquivalent (gerechnet mit 1,64 €/l): 7,76 l / 100 km

2025er CX-60 - PHEV - Homura - Jet Black - CoSo - Bestellt am 11.12.2024 - Produziert am 28.02.25 - Fertig Gebaut und Geprüft (Mail) 04.03.2025 - Auf dem Weg nach Europa (Mail) 21.03.2025 - Auf dem Weg zum Händler (Mail) 01.05.2025 - Abgeholt - 08.05.2025

Einmal editiert, zuletzt von CaptainSlow ()

• Wie lohnenswert das nun ist, ist eine andere Betrachtung.

Für mich immer wieder erstaunlich, wie rege die Diesel-Fraktion hier mit kommentiert und alles zu relativieren versucht. Geschieht das in den Diesel-Spezifischen Threads auch? Dass die PHEVler da reingrätschen?

"man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14024, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: EU/RUSSIA 2025 Q1

• Ich fahre auch einen Diesel - trotz PV Anlage und folge diesem Thread trotzdem sehr aufmerksam , um herauszufinden, ob ein PHEV ggf. in der Zukunft bei mir Sinn machen würde. Von daher finde ich es durchaus legitim , das auch Dieselfahrer ihre Gedanken hier äußern. Oder ist an der o.g. Aussage grundsätzlich etwas falsch ?

🇩🇪CX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024

• Gesamt – 449,8 km

• Gesamtkosten: 30,17 € + 27,10 € = 57,27 €
    • Kosten pro 100 km: 12,73 €
    • Benzinäquivalent (gerechnet mit 1,64 €/l): 7,76 l / 100 km

Im Prinzip hast du mit dieser Rechnung genau das bestätigt, was ich schon die ganze Zeit sage:

Es ist ein Trugschluss, dass das Auto im Offroad Modus tatsächlich sparsamer oder billiger läuft, verglichen mit dem vielerorts gehassten Normal Modus!

Ich möchte WETTEN; dass du im Normal-Modus sogar mit leerem Akku (oder mit Charge-Mode auf gleichbleibendem Stand gehalten) auf exakt denselben Wert gekommen wärst. JA, es wäre mehr CO2-haltiger Kraftstoff verbrannt worden, aber kostenmäßig ist es ein Nullsummenspiel. Hättest du im Normalmodus am Ende der Fahrt den Charge Modus beendet, und den Akku im EV Betrieb auch noch aufgebraucht, dann wäre der Verbrauch auch heruntergegangen auf dasselbe Niveau wie mit dem Offroad Modus.

Ändert aber nichts daran, dass man den PHEV mit derselben Menge an Sprit fahren kann wie den 2008er Kleinwagen meiner Mutter ^^

Für alle Dieselfahrer und PHEV-Skeptiker:

Auf langen Strecken, auf denen die elektrische Reichweite anteilig nicht groß ins Gewicht fällt, da spielt es finanziell keine große Rolle, ob man nun als Vollhybrid (ohne Akkuverbrauch) oder als PHEV (mit Akkuverbrauch) unterwegs ist.

Ausnahme Sparko, weil er seinen Strom kostenneutral bezieht. Auch die Umwelt freut sich, wenn man statt ein paar Litern fossilem Treibstoff ein paar Kilowattstunden erneuerbare Energien verbraucht hat.

Anders sieht es im Kurzstrecken/Pendlerbetrieb aus, den man quasi zu 100% elektrisch bewältigt. Da läuft das Auto bei 25 kWh/100km und 27,8 Ct/kWh mit günstigen 6,45 Euro / 100km!

Entspricht bei 1,65€/Liter einem Benzinverbrauch von 3,90 Liter auf 100 Kilometer. Und man verschleißt seinen Motor nicht mit andauernden Kaltstarts. 8)

Viele grüße, Marc

CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

Alle Pakete, Pano, AHK / Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

XPEL Lackschutzfolie am gesamten Vorderwagen / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20

Reines Privatfahrzeug! Kein Leasing. 17.000 km / Jahr, mehrheitlich elektrisch unterwegs. Wallbox und Garage vorhanden.

• CH-60:

zu den Überlegungen meinerseits sei mir der Hinweis erlaubt, das ich BEIDE Antriebskonzepte fahre. Sowohl einen PHEV als auch einen Diesel.

Ich habe mal überschlägig berechnet wieviel Gramm CO2 pro 100km dann für das Rechenbeispiel 6,7 Liter Benzin plus 33 kWh auf 100km bedeutet:

Rund 279 g CO2 pro km mit dem offiziellen 2024-Strommix.

Der CX-60 Diesel mit 5,8 Litern im Schnitt liegt dann bei 154 g CO2 pro km.

Damit bestätigt sich meine Meinung:

Der PHEV ist eine Technik für Eigenheimbesitzer mit grossem PV Überschuss und viel Kurzstrecken.

Zum Mild-Hybrid Diesel verweise ich an Prof. Indra und Seine Bewertung der Antriebskonzepte.

Ach ja, ich fahre dienstlich NUR aus steuerlichen Gründen (noch) einen PHEV.

CX-60 D254, Homura, , DAP, C&S, AHKMazda,, PD: 23/07/20

SR: Hankook ion evo SUV IK01A, WR: Goodyear Ultra Grip.

• Wir können diese immer wieder und wieder aufkommende System-Debatte ein für allemal beenden:

WENN die Lebensumstände, die eigene Infrastruktur, das Nutzungsprofil, die Kilometer pro Tag und die kosmischen Sternkonstellationen passen, DANN ist ein PHEV für manche Leute die eierlegende Wollmilchsau.

Treffen oben genannte Dinge nicht zu, dann eben nicht.

Täglich Langstrecken schrubben mit PHEV ist Unsinn, Kurzstrecken fahren mit Diesel aber ebenso.

Nieder mit der 0,5% Dienstwagenregelung! Gibt nur Anreize dazu das falsche Antriebskonzept zu fahren.

Humora Out *Mic drop*

Viele grüße, Marc

CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

Alle Pakete, Pano, AHK / Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

XPEL Lackschutzfolie am gesamten Vorderwagen / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20

Reines Privatfahrzeug! Kein Leasing. 17.000 km / Jahr, mehrheitlich elektrisch unterwegs. Wallbox und Garage vorhanden.

• Ausnahme Sparko, weil er seinen Strom kostenneutral bezieht. Auch die Umwelt freut sich, wenn man statt ein paar Litern fossilem Treibstoff ein paar Kilowattstunden erneuerbare Energien verbraucht hat.

Anders sieht es im Kurzstrecken/Pendlerbetrieb aus, den man quasi zu 100% elektrisch bewältigt. Da läuft das Auto bei 25 kWh/100km und 27,8 Ct/kWh mit günstigen 6,45 Euro / 100km!

Entspricht bei 1,65€/Liter einem Benzinverbrauch von 3,90 Liter auf 100 Kilometer. Und man verschleißt seinen Motor nicht mit andauernden Kaltstarts. 8)

Kostenneutral stimmt ja nicht ganz, ich musste die Solaranlage samt Speicher von Fenecon bezahlen (von der Differenz zw. dem CX-60 meiner Frau und einem vergleichbaren GLC300e bezahlt) und ich verzichte JETZT auf die Einspeisevergütung von ca. 7,5 Cent pro kWh. Wer jetzt sagt, was soll soviel Überschuss, in ein paar Wochen werden Poolfilter und Heizung + UV eingeschaltet, dafür gehen im Monat 1.000 - 1.200kWh bis Sept. oder Okt. durch, um den auf 28 Grad zu halten. Da ist dann der Überschuss deutlich niedriger.

Unsere Ladung an der Wallbox wäre im Mai höher gewesen, wenn meine Frau und ich nicht 10 Tage mit Bahn und Schiff im Urlaub gewesen wären. Für uns sind die PHEV mit viel Kurzstrecken und ständiger Lademöglichkeit zum billigen Tarif genau richtig. Für uns ist durch den selbsterzeugten Strom und viel Überschuss auch der Stromverbrauch quasi egal!

Und unseren beiden CX-60 laufen als Firmenwagen mit 0,5%-Besteuerung und das für MICH vollkommen zurecht! Aber ich kenne auch Fälle, die einen PHEV nutzen, aber NICHT laden, sondern nur auf Benzin oder Diesel fahren, da ist es natürlich eine Sauerei. Bei uns könnte das FA jederzeit zur Prüfung kommen, unsere KEBA weist genau aus, welches Fahrzeug wann wieviel geladen hat. Pauschal sollte man die 0,5% nicht verteufeln.

Dateien

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14024 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2025 Q1 24Q3 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10020 Gracenote 3119 NAVI 2025 Q1 24Q3 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

• Hallo zusammen

Interessant wäre für mich eine aus dem Fahrzeug abgreifbare Statistik wie mein CX-60 PHEV betrieben wird. Also welche Antriebsart verwendet wird und in welchem Umfang.

Meine BEVs haben diese Statistik im Hintergrund. Gibt es eine Möglichkeit diese Statistik auszulesen?

Grüße

Christian