• Klingt ja alles ganz schön, doch 12kwh hier im Flachland auf 300km zu rekurrieren ist nicht möglich

Heute bin ich von Leipzig nach Schwedt gefahren. So gut wie alles Autobahn, nur knapp 50km Landstraße und Stadt. Gestartet mit vollem Tank und vollem Akku im Off-Road Modus. Nach 172km war der Akku bei 40% und der Verbrauch bei 6,2l/100km bei 130 auf der Autobahn. Da er in diesem Modus die Ladung selbst hält und ich etwas experimentieren wollte, hab ich den Normalmodus mit Chargelimit 20% eingestellt. Nach 10 km war das Limit erreicht, der Verbrauch ging hoch auf 6,9 l/100km. Die letzten 10km dann auf der Landstraße im EV-Modus gefahren, Restreichweite 8km. Da ich Laternenparker bin und hier ums Eck für 29ct/kwh laden kann, ist das für mich persönlich eine recht kostengünstige Vorgehensweise. Günstig wäre wenn im Normal-Modus zum Beispiel nur Front- oder Heckantrieb aktiv wäre. Das könnte bei solchen Fahrten den Verbrauch nochmals drücken, denke ich.

1.CX60 PHEV, bestellt 09.03.2022, ausgeliefert 25.10.2022

2. CX60 PHEV, bestellt 05/24, ausgeliefert 05.12.2024

• Klingt ja alles ganz schön, doch 12kwh hier im Flachland auf 300km zu rekurrieren ist nicht möglich

Heute bin ich von Leipzig nach Schwedt gefahren. So gut wie alles Autobahn, nur knapp 50km Landstraße und Stadt. Gestartet mit vollem Tank und vollem Akku im Off-Road Modus. Nach 172km war der Akku bei 40% und der Verbrauch bei 6,2l/100km bei 130 auf der Autobahn. Da er in diesem Modus die Ladung selbst hält und ich etwas experimentieren wollte, hab ich den Normalmodus mit Chargelimit 20% eingestellt. Nach 10 km war das Limit erreicht, der Verbrauch ging hoch auf 6,9 l/100km. Die letzten 10km dann auf der Landstraße im EV-Modus gefahren, Restreichweite 8km. Da ich Laternenparker bin und hier ums Eck für 29ct/kwh laden kann, ist das für mich persönlich eine recht kostengünstige Vorgehensweise. Günstig wäre wenn im Normal-Modus zum Beispiel nur Front- oder Heckantrieb aktiv wäre. Das könnte bei solchen Fahrten den Verbrauch nochmals drücken, denke ich.

Was kommt denn als Verbrauch heraus, wenn du die Strecke im Normalmodus fährst, ohne Chargemode?

Der vergleich wäre interessant.

• Was kommt denn als Verbrauch heraus, wenn du die Strecke im Normalmodus fährst, ohne Chargemode?

Der vergleich wäre interessant.

Kommt drauf an ob er mit vollem oder leerem Akku losfährt, und wie lang die Gesamtstrecke ist.

Bei Start mit leerem Akku werden 7,5 - 8 Liter dabei herauskommen, wenn er mit vollem Akku losfährt, dann kommt es drauf an wie hoch der Anteil der elektrischen Strecke an der Gesamtstrecke ist.

Übrigens hat Mazdafahrer2022 bei seinem Versuch eine Sache vergessen: Auch im Offroad Modus wäre der Verbrauch mit der Zeit weiter angestiegen, nämlich ab dann, wenn der Antrieb von selbst wieder anfängt die Batterie auf Level zu halten, anstelle sie nach und nach zu verbrauchen.

Das Fahrzeug braucht für eine gewisse Arbeit (Strecke) einfach die Menge X an Energie. Ob die nun aus der Batterie, dem Tank oder aus beidem gemischt kommt, spielt im Endeffekt erst einmal keine Rolle. Ist kein Saft mehr in der Batterie, dann wird eben der Tank mehr in Anspruch genommen. Ist noch Saft in der Batterie, dann kann der Tank geschont werden.

Viele grüße, Marc

CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

Alle Pakete, Pano, AHK / Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

XPEL Lackschutzfolie am gesamten Vorderwagen / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20

Reines Privatfahrzeug! Kein Leasing. 17.000 km / Jahr, mehrheitlich elektrisch unterwegs. Wallbox und Garage vorhanden.

• Mir gings tatsächlich eher darum wie der Verbrauch mit leerem Akku ist. Das Auto fährt dann als normaler Hybrid und müsste dementsprechend wenig verbrauchen.

• Das kann ich dir direkt sagen:

6 - 7 Liter Landstraße

ca. 7 - 7,5 Liter auf der Autobahn, wenn man sich an 120/130 km/h orientiert

ca. 8,5 bis 9,5 Liter, wenn man einen sehr hohen Schnitt und oft volle Beschleunigung fährt.

Gemessen daran, was so ein Auto mit dieser Stirnfläche und diesem Gewicht als Benziner eigentlich verbrauchen müsste, bin ich mit den Werten immer super zufrieden!

Hatte mal einen Ford Galaxy 2.5T (225PS 5-Zyl.-Motor aus dem Focus II ST) als Leihwagen. Der war unter zehn Litern quasi gar nicht zu bewegen. Ein Porsche Macan oder Cayenne wird sicher auch nie unter 10 Liter zu fahren sein.

Viele grüße, Marc

CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

Alle Pakete, Pano, AHK / Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

XPEL Lackschutzfolie am gesamten Vorderwagen / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20

Reines Privatfahrzeug! Kein Leasing. 17.000 km / Jahr, mehrheitlich elektrisch unterwegs. Wallbox und Garage vorhanden.

• Meine Frau hat ihren X253 mit 211PS immer mit einem Schnitt von 11,5l gefahren.... mein X166 als 500er hat laut Anzeige nie mehr als 19,9l verbraucht ^^

Für uns sie die Werte im OffRoad-Modus eine deutliche Ersparnis, wenn wir den benutzen, aber wie gesagt, kurzes Rumgegurke nur im EV-Modus!

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14024 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2025 Q1 24Q3 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10020 Gracenote 3119 NAVI 2025 Q1 24Q3 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

• Ist mir schon klar das er im Offroad Modus mit leerer Batterie natürlich mehr verbraucht. Das war heute auch mal nur ein Vergleich inwiefern sich der Verbrauch so weit wie es geht senken lässt ohne gleich Hypermiling zu machen.

1.CX60 PHEV, bestellt 09.03.2022, ausgeliefert 25.10.2022

2. CX60 PHEV, bestellt 05/24, ausgeliefert 05.12.2024

• Ein Auto mit fast 2,2 Tonnen Leergewicht lässt sich nicht mit dem Verbrauch eines Kleinwagens bewegen.

Beim PHEV spielt der Verbrauch für uns keine Rolle. Der Anzug und der damit verbundene Fahrspaß lassen die Gedanken an den Verbrauch verblassen 😜

• Ein Auto mit fast 2,2 Tonnen Leergewicht lässt sich nicht mit dem Verbrauch eines Kleinwagens bewegen.

Beim PHEV spielt der Verbrauch für uns keine Rolle. Der Anzug und der damit verbundene Fahrspaß lassen die Gedanken an den Verbrauch verblassen 😜

So ist es. Alles an Kurzstreckengegurke auf Strom, auf der Autobahn oder Bundesstraße will man auch mal eben wen uberholen können, was mal eben im Normal-Modus nicht möglich ist.

Wir werden im Jahr für unsere Kurzstrecken in der Region 6 - 7.000kWh in die Auto´s pumpen, da darf man auch mal auf OffRoad etwas mehr Gas geben 8)

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14024 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2025 Q1 24Q3 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10020 Gracenote 3119 NAVI 2025 Q1 24Q3 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

• vor rund 30 Jahren hatte ich mal mit Leuten aus Solihull, dem Werk von Land Rover, zu tun. Die damalige Aussage war, dass pro 100 kg Fz Gewicht mit einem Liter Verbrauch auf 100 zu rechnen sei. Da hat sich punkto Verbräuchen also einiges getan. Bedenkt man nun, dass der Mazda PHEV im CX-60 mit über 320 PS mehr leistet, als die damaligen V8 (wo ein alter GM Motor als Basis diente), sind 0,3 Liter pro 100 kg nicht schlecht.

"man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14024, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: EU/RUSSIA 2025 Q1