Vermutlich per OBD Adapter. Das System liefert wohl mehr Daten als manche andere Hersteller.
Das ist dann aber leider nicht direkt.
Siehe dazu etliche Beiträge zum OBD Adapter und Datenauslesen.
Vermutlich per OBD Adapter. Das System liefert wohl mehr Daten als manche andere Hersteller.
Das ist dann aber leider nicht direkt.
Siehe dazu etliche Beiträge zum OBD Adapter und Datenauslesen.
Alles anzeigenHallo zusammen
Interessant wäre für mich eine aus dem Fahrzeug abgreifbare Statistik wie mein CX-60 PHEV betrieben wird. Also welche Antriebsart verwendet wird und in welchem Umfang.
Meine BEVs haben diese Statistik im Hintergrund. Gibt es eine Möglichkeit diese Statistik auszulesen?
Grüße
Christian
Das wäre natürlich optimal, wenn Mazda die Daten vom Fahrzeug direkt in der App anzeigen würde, um dem Fahrer zu zeigen, wie er unterwegs ist (ähnlich der Lebensmittel-Ampel)
Wäre ja schließlich kein Geheimnis nach DSGVO.....
Um mal wieder auf das Thread-Thema PHEV Verbrauch zurückzukommen, ein Beispiel aus meiner Praxis.
Getankt / genullt am Ostermontag, vor 7 Wochen, befüllt bis zum 2. Klick bei 49 Litern.
täglicher Einsatz Arbeitsweg, Einkaufen etc. , Total 854 km
Gesamtverbrauch Benzin 1,5 L (Tankinhalt aktuell 47,5 l), die 1L/100 km in Fahrerdisplay verwirren da
Durchschnitt EV 26,8 KWh/100 km Tarif 0,28 CHF/KWh, habe keine PV
Durchschnitt Benzin 0,3 l/100 km Literpreis 1,65 CHF bei der nächsten Tanke
(der EV Durchschnitt entspricht ziemlich genau dem Jahremittel, wo ich des Sommers ca. 22 KWh, im Winter 33 KWh habe. Klima läuft durch)
Auf Langstrecke liegt der Benzinverbrauch im Schnitt bei 7,9 Litern, gehe da nie an eine Ladesäule.
> Auch ohne eigene PV rechnet sich der PHEV für mich allemal. Milchbüchlein Rechnung: 0,268 X 0,28 : 1,65 + 0,3 = Äquivalent Benzinverbrauch 5 Liter.
Bei mir kommt hinzu, dass ich bei der Arbeit gratis laden kann. d.h. ca. 3/4 der Stromkosten entfallen ...
IMG_1655.JPGIMG_1654.JPGIMG_1653.JPG
ChrisP87 : Fahreffizienz zeigt Dir der BC immer nur von der letzten Fahrt an, siehe erstes Bild.
Hallo Alle ,
ob 'lohnenswert' (3literauto) oder nicht, es sind jedenfalls ehrliche Werte.
Ich liege (gemittelt über gut 7 Tkm) fast exakt genauso wie CaptainSlow.
Verbrauch:
elektr.: 33,1kWh
Super: 6,3L
Reichweite:
elektr.: 46km
Gesamt: 620km
Bei mir - und vermutlich vielen Anderen - ist der Verbrauch nur ein Faktor von vielen, um zu entscheiden, ob das Fahrzeug passt.
Für mich passt der PHEV.
VG micha
Hallo,
ich hatte vor kurzem Eure Erfahrungen zum Verbrauch des PHEV erfragt.
Darauf basierend habe ich ihn heute bestellt.
Homura Plus in Black als PHEV.
Freue mich riesig.
Gruß Jörg