• Letztlich als Konklusion aus allem, ist der Gebrauch des Charge wohl vor allem "auf Strecke" zu diskutieren. Schuster warnt vor "leerfahren" (vermutlich meint er Tiefentladung) und schlägt in einem seiner Videos vor, stattdessen bspw. "Charge" und Ladeziel 20% zu nutzen. Da er dann immer genügend Reserve für den Einsatz als "Mild-Hybrid" hat, sprich zwischen durch immer wieder segeln wird etc., derweil die Limitierung auf 20% eben nicht zu vielen "teuren" Ladezyklen führt, , welche ja auch den Akku schneller altern lassen. Und weil er den um 20% hält, ist auch der zusätzliche Benzinverbrauch in engen Grenzen, weil er immer und die 3% darum rum überhaupt lädt. (was er ja auch beim "Leerfahren" täte, was je nach Aussentemperatur dann jeweils ca. 8 - 30% Ladestand bedeutet.
    Der Off-Road Modus geht ja mit permanentem Verbrenner-Betrieb einher. Auf Strecke ist doch der Verbrauch im Hybrid tiefer, wenn er immer mal wieder segelt und den Verbrenner nicht nutzt.
    Um die 50% beim Off-Road zu halten, wird er zwischendurch wohl ebenfalls laden, halt einfach ohne "Knopfdruck" sondern automatisch.

"man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14024, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: EU/RUSSIA 2025 Q1

• Eine Sache verstehe ich an der ganzen Diskussion nach wie vor nicht: Der Charge Mode verursacht doch NULL Mehrverbrauch, wenn ich ihn nur benutze um den Akku am weiteren Entladen zu hindern! :/ Der Verbrauch ist dann eben exakt derselbe, als hätte man ihn ganz leergefahren und das System einfach sein Vollhybrid-Ding machen lassen.

Nur wenn man den Akkustand mittels Charge Mode ERHÖHT, dann hat man in der Tat einen Mehrverbrauch!

Anders herum wird ein Schuh daraus: Wenn man in Sport- oder Offroad-Modus fährt, dann wird (bis zu einem bestimmten SOC) Energie aus dem Akku entnommen, aber nicht wieder ersetzt. Bei aktiviertem Charge Mode wird am Ende der Steigung natürlich wieder Saft zurückgepumpt, was temporär den Verbrauch ansteigen lässt. Allerdings ist das alles nur ein Spiel auf Zeit, weil früher oder später kommt der Akku auch in Sport- oder Offroad auf das Level, wo er anfängt selbst wieder Energie zurückzulegen. Dann ist kein Unterschied mehr zum eingeschalteten Charge Mode.

Ich für meinen Teil benutze das Auto auf längeren Strecken grundsätzlich in Normal-Modus + Charge Mode bei 70 oder 80%. Natürlich mit Warmfahrphase in einem anderen Modus am Anfang.

Wenn ich mir anschaue wie viel Anteil der Strecke ich trotz gleichbleibendem Akkustand immer elektrisch fahre, dann sehe ich keinen Sinn darin den Motor zu zwingen durchgehend mitzulaufen.

Viele grüße, Marc

CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

Alle Pakete, Pano, AHK / Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

XPEL Lackschutzfolie am gesamten Vorderwagen / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20

Reines Privatfahrzeug! Kein Leasing. 17.000 km / Jahr, mehrheitlich elektrisch unterwegs. Wallbox und Garage vorhanden.

• (...) Allerdings ist das alles nur ein Spiel auf Zeit, weil früher oder später kommt der Akku auch in Sport- oder Offroad auf das Level, wo er anfängt selbst wieder Energie zurückzulegen. Dann ist kein Unterschied mehr zum eingeschalteten Charge Mode.

(...)

Wenn ich mir anschaue wie viel Anteil der Strecke ich trotz gleichbleibendem Akkustand immer elektrisch fahre, dann sehe ich keinen Sinn darin den Motor zu zwingen durchgehend mitzulaufen.

Sehe ich genauso.

"man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14024, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: EU/RUSSIA 2025 Q1

• Moins, aktuell fahre ich auf längeren Strecken im Off-Road Modus. Da reichen 50% Akku für knapp über 120km und Benzin braucht er dann 6,2l. Ich würde ja den Normal Modus nehmen, wenn er das da auch so machen würde, nur ohne Allrad. Aber da zieht er ja erst die Batterie leer bis er mit Benzin anfängt. Schade das Mazda es nicht schafft das ab ca. 60km der Benziner dauerhaft läuft und darunter gern der EC Modus.

1.CX60 PHEV, bestellt 09.03.2022, ausgeliefert 25.10.2022

2. CX60 PHEV, bestellt 05/24, ausgeliefert 05.12.2024

• Mein größter Alltagstest in Sachen Verbrauch war im Herbst 2023, als ich mit dem Auto nach Italien (vom Berliner Raum bis Höhe Rom) in den Urlaub gefahren bin. Ich habe am Anfang den Verbrauch genullt, bin nur mit Benzin gefahren, habe nicht geladen und nach 2500 km hatte ich zu Hause dann einen Durchschnittsverbrauch von 7,5 l. Da war jede Menge deutsche Autobahn dabei (meist ca. 140 km/h), aber auch italienische Autobahn mit 120 km/h und auch viel Landstraße in Italien (z.B. Civitaveccia bis Ancona). Ich finde, dass das für ein 2,1 t schweres Auto kein schlechter Wert ist. Nur den Tankinhalt würde ich mir größer wünschen.
    Auf Kurzstrecke und noch dazu im Winter nimmt er dagegen schon mal 10 l. Der Stromverbrauch ist sehr abhängig vom Wetter draußen. Im Winter geht er nicht unter 32 kW, im Sommer kaum unter 23 kW.

CX-60 PHEV Homura in Rhodium White mit AHK, ohne Driver- Personalisierung , EZ: 10.2022 :)

• ich würde ja den Normal Modus nehmen, wenn er das da auch so machen würde, nur ohne Allrad. Aber da zieht er ja erst die Batterie leer bis er mit Benzin anfängt.

Wenn das so ist, solltest Du auf Strecke die EV-Priorisierung rausnehmen. Dann fährt er nicht erst den Akku leer.

Und, kleiner Spoiler: der PHEV hat permanenten Allrad. Off Road 50:50, „Normal“ 10:90, wobei das da variabel ändert.

• MC Hammer: dann unterstützt der EMotor nicht und der Verbrauch geht dann auf knapp 8 Liter hoch.

Ch60: das mit der Variablen Kraftverteilung ist mir bekannt, trotzdem braucht er im OffRoad ja mehr Kraft als im Normalmodus.EV Priorisierung ist sowieso aus.

1.CX60 PHEV, bestellt 09.03.2022, ausgeliefert 25.10.2022

2. CX60 PHEV, bestellt 05/24, ausgeliefert 05.12.2024

• MC Hammer: dann unterstützt der EMotor nicht und der Verbrauch geht dann auf knapp 8 Liter hoch.

Ch60: das mit der Variablen Kraftverteilung ist mir bekannt, trotzdem braucht er im OffRoad ja mehr Kraft als im Normalmodus.EV Priorisierung ist sowieso aus.

Mehr Kraft sicher nicht - die bleibt dieselbe - wird nur anders verteilt. Ob das jetzt Sprit spart - keine Ahnung. Je nach Bedarf regelt er ja auch im Normalbetrieb , je nach Anforderung.

🇩🇪CX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024

• Leute, Mazda hat sich den "Normal Mode" doch nicht ausgedacht, nur damit wir mehr Auswahl haben! Im Normalmodus, mit abwechselnd Elektro und Verbrenner, fährt das Auto nun einmal am effizientesten! Natürlich ist auch etwas mitdenken vom Fahrer gefordert. Wer jeden Morgen direkt nach dem Start erst einmal auf der Autobahn ruckzuck den Akku leert, um dann anschließend mit dem Verbrenner im Stadtverkehr zu stehen, der macht etwas falsch. Aber dafür gibt es ja diverse Möglichkeiten auf das Verhalten Einfluss zu nehmen. Wie Odin das schön demonstriert hat: Ganz ohne Laden und irgendwelche Tricks hat das Auto nur 7,5 Liter (und keinen Cent für Strom!) verbraucht!! Ich denke jeder PHEV Fahrer kennt Verbräuche um diesen Bereich herum aus eigener Erfahrung. Was bringt es also, hier extra in einem für Strecke nicht desigbten Offroad Modus zu fahren, mit dem man am Ende einen Liter Benzin eingespart hat, aber Strom im Gegenwert von 2 Litern Benzin zusätzlich verbraucht?? Noch dazu: Im Normalmodus ist der Verbrenner selbst bei aktivem Charge Mode einfach mal 30 - 40% der Zeit AUS! In jedem anderen Modus läuft er 100% der Zeit. Erklär mir mal einer, wie das irgendwas sparen soll?

Mein letztes Ergebnis eines Ausflugs am Sonntag im Normal Modus (vorher alles genullt und vollgetankt/geladen):

Voller Tank und Akku beim Start auf dem Hinweg, dort an der Säule (51 ct/hWh) wieder voll geladen und zurück. 2/3 Landstraße mit viel Berg und Tal, Rest Autobahn.

Insgesamt 151,7 von 306 km elektrisch gefahren, 12,24 kWh unterwegs rekuperiert. 2x Akku von 100% auf 10% entleert.

25-Mai-25.jpg

Viele grüße, Marc

CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

Alle Pakete, Pano, AHK / Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

XPEL Lackschutzfolie am gesamten Vorderwagen / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20

Reines Privatfahrzeug! Kein Leasing. 17.000 km / Jahr, mehrheitlich elektrisch unterwegs. Wallbox und Garage vorhanden.